Guest johann_wolfgang Posted December 2, 2009 Share #1 Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo verehrtes Forum, ein ehrenwerter Händler bietet eine IIIc zu einem passablen Preis an. Zustand C, alle Funktionen i.O. - aber - die langen Zeiten, die mich nicht interessieren - seien dejustiert. Was heisst das bei den Fachmännern hier im Forum? Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2009 Posted December 2, 2009 Hi Guest johann_wolfgang, Take a look here Leica IIIc. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted December 2, 2009 Share #2 Posted December 2, 2009 Im Fall eines Kaufs die IIIc gleich vom Händler nach Hannover schicken lassen.(Und nicht vergessen, die Verchromung der IIIc vor dem Kauf persönlich in Augenschein zu nehmen. Nicht selten haben die Dinger furchtbare Pickel.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 2, 2009 Share #3 Posted December 2, 2009 dejustiert ist gut ausgedrückt. i.d.R. ist es so, dass die mechanik nachdem sie eine zeitlang nicht genutzt wurde verharzt. das macht sich zunächst an den langen zeiten bemerkbar. auch wenn augenscheinlich nur die langen zeiten betroffen sind, heisst das nicht, dass die anderen OK wären. die kamera muss komplett demontiert, gereinigt, neu geschmiert und zusammengesetzt werden. kann man bei den bekannten adressen machen lassen (s. auch hier http://www.leicpages.org unter FAQ). danach schnurrt sie wieder die nächsten 30 bis 50 jahre. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted December 2, 2009 Share #4 Posted December 2, 2009 Olaf, mir würde es reichen, wenn so eine alte Leica die nächsten paar Jahre ihren Dienst tut. zebra, wenn, dann werde ich mir vom Händler die Möglichkeit eines Probefilms einräumen lassen. Herrn Reinhard habe ich auch im Gedächtnis. Danke für Eure spontanen Tipps. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 2, 2009 Share #5 Posted December 2, 2009 Eine Leica IIIc zum passablen Preis, mit Zustand C, ist sehr relativ. Für die Vitrine ist Zustand C eher uninteressant. Hängen die langen Zeiten, sind wahrscheinlich auch die Tücher spröde. Dafür ist die IIIc sehr anfällig. Kaum eine Leica (ausser der Ia) wurde so heftig umgebaut, wie die IIIc; ist der Zustand original ? (unter Freunden, geht eine umgebaute IIIc, Zustand C für € 175,00 weiter - wenn der Verschluss läuft. Eine originale Stufen-C, mit kleinem Zeitenrad, ist im Zustand B und besser, schwer zu finden und deutlich teurer) Um eine müde IIIc zu reanimieren, sind € 200,00 bis € 300,00 fällig. Die kommen zum „passablen“ Preis dazu... Ist dann der Preis für Zustand C immer noch gerechtfertigt ? Zum Fotografieren ist eine späte IIIf, auch im optischen Zustand C, deutlich empfehlenswerter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted December 3, 2009 Share #6 Posted December 3, 2009 Dirk, herzlichen Dank für Deine Antwort. Fotografieren möchte ich, nicht Sammeln. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.