Jump to content

2 verschiedene ABLON

Guest umshausumzu

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

[ATTACH]175442[/ATTACH]

Rechts die mir bekannte Anschneideschablone ABLON. Links meine Neuerwerbung. Frage zur linken Abbildung: Weiss jemand die Funktion des in der Abbildung links unten an der Schablone eingearbeiteten Metallsteges zu deuten?

Guest umshausumzu
Du warst das also, der mich überboten hat!!!

Ich nehme an, Du weisst, auf was Du geboten hast. Also verrate mir, was das für ein Teil ist. :D

Ich nehme an, Du weisst, auf was Du geboten hast. Also verrate mir, was das für ein Teil ist. :D

Zu allem Überfluß soll ich auch das noch! ;)

Es ist ein Teil, das nur für Sammler interessant ist. Es ist nämlich die Schablone, um den Film für das Entwickeln in der Tageslichtdose TAHOO anzuschneiden.

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

Zu allem Überfluß soll ich auch das noch! ;)

Es ist ein Teil, das nur für Sammler interessant ist. Es ist nämlich die Schablone, um den Film für das Entwickeln in der Tageslichtdose TAHOO anzuschneiden.

Danke. Habe gestern auf der Solmser Börse kein TAHOO gefunden. Dafür aber einen Holländer, der jemanden kennt, der einen TAHOO hat und diese ABLON sucht. Mal sehen, wie es weiter geht.

Leider konnte ich nicht auf die Börse wie schon geschrieben. Ich hätte mich nämlich mal nach einer frühen FISON in schwarz umschauen wollen, für meine "0". Die mit dem rechteckigen Ausschnitt wäre wohl zu teuer.

Gut, daß vielleicht jetzt noch jemand in den Genuß der Schablone kommt, der sie wirklich brauchen kann oder wenigsten zur Komplettierung eines Sammlerobjekts. Aber nochmal: Es ist keine ABLON. Leitz hat bei total unterschiedlichen Verwendungszwecken nie dasselbe Telegrammwort benutzt. Das richtige Codewort kenne ich allerdings auch nicht.

Leider konnte ich nicht auf die Börse wie schon geschrieben.

Gut, daß vielleicht jetzt noch jemand in den Genuß der Schablone kommt, der sie wirklich brauchen kann oder wenigsten zur Komplettierung eines Sammlerobjekts. Aber nochmal: Es ist keine ABLON. Leitz hat bei total unterschiedlichen Verwendungszwecken nie dasselbe Telegrammwort benutzt. Das richtige Codewort kenne ich allerdings auch nicht.

laut Literatur "Lager" gab es kein Codewort...:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...