samiba Posted November 22, 2009 Share #1 Posted November 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Habe einen Optimus Sucher erworben, der für Leica Kameras hergestellt wurde in Deutschland. So auf jeden Fall die Beschriftung. Besitzt diverse Tuben am Revolver für 35mm, 50mm, 73mm, 90mm und 135mm Objektive. Weiterhin ist er mit Dioptrineinstellungen für 0, +2, +4, -2, -4 ausgestattet. Eigentlich schon ein recht elaboriertes Gerät. Mich interessiert nun die Historie des Gerätes. Wer war der Hersteller? Wann wurde es hergestellt? Gab es den nur für Leica? Würde mich freuen über Infos, denn im Netz findet sich auf die Schnelle nichts außer Verkaufsanzeigen in der Bucht. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hi samiba, Take a look here Optimus Sucher für Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 22, 2009 Share #2 Posted November 22, 2009 Wenn die Brennweite 7,3cm dabei ist, muß das Gerät spätestens 1945 gefertigt worden sein, sicher aber früher.Der Abbildung nach wirkt es wie der Zeiss-Sucher, von dem ich aber nicht weiß, wann er gerfertigt worden ist.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 22, 2009 Share #3 Posted November 22, 2009 Der Abbildung nach wirkt es wie der Zeiss-Sucher, ... an den habe ich auch gleich gedacht: Zeiss Ikon Contax Vario Sucher for 21-35-50-85 and 135m bei eBay.de: Film Camera Accessories (endet 09.12.09 13:09:02 MEZ) Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 22, 2009 Author Share #4 Posted November 22, 2009 Ja, genau, das hat Luigi mir auch gerade im Internationalen Thread geschrieben. Ich hätte auf eine Fertigung in den 50ern getippt, aber das 73er Hektor ist ein klares Ausschlusskriterium. Der Sucher ist speziell für den Export gefertigt worden, da er mit "for Leica" beschriftet ist. Weißt Du, wer der Hersteller sein könnte? Gruß, Mihael Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 22, 2009 Author Share #5 Posted November 22, 2009 an den habe ich auch gleich gedacht: Zeiss Ikon Contax Vario Sucher for 21-35-50-85 and 135m bei eBay.de: Film Camera Accessories (endet 09.12.09 13:09:02 MEZ) Gruß OLAF Hallo Olaf, ähnlicher Aufbau aber doch ganz anders. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 22, 2009 Author Share #6 Posted November 22, 2009 Hier gibt es ein paar gute Detailaufnahmen vom Optimus Sucher. Leica useable Optimus universal viewfinder on eBay (end time 28-Nov-09 23:17:11 GMT) Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 22, 2009 Author Share #7 Posted November 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Ein paar interessante Ergebnisse hat mein Thread im internationalen Forum ergeben. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/106973-optimus-viewfinder-leica.html Zum Hersteller bisher leider noch nichts. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted July 31, 2019 Share #8 Posted July 31, 2019 (edited) OPTISCHE WERKE Malkemus & Reinhold ab 1951 OPTIMAR Werk für Optik und Feinmechanik Salzburg ca. 1952 http://www.photohistory.at/zubehoer5.htm Edited July 31, 2019 by mazdaro 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts