Jump to content

T-Max 100, Rodinal und pushen

Der_filter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe vor, einen T-Max 100 in Rodinal zu entwickeln, und zwar mit push 1 Stufe (also belichtet wie 200 ASA) - weiß jemand, welche Verdünnung und Entwicklungszeit des Entwicklers sich empfiehlt?

Bitte keine Hinweise, daß doch besser nicht Rodinal und/oder nicht pushen; es soll/muß aus verschiedenen Gründen diese Kombination sein.

Vielen Dank,

Pascal.

Meine persönliche eingetestete Zeiten für Entwicklung bei 20°C und ständiges Kippen die ersten 30 Sekunden und danach 4x kräftig Kippen jede volle Minute sind:

1+25 = 6 Minuten

1+50 = 12 Minuten

Die Zeiten sind für ein E.I. von 125 oder 164 und geben relativ harte Negative (Motivabhängig) die sich mit einem V35 bestens vergrössern lassen. Für ein Kondensorgerät dürften die Zeiten etwas zu lang sein. Für EI 200 bringen längere Zeiten kaum etwas, ich habe die obige Zeiten auch für EI 200 verwendet. Die Negative werden halt etwas dünner aber keine Katastrofe.

Die Ergebnisse, ob nun 1+25 oder 1+50, sind gleich.

PS. ;=)) Probier mal SD2525 statt Rodinal

Hallo,

ich habe vor, einen T-Max 100 in Rodinal zu entwickeln, und zwar mit push 1 Stufe (also belichtet wie 200 ASA) - weiß jemand, welche Verdünnung und Entwicklungszeit des Entwicklers sich empfiehlt?

Bitte keine Hinweise, daß doch besser nicht Rodinal und/oder nicht pushen; es soll/muß aus verschiedenen Gründen diese Kombination sein.

Vielen Dank,

Pascal.

Hallo Pascal,

Tmax 100 in D76 Stamm und push 1 genügt die gleich Zeit wie mit 100 ASA belichtet. (7 Min/20°). Habe auch mal irgendwo gelesen, dass bei Tmax grundsätzlich eine Stufe keine anderen Zeiten braucht.

Hab mal den Tmax 3200 push 1, also 6400 belichtet und mit Rodinal 1+50, 20 °, 19 Min. gebadet. Konnte man nicht meckern, wenn man Korn mag.

Grüße thomas

Advertisement (gone after registration)

Oder aber, es wird mit ganz unterschiedlichem Vergrößerungslicht ausgetestet.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Wolfgang! Es war von einem V35 die Rede. Und für die "Härte" eines Negativs gibt es einen Messwert, vulgo Gamma genannt.

Ich für meinen Teil würde meinen APX nicht so kurz entwickeln, gerade weil ich einen V35 benutze.

Ich zitiere aus

PHOTOTEC Hobbylabor Forum (Thema Probleme beim Film eintesten)

Bei Rodinal kann ein zu heftiger Kipprytmuss die Schwärzungskurve verschieben.

Die Fehlerkette ist ganz einfach:

- Licht am Motiv - Belichtungsmesser - Objektiv - Verschlussvorhang - Film - ENtwickler - Aggitation - Temperatur - Dichtemessgerät - Mensch

Wobei bei mir imm der Faktor Mensch die größte Fehlerquote hat. (Zitatende)

Mein Gamma für die oben genannten Zeiten und "kräftig Kippen" entsprechen das was Kodak "push one" nennen. Deshalb habe ich von "relativ harten Negativen" gesprochen, aber da sind wohl die Geschmäcker unterschiedlich.

Mein Gamma für die oben genannten Zeiten und "kräftig Kippen" entsprechen das was Kodak "push one" nennen. Deshalb habe ich von "relativ harten Negativen" gesprochen, aber da sind wohl die Geschmäcker unterschiedlich.

Geschmäcker, ja.

Allerdings würde ich mal überlegen, ob gerade APX 100 in Rodinal stark bewegt werden sollte.

Nun, da läuft ja wieder eine muntere Diskussion ...

Ich danke allen Informanten!

Ich habe mich kurzentschlossen an den o.a. Zeitenrechner-link gehalten, da mir identische Zeiten für einen normal belichteten und einen gepushten Film doch etwas eigenartig vorkamen.

Ich habe, dem Rechner-Ergebnis entsprechend, mit Rodinal 1:50 dann 16 min. bei 20° entwickelt und ein Ergebnis bekommen, das 'stimmen' dürfte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...