Peter_S Posted November 19, 2009 Share #1 Posted November 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo! habe mir eine DP1s zugelegt, kommende Woche kaufe ich mir wohl eine Panasonic LX3 oder Leica D-Lux 4 dazu. Nun meine Frage - gibt es Aufstecksucher, die für beide Kameras gut geeignet sind? Ich gehe davon aus, mit der D-Lux 4/LX3 meist mit 24mm zu photographieren. So wäre z.B. der D-Lux 4 Sucher für 24mm gut, wenn er noch einen zusätzlichen Rahmen für 28mm hätte. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es D-Lux 4 Aufstecksucher mit Rahmen für 28-35mm gibt, aber das scheint nicht der reguläre zu sein. Hauptüberlegung ist neben dem Preis auch das Packmass wenn ich beide Kameras dabei habe, was sicher oft der Fall sein wird. Der Universal Weitwinkelsucher für die M ist daher keine Option, und der Zeiss 25/28 mm ist teuer. Schön ware sowas wie der Voigtländer 28/35mm, aber für 24/28mm. Ideen? Danke, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2009 Posted November 19, 2009 Hi Peter_S, Take a look here Aufstecksucher für D-Lux 4 UND DP1 . I'm sure you'll find what you were looking for!
tschiby25 Posted November 19, 2009 Share #2 Posted November 19, 2009 Lieber Kollega Habe selbst eine Leica D-Lux 4 Der Spiegelsucher hat 2 Rahmen. a) 24 mm 28 mm 28 mm verwende ich ebenso mit meiner Leica M6 und dem Elmar 28 mm. Ich empfehle Dir wärmstens, eine D-Lux 4 anzuschaffen. Die Software wird in Sloms / Wetzlar geschrieben, weisst gegenüber der Panasonic markante Unterschiede auf und für die D-Lux 4 steht auch schon das Update 1.20 auf dem Server von Leica - Three Independent Companies Share the Leica Brand bereit. Verarbeitung und Finish sind von Panasonic zu Leica D-Lux 4 gegensätzlich. Die D-Lux 4 hat ein höheres Qualitätsprofil /Sensor). Beachte aber auch, das Leica Produkte stets einen deutliche besseren Wiederverkaufswert erzielen. Nun sage mir Bescheid, wie Du dich entschieden hast. Bin gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 19, 2009 Share #3 Posted November 19, 2009 Lieber KollegaHabe selbst eine Leica D-Lux 4 Der Spiegelsucher hat 2 Rahmen. a) 24 mm 28 mm 28 mm verwende ich ebenso mit meiner Leica M6 und dem Elmar 28 mm. Ich empfehle Dir wärmstens, eine D-Lux 4 anzuschaffen. Die Software wird in Sloms / Wetzlar geschrieben, weisst gegenüber der Panasonic markante Unterschiede auf und für die D-Lux 4 steht auch schon das Update 1.20 auf dem Server von Leica - Three Independent Companies Share the Leica Brand bereit. Verarbeitung und Finish sind von Panasonic zu Leica D-Lux 4 gegensätzlich. Die D-Lux 4 hat ein höheres Qualitätsprofil /Sensor). Beachte aber auch, das Leica Produkte stets einen deutliche besseren Wiederverkaufswert erzielen. Nun sage mir Bescheid, wie Du dich entschieden hast. Bin gespannt. Was ist unter einem höheren Qualitätsprofil des Sensors der D-Lux 4 gegenüber der LX-3 zu verstehen? Die Sensoren beider Kameras sind identisch. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 19, 2009 Share #4 Posted November 19, 2009 Lieber KollegaHabe selbst eine Leica D-Lux 4 Der Spiegelsucher hat 2 Rahmen. a) 24 mm 28 mm Aus meiner Sicht ist "b)" falsch, wenn damit der reguläre D-Lux4-Sucher gemeint sein soll. Es müßte 24/35mm KB-äq. sein, nicht 24/28mm. (Ich hatte mal die Leica-Anleitung mit den Rahmen und den Angaben "24/35mm" irgendwo ins Forum gestellt, finde es aber grad nicht auf Anhieb). Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted November 20, 2009 Share #5 Posted November 20, 2009 Der Leica Aufstecksucher HAT 24 mm / 28 mm Rahmen. Auch wenn auf dem Beipackzettelchen, der mit in der Packung des Suchers war die Rahmen für 24 mm + 35 mm dargestellt und so bezeichnet werden. Tatsache ist allerdings, dass der zweite Rahmen definitiv ein 28er ist – hab es ausprobiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted November 21, 2009 Author Share #6 Posted November 21, 2009 Baxx, du klingst sehr überzeugt. ich werde mir den Leica-Sucher denn mal holen. tschiby25 - Mitte der Woche muss eine Entscheidung fallen. Tendiere aber zur D-Lux 4. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted November 27, 2009 Author Share #7 Posted November 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Tschiby, es wurde am Ende weder eine D-Lux noch eine LX3. Ich habe spontan eine DP2 zur DP1s dazugekauft. DP2 vs D-Lux 4 wurde ja hier und anderswo ausreichend diskutiert; meine Beweggründe waren dass ich letztlich nicht auf den großen Sensor verzichten wollte, und die Bildqualität der DP1s mich überzeugt hat. Mit den allseits bekannten Nachteilen kann ich leben, die Vorteile wiegen sie bei meiner Art der Photographie auf. Wenn Leica, dann kommendes Jahr X1 oder doch M8. Dafür verkaufe ich dann eventuell auch meine Analoge zur Teilfinanzierung. Bis dahin knippse ich mit Foveon (und Film). Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.