Jump to content

Alte M Bajonette

esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach Erwerb einem M7 habe ich meine von früher überkommenen "Relikte" (Visoflex, Balgen etc) etwas ergänzt.

Dabei ist mir aufgefallen: Manche M Bajonette passen nicht zueinander. So passt eine (neu ersteigerte) Universal-Einstellschnecke nicht an den Visoflex III (sie lässt sich nicht verriegeln), während mein (alter) Balgen prima passt.

Kennt jemand das Phänomen?

Nach Erwerb einem M7 habe ich meine von früher überkommenen "Relikte" (Visoflex, Balgen etc) etwas ergänzt.

Dabei ist mir aufgefallen: Manche M Bajonette passen nicht zueinander. So passt eine (neu ersteigerte) Universal-Einstellschnecke nicht an den Visoflex III (sie lässt sich nicht verriegeln), während mein (alter) Balgen prima passt.

Kennt jemand das Phänomen?

Die M7 hat Elemente hinter dem Bajonett, die eventuell hinderlich sind. So z.b. geht der alte metallene Gehäusedeckel nicht drauf.

Da du aber vom Visoflex schreibst und der 16464K, kann da nur eine stramme Anpassung schuld sein oder leider ein Defekt. Denn die beiden Teile sind ja füreinander konstruiert und m.W. gab es keinerlei Änderungen.

Hier hilft aber der CS. Wenn man in Solms ist und höflich fragt, verschwindet der Techniker in der Werkstatt und kommt 10 Minuten später wieder mit dem gängigen Bajonett wieder raus, ohne Kosten. Bin immer wieder begeistert von der Freundlichkeit - hatte das mal, daß ein frisch erworbenes Macro-Elmarit-R nicht an die R9 ging.

Wenn man einen Vorgang erzeugen muß weil Solms zu weit weg ist, dürfte es allerdings kosten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...