sebastian_f Posted November 29, 2006 Share #1 Posted November 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich konnte nach langer Suche im Forum, leider keinen entsprechenden Thread bis jetzt finden. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Ergebnisse mit Capure One und DMR-DNG`S im vergleich zu PS CS2 sind? Ich bin in CS2 mit der RAW-Konvertierung noch nicht zufrieden. Der download-Link von Capture one funktioniert bei mir leider nicht sonst hätte ich mir schon mal eine Demo oder abgespeckte Version runtergeladen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke und Gruß Sebastian:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2006 Posted November 29, 2006 Hi sebastian_f, Take a look here DMR+Capture One . I'm sure you'll find what you were looking for!
flyboy Posted November 30, 2006 Share #2 Posted November 30, 2006 Hallo Sebastian, ich habe es noch nicht probiert, aber beim Leica Erlebnis Tag erzählte man mir am Leica R Stand, ich sollte es auf jeden Fall mal testen, denn Capture one sei wesentlich besser mit DMR DNG als PS. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 30, 2006 Share #3 Posted November 30, 2006 ich habe es noch nicht probiert, aber beim Leica Erlebnis Tag erzählte man mir am Leica R Stand, ich sollte es auf jeden Fall mal testen, denn Capture one sei wesentlich besser mit DMR DNG als PS. Worin soll denn die "Verbesserung" gegenüber Photoshop liegen? Für den Workflow ist es jedenfalls eine Verschlechterung, wenn man mit ZWEI Programmen arbeiten muss... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted November 30, 2006 Share #4 Posted November 30, 2006 Worin soll denn die "Verbesserung" gegenüber Photoshop liegen? Es testet nicht nur winsoft. Tatsache ist, dass unterschiedliche Konverter unterschiedliche Ergebnisse bringen und so liegt die Vermutung nahe, dass eines der Ergebnis besser ist als das andere. Ob das bei DMR DNG Dateien der Fall ist, kann ich nicht sagen, bei RAW Dateien aus meinen Knipsen ist es auf jeden Fall so. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 30, 2006 Share #5 Posted November 30, 2006 Tatsache ist, dass unterschiedliche Konverter unterschiedliche Ergebnisse bringen Das ist weder neu, noch überraschend. und so liegt die Vermutung nahe, dass eines der Ergebnis besser ist als das andere. Damit ist meine Frage nach dem, was "besser" sein soll, nicht beantwortet. Ob das bei DMR DNG Dateien der Fall ist, kann ich nicht sagen, bei RAW Dateien aus meinen Knipsen ist es auf jeden Fall so. Wobei es wesentlich sinnvoller wäre, dass sich DMR-Besitzer zur Frage äußern und nicht Besitzer von irgendwelchen anderen "Knipsen"... Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 30, 2006 Share #6 Posted November 30, 2006 Für den Workflow ist es jedenfalls eine Verschlechterung, wenn man mit ZWEI Programmen arbeiten muss... Das würde ich so nun nicht unterschreiben. Ich arbeite jetzt schon lange mit der Kombination RawShooter & CS2. Damit bin ich sehr zufrieden und auf die 2 Clicks mehr mit der Maus kommt es mir wirklich nicht an. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted November 30, 2006 Share #7 Posted November 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Es besteht in der Literatur weitgehend Übereinstimmung darüber, dass C1 in sehr hellen oder überbelichteten Bildpartien bzw. solchen mit extrem hoher Farbsättigung eine bessere Differenzierung bringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted November 30, 2006 Share #8 Posted November 30, 2006 C1 ist sicher der bessere RAW Konverter und auch der bessere Workflow, solange man nicht drucken muß, ode aber seine Files stark editieren will, dann bleibt dzt. leider nur PS CS2 der aber die ürsprünglichen DNGs von C1 importiert für C1 unlesbar macht und damit zur Weiterverwendung von PS CS2 zwingt. Toll eigentlich, wenn man mal an die Ursprungsidee von DNG denkt, daß dies ein offener Standard ist - noch dazu von Adobe geschaffen - aber scheinbar nicht wirklich ernst genommen, nicht mal von Adobe :-(( Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted November 30, 2006 Share #9 Posted November 30, 2006 In diversen anderen Foren liest man viel, dass c1 sehr gut funktinonert für die DMR-DNGs. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Neben den guten Ergebnissen bezüglich der Bildqualität empfinde ich auch die Bedienung von C1 wesentlich intuitiver und übersichtlicher. Wenn danach nocht post-processing notwendig ist, dann hindert einen niemand daran, dies in PS nach der C1-Kovertierung zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 30, 2006 Share #10 Posted November 30, 2006 Hallo, ich konnte nach langer Suche im Forum, leider keinen entsprechenden Thread bis jetzt finden. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Ergebnisse mit Capure One und DMR-DNG`S im vergleich zu PS CS2 sind? Ich bin in CS2 mit der RAW-Konvertierung noch nicht zufrieden. Der download-Link von Capture one funktioniert bei mir leider nicht sonst hätte ich mir schon mal eine Demo oder abgespeckte Version runtergeladen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke und Gruß Sebastian:confused: Hi, Sebastian, Deine Frage bezog sich ja speziell auf das DMR, hierzu kann ich Dir sagen, dass speziell beim DMR gegenüber den CaptureOnePro keine signifikante Verbesserung zu erreichen ist. Es mag in bestimmten Situationen eine Kleinigkeit bringen, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich habe neben dem ADOBE RAW Konverter auch die CaptureOne Pro in der Version 3.7.5 auf meinem Rechner, weiß also wovon ich Rede. Hier bekommst Du bei Canon oder Nikon RAW erheblich bessere Ergebnisse als mit dem Adobe DNG Konverter, auch bei meiner Oly ist eine Steigerung drin, aber am DMR lohnt es meiner Erfahrung nach nicht. Hier scheint mir das erzeugte ADOBE DNG bestens an den Konverter angepasst zu sein. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 30, 2006 Share #11 Posted November 30, 2006 Hallo Sebastian, ich habe es noch nicht probiert, aber beim Leica Erlebnis Tag erzählte man mir am Leica R Stand, ich sollte es auf jeden Fall mal testen, denn Capture one sei wesentlich besser mit DMR DNG als PS. Gruß Christof Hi, verwechselst Du da nicht DMR und M8, bei letzterer würde ich Dir zustimmen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted December 1, 2006 Share #12 Posted December 1, 2006 Hallo Horst, nein, wir redeten nur über das DMR, aber wie gesagt, ich habe es nur vom Hörensagen, aber nicht selbst probiert. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 1, 2006 Share #13 Posted December 1, 2006 Hi,Sebastian, Deine Frage bezog sich ja speziell auf das DMR, hierzu kann ich Dir sagen, dass speziell beim DMR gegenüber den CaptureOnePro keine signifikante Verbesserung zu erreichen ist. Es mag in bestimmten Situationen eine Kleinigkeit bringen, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich habe neben dem ADOBE RAW Konverter auch die CaptureOne Pro in der Version 3.7.5 auf meinem Rechner, weiß also wovon ich Rede. Hier bekommst Du bei Canon oder Nikon RAW erheblich bessere Ergebnisse als mit dem Adobe DNG Konverter, auch bei meiner Oly ist eine Steigerung drin, aber am DMR lohnt es meiner Erfahrung nach nicht. Hier scheint mir das erzeugte ADOBE DNG bestens an den Konverter angepasst zu sein. Gruß Horst Horst, ich habe auch nicht viel Unterschied bei DNG Konvertierung in C1 oder PS gemerkt. Allerdings macht PS aus den DMR DNGs, die normalerweise um die 19M sind, etwa 12-14M Files, die dann nicht mehr in C1 gelesen werden können :-(( Habe gestern mal DNG in Lightroom probiert, da gibt es schon noch deutliche Steigerungen gegenüber PS, denn dort cann man mit dem Curve-Tool wunderbar die Kontraste steuern. Sowas hat nur noch C1, nicht aber PS und leider auch nicht Aperture, das ich sonst sehr mag, aber die Möglichkeiten mit Curve sind einfach gigantisch - und einfach! Lass mich Deine Erfahrungen wissen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 1, 2006 Share #14 Posted December 1, 2006 CaptureOne habe ich mir mal probehalber installiert, war aber von dessen Leistung bezüglich DNG-Dateien gegenüber Photoshop CS2 nicht sonderlich angetan. Es mag ja sein, dass ich einfach zu wenig oder keine Erfahrungen mit C1 habe, aber beim direkten Nebeneinanderstellen beider Tools auf dem gleichen Bildschirm zeigte Photoshop eine wesentlich "bessere", weil detalliereichere Schärfung und "bessere" Farben. Diese Ergebnissen haben mich nach dem Lobgesang über C1 denn doch überrascht und waren mit keiner Reglerstellung in C1 zu verbessern oder dem Photoshop-Ergebnis anzugleichen. Außerdem muss man bei C1 nach einer Regleränderung immer recht lange warten, bis die Änderung fertig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 1, 2006 Share #15 Posted December 1, 2006 CaptureOne habe ich mir mal probehalber installiert, war aber von dessen Leistung bezüglich DNG-Dateien gegenüber Photoshop CS2 nicht sonderlich angetan. Es mag ja sein, dass ich einfach zu wenig oder keine Erfahrungen mit C1 habe, aber beim direkten Nebeneinanderstellen beider Tools auf dem gleichen Bildschirm zeigte Photoshop eine wesentlich "bessere", weil detalliereichere Schärfung und "bessere" Farben. Diese Ergebnissen haben mich nach dem Lobgesang über C1 denn doch überrascht und waren mit keiner Reglerstellung in C1 zu verbessern oder dem Photoshop-Ergebnis anzugleichen. Außerdem muss man bei C1 nach einer Regleränderung immer recht lange warten, bis die Änderung fertig ist. Hi, Karl, zu C1 kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Aber die anderen Erfahrungen decken sich zu 100% Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.