oliver_g Posted November 15, 2009 Share #1 Posted November 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, für ein Architektur-Projekt benötige ich ein Tilt/Shift Objektiv, das ich hauptsächlich an der Canon 5D nutzen werde. An der Canon 5D verwende ich fast ausschliesslich das 60 Elmarit resp. 35 Summ. somit wäre das PC-Super-Angulon-R auch ein Kandidat. Wie ist die Leistung des Leicaobjektives? Hatte jemand Möglichkeiten die Canonobjektive mit dem Leicaobjektiv zu vergleichen (Brennweite spielt keine Rolle) Gruss! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2009 Posted November 15, 2009 Hi oliver_g, Take a look here tilt and shift / PC-Super-Angulon-R . I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted November 15, 2009 Share #2 Posted November 15, 2009 die Schneider Linsen sind gut.........aber ob sie an der 5D ihr können ausspielen können, keine Ahnung... Ich bin mir sicher, das die Canon Shift-Linsen mächtige Unterstützung in der Software bekommen......man arbeitet doch sehr im Randbereich... Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted November 15, 2009 Share #3 Posted November 15, 2009 Das PC-Superangulon zeichnet scharf und kontrastreich, produziert aber sehr eigenartige, ungleichmäßig kissenförmige Verzeichnungen im Randbereich bei Verstellung, die man manchmal ziemlich trickreich beim Bildaufbau berücksichtigen muß, damit sie nicht auffallen oder stören. Hier stellt sich die Frage, ob nicht jene japanische Firma mit C für diesen Zweck die geeigneteren Linsen (24er tilt and shift usw.) zur Verfügung hat. Ich bin, seit die Diaprojektion nicht mehr mein Hauptanliegen ist, wieder dazu übergegangen, "normale" 28er oder 24er zu verwenden und "beim Vergrößern zu entzerren", d.h. stürzende Linien im Photoshop geradezurichten. Aber Architektur photographiert sich wirklich cool ja doch bloß mit der technischen Camera im Großformat ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 15, 2009 Share #4 Posted November 15, 2009 somit wäre das PC-Super-Angulon-R auch ein Kandidat.Wie ist die Leistung des Leicaobjektives? Das Leica PC-Super-Angulon-R 2.8/28 basiert auf einer Rechnung von Schneider-Kreuznach. Es liefert schon in Normalstellung - abgeblendet auf etwa 5.6 - ausgezeichnete Abbildungsqualität, die sich hinter dem Elmarit-R 2.8/28 nicht verstecken muss. Nähere Einzelheiten beschreibt Erwin Puts (siehe Leica Homepage). Interessant ist auch ein Vergleich zum Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. (Design Schneider-Kreuznach), welches den ungefähr gleichen Bildwinkel aufweist. Im Vergleich der mit beiden Objektiven gemachten Fotos des gleichen Objekts (PC-Super-Angulon-R in maximaler Verstellung) schneidet das PC-Super-Angulon-R deutlich besser ab als der entsprechende Ausschnitt des 15ers. Weiterer Vorteil des PC-Super-Angulon gegenüber dem 15er: Am PC-Super-Angulon-R kann ich ein Polfilter verwenden! Das brachte mir die knackigeren, höher gesättigten Aufnahmen der Objekte. Ich muss immer wieder sehr viele denkmalgeschützte Gebäude aus ungünstigen Positionen heraus aufnehmen. Dabei benutze ich fast durchweg die maximale Verstellung und kann mich über mangelnde Abbildungsqualität oder zu starke Verzeichnungen nicht beklagen. Klar, ein verzeichnungsfreies Vermessungsobjektiv stellt das PC-Super-Angulon-R nicht dar. In maximaler Verstellung sollte man nach eigenen Versuchen auf Blende 11 abblenden, um gute Qualität auch noch am Bildrand zu erhalten. Dabei ist es wegen der Bildfeldwölbung wichtig, dass man in dieser Verstellung sorgfältig fokussiert. Es reicht nicht, dass man ohne Verstellung fokussiert und dann mit diesem Fokus einfach verschiebt! Die Verzeichnung wird mit 3% kissenförmig angegeben, was unter Umständen stören kann. Auch die Vignettierung ist bei maximaler Verstellung deutlich stärker als in Normalstellung, in Verschiebungsrichtung recht stark (über 3 Blendenstufen). Hier muss man sorgfältig belichten und die Randzonen mit EBV aufhellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 15, 2009 Share #5 Posted November 15, 2009 Ich bin, seit die Diaprojektion nicht mehr mein Hauptanliegen ist, wieder dazu übergegangen, "normale" 28er oder 24er zu verwenden und "beim Vergrößern zu entzerren", d.h. stürzende Linien im Photoshop geradezurichten. Wobei einem die Mathematik leider einen Strich durch die Rechnung macht! Denn kein Programm der Welt kann stürzende Linien ohne "Nebenwirkung" aufrichten! Die Mathematik lässt sich nicht foppen... Die unangenehmen "Nebenwirkungen" der Softwarelösungen sind die - Proportionsverfälschungen (Stauchungen/Streckungen), die bei sehr starken stürzenden Linien augenfällig werden und - Motivverluste durch die Streckungen. Shift-Objektive - sorgfältig ausgerichtet - vermeiden diese hässlichen "Nebenwirkungen" von vermeintlichen Softwarelösungen. Shift-Objektive sind eben durch nichts zu ersetzen! Hier ein Beispiel für Motivverluste (besonders oben) und Proportionsverfälschungen (Gebäude-/Fensterhöhen werden gestaucht, die Dame wird zu pummelig). Auch wenn man nach der Aufrichtung auf gleiche Ursprungsmaße (Höhen) zu strecken versucht, verzerren die Maße in der Horizontalen (Gebäude und Dame werden zu schlank...): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/103788-tilt-and-shift-pc-super-angulon-r/?do=findComment&comment=1117407'>More sharing options...
gerd_heuser Posted November 15, 2009 Share #6 Posted November 15, 2009 Interessant ist auch ein Vergleich zum Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. (Design Schneider-Kreuznach), welches den ungefähr gleichen Bildwinkel aufweist. ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 15, 2009 Share #7 Posted November 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Zitat winsoft:....Interessant ist auch ein Vergleich zum Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. (Design Schneider-Kreuznach), welches den ungefähr gleichen Bildwinkel aufweist. ??? ....Bildkreis, Bildwinkel...wie war das noch?!... Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 15, 2009 Share #8 Posted November 15, 2009 Technische Einzelheiten des PC-Super-Angulon findet man auch bei http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/foto/an_su_pc.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted November 15, 2009 Share #9 Posted November 15, 2009 ...kein Programm der Welt kann stürzende Linien ohne "Nebenwirkung" aufrichten! Die Mathematik lässt sich nicht foppen... Die unangenehmen "Nebenwirkungen" der Softwarelösungen sind die - Proportionsverfälschungen (Stauchungen/Streckungen), die bei sehr starken stürzenden Linien augenfällig werden und - Motivverluste durch die Streckungen. ... Danke für die Bildbeispiele. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 15, 2009 Share #10 Posted November 15, 2009 Zitat winsoft:....Interessant ist auch ein Vergleich zum Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. (Design Schneider-Kreuznach), welches den ungefähr gleichen Bildwinkel aufweist. ....Bildkreis, Bildwinkel...wie war das noch?!... Bildwinkel bezieht sich nach meinem Verständnis auf das Aufnahmeformat. Was ja in der Digitalfotografie sehr präsent ist, denn Brennweiten verändern sich nicht, wohl aber Bildwinkel mit dem Crop-Faktor. Darauf basieren alle die bekannten Vergleichsangaben der unterschiedlich eingesetzten Objektive. Der Bildkreis beim Leicaformat beträgt etwa 43mm, der nutzbare beim SA 62mm. Daraus entsteht dieser Vergleich zum 15er. Wir müßten also ungefähr einen 127er Film mit dem SA belichten, aber auch hier komme ich nur auf vergleichbare 19mm Brennweite. Wenn wir jetzt den nutzbaren Bildkreis statt des Bildwinkels bei den Objektiven als Angaben nehmen würden, so könnten wir sämtliche technischen Daten in den Datenblättern revidieren und keinem Praktiker wäre damit gedient. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 15, 2009 Share #11 Posted November 15, 2009 Wenn wir jetzt den nutzbaren Bildkreis statt des Bildwinkels bei den Objektiven als Angaben nehmen würden, so könnten wir sämtliche technischen Daten in den Datenblättern revidieren und keinem Praktiker wäre damit gedient. Ei wie das? Missverständnis? In der Großbildfotografie zählt nur der Bildkreis! Und genau dieser Bildkreis ist für den Praktiker relevant! Damit weiß er, wie weit er seine Objektivstandarte verschieben kann/darf... Völlig unabhängig vom Aufnahmeformat! Da wird nichts und braucht nichts an Datenblättern revidiert zu werden... Das alles kann man sehr gut an den Datenblättern z.B. von Schneider-Kreuznach ablesen... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 15, 2009 Share #12 Posted November 15, 2009 Ei wie das? Missverständnis? Wahrscheinlich. Aber erstens fotografieren wir mit Leica und zweitens hatten Sie Bildwinkel gesagt und nicht Bildkreis. Aber seis drum, wir brauchen nicht rechten, denn das ist ja jetzt klargestellt. Bis auf die Differenz zum 15er, denn ich komme immer noch nur etwa auf ein 19er. Auch wenn Puts das in seinem Artikel über das 28er so schreibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted November 15, 2009 Share #13 Posted November 15, 2009 Wobei einem die Mathematik leider einen Strich durch die Rechnung macht! Denn kein Programm der Welt kann stürzende Linien ohne "Nebenwirkung" aufrichten! Die Mathematik lässt sich nicht foppen... Die unangenehmen "Nebenwirkungen" der Softwarelösungen sind die - Proportionsverfälschungen (Stauchungen/Streckungen), die bei sehr starken stürzenden Linien augenfällig werden und - Motivverluste durch die Streckungen. Shift-Objektive - sorgfältig ausgerichtet - vermeiden diese hässlichen "Nebenwirkungen" von vermeintlichen Softwarelösungen. Shift-Objektive sind eben durch nichts zu ersetzen! Zitat Ende Die Mathematik hat schon Manchem einen Streich gepielt... Ob Software, ob Shift, ob Großformat mit allen Verstellungen (,ob gezeichnete Perspektive): Ohne Nebenwirkung ist nichts und man muß wissen, was man da macht. Und beim Photoshop gibt es auch eine Funktion, mit der man Streckungen und Stauchungen korrigieren kann. Subjektiv betrachtet: Wellige Linien im Hintergrund mag ich deutlich weniger als z.B. zu pummelige Damen vorne und zu schmale Gebäude hinten. Ausgezeichnete Bildbeispiele, wie man mit Shift verzerren kann, finden sich beispielsweise in der von Linhof herausgegebenen "Großbild-Praxis". Man hat immer die Wahl zwischen quasisymmetrischen Objektiven mit dem Problem der Vignettierung (mit meist teuren Centerfiltern ausgleichbar), und unsymmetrischen z.B. PC-Superangulon 2,8/28 mit der Verzeichnung. A propos Mathematik: photogrammetrische Objektive z.B. für architektonische Vermessungszwecke sind immer symmetrisch bzw. maximal verzeichnungsfrei konstruiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
jcoee Posted November 15, 2009 Share #14 Posted November 15, 2009 Ein 15er ist "weitwinkeliger" als ein 19er, und das wiederum bringt mehr Landschaft oder Haus auf das Kleinbildformat als das 28er. Das 28er Shift hat 28mm Brennweite, genau wie das 28er Elmarit, aber einen größeren Bildwinkel und damit einen größeren Bildkreis, innerhalb dessen man mit dem Sensor oder dem Kleinbildfilm seine 24x35mm festlegen kann. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, welches Shiftobjektiv für die 5d, würde ich bei der Marke bleiben. Das neue 24er TSE ist nagelneu auf dem Markt, soll sehr gut sein, und Du kaufst nichts, das Geschichte ist. Allerdings bekommst Du es nicht an Deine gute alte analoge LEICA R dran. Gruß Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Summiluchs Posted November 17, 2009 Share #15 Posted November 17, 2009 Das Super-Angulon ist zwar ein Shift-, aber kein Tilt-Objektiv. Anders als Canon´s TSE-Linsen. Gerade das neue 17er scheint mir ein Traumobjektiv zu sein! Wenn Du eine Billiglösung suchst, montiere ein Superweitwinkel auf die 5D, richte die Sensorebene parallel zur Häuserfront aus und schneide den unwichtigen Teil (meist den Boden) einfach ab. Das kostet zwar Qualität, spart aber hohe Investitionen in eine Linse, die man hinterher meist nicht mehr braucht. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted November 17, 2009 Share #16 Posted November 17, 2009 Anders als Canon´s TSE-Linsen. Gerade das neue 17er scheint mir ein Traumobjektiv zu sein! Gibt es dafür überzeugende Belege? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 17, 2009 Share #17 Posted November 17, 2009 Wenn Du eine Billiglösung suchst, montiere ein Superweitwinkel auf die 5D,..... Gruß Jürgen .... Superweitwinkel von Canon als Billiglösung fotokoch.de - Canon EF 2,8/14 L II USM 2045B005 Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted November 18, 2009 Share #18 Posted November 18, 2009 sicher nicht repräsentativ (EF TS 24mm II, 0,2° nach rechts ausgerichtet, entwickelt in DPP, leicht geschärft) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/103788-tilt-and-shift-pc-super-angulon-r/?do=findComment&comment=1120867'>More sharing options...
veraikon Posted November 18, 2009 Share #19 Posted November 18, 2009 .... Superweitwinkel von Canon als Billiglösung fotokoch.de - Canon EF 2,8/14 L II USM 2045B005 immerhin 199,11 € gespart !!!! :D Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted November 18, 2009 Share #20 Posted November 18, 2009 Wenn ich ein Shift-Objektiv für eine Canon NEU anschaffen müßte, würde meine Wahl eindeutig auf eines der TSE-Objektive fallen. Leider habe ich schon das Super-Angulon-PC... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.