Jump to content

Ist die S2 eine Mittelformat M8?


Guest farbtupfer

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Advertisement (gone after registration)

Wenn man sich durch diverse Threads und sogenannte Review's liest, hat man den Eindruck das die S2 ein Spagat macht zwischen "exzellent" und "man würd nicht mal tausend dollar" dafür bezahlen.

 

Bei "gutem" Licht (welche Kamera nicht...?) läuft sie zu hochform auf. Schaut man sich aber mal schon ein Bild mit ISO 320 an wie zb in dpreview zu sehen fällt die Qualtät schon sehr in den durchschnittlichen Bereich.

 

Zurzeit scheint wirklich eine grosse Spannweite vorhanden zu sein, jedoch kein immer und überall auf hohem Level garantierte Bildqualität... und das bei einer sogenannten MF Kamera...:confused:

Link to post
Share on other sites

x
  • 2 weeks later...

Ich kann nur von Hasselblad H3 DII 39 berichten: über ISO 200 sind die Bilder nicht mehr so hochklassig. Liegt wohl an der Sensortechnik (CCD). Die CMOS Technologie die (auch) High-End Canons und Nikons verwenden, hat hier eindeutige Vorteile.

 

Jedoch sind bei "gutem Licht" und ISO 100 die grossen CCD Boliden unschlagbar. Die Hassy Bilder sehen für mich viel natürlicher aus.

 

Die schönsten Ergebnisse erzielen jedoch die mit Foveon Sensoren bestückten Kameras von Sigma – leider nur bei "gutem Licht". Weiters kommen sie (verwende DP1 und DP2) derzeit nur bis ca. 4,6 Megapixel, sind langsam und unzuverlaessig, aber die gelungenen Bilder sind wirklich sehr ansprechend und schlagen vergleichbare Kameras (Ricoh GRD3, Leica Dlux 4) die auf Sensoren mit Bayer Muster aufbauen um Laengen! Ich wünschte, jemand würde diese Technologie für grössere Auflösungen in Griff bekommen...

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...