Jump to content

Das Spiel geht weiter ...

ferdinand

Recommended Posts

Ja, die M ist gut gestaltet, was aber auch auf die bewusst (damals noch unbewusst) schlichte Erscheinung zurückzuführen ist. Die epson hat auch was, da ist mir aber etwas zu viel unruhiges "Gefummel" dran. Wird aber etwas durch die klassische Linie aufgefangen.

Die hier besprochene Ricoh…na ja, im Ernst, dass sich da niemand findet, der sich an dem wirklich pragmatisch "designten" Produkt stößt…

Da hat eben der Pförtner den Entwurf gemacht.

Innovativ ist das RICOH Konzept allemal.

Ich denke mal weiter und meine:

- Leica könnte in Kooperation mit Ricoh das Grundgehäuse beziehen, wie auch den EVF.

- den VF M9 Chip in ein von Leica hergestelltes Aufnahmemodul einbauen

incl. einer elektisch/mechanischen Blendenübertragung auf das R-Mount (Leica R nicht Ricoh),

durch den nicht vorhandenen Spiegelkasten könnte der Platz schon reichen.

Damit hätten wir R-Nutzer eine VF-Nutzung der Objektive,

Grundgehäuse kann weiterentwickelt und getauscht werden (Ricoh)

Modulgehäuse ebenfalls (Leica).

Gruß OliverN

Innovativ ist das RICOH Konzept allemal.

Ich denke mal weiter und meine:

- Leica könnte in Kooperation mit Ricoh das Grundgehäuse beziehen, wie auch den EVF.

- den VF M9 Chip in ein von Leica hergestelltes Aufnahmemodul einbauen

incl. einer elektisch/mechanischen Blendenübertragung auf das R-Mount (Leica R nicht Ricoh),

durch den nicht vorhandenen Spiegelkasten könnte der Platz schon reichen.

Damit hätten wir R-Nutzer eine VF-Nutzung der Objektive,

Grundgehäuse kann weiterentwickelt und getauscht werden (Ricoh)

Modulgehäuse ebenfalls (Leica).

Gruß OliverN

klaro..... und wie stellst du scharf?? (der m9 chip kann kein live-view):p

den VF M9 Chip in ein von Leica hergestelltes Aufnahmemodul einbauen

Unabhängig vom schon erwähnten LiveView-Problem: Das Gehäuse der Ricoh ist kleiner als das der MicroFourThirds-Kameras und wesentlich kleiner als das der M9. Daß sie da einen Sensor anbieten können, der fast so groß wie der der X1 ist, finde ich schon enorm. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sie geplant haben, auch "Vollformat"-Module anzubieten, oder daß das technisch überhaupt möglich ist.

Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber - Modulsystem hin oder her - ich glaube nicht, daß das was wird.

Irgendwann werden wir natürlich hoffentlich mal digitale Vollformat-Kameras kaufen können, die noch kleiner als die M9 sind. Man stelle sich z.B. eine digitale Variante der Olympus XA vor. Aber ich glaube, da müssen wir noch mindestens zwei Generationen von Geräte abwarten.

klaro..... und wie stellst du scharf?? (der m9 chip kann kein live-view):p

Hmm, dafür hab ich auch keine Lösung. Der Sony Chip kanns auch nicht.

Entweder dann doch bei APS-C Größe bleiben, oder es tut sich mit VF Life-View

bei einem der (freien) Chip-Hersteller noch was. (Kodak, Sony, ...).

Gruß Oliver

Advertisement (gone after registration)

Unabhängig vom schon erwähnten LiveView-Problem: Das Gehäuse der Ricoh ist kleiner als das der MicroFourThirds-Kameras und wesentlich kleiner als das der M9. Daß sie da einen Sensor anbieten können, der fast so groß wie der der X1 ist, finde ich schon enorm. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sie geplant haben, auch "Vollformat"-Module anzubieten, oder daß das technisch überhaupt möglich ist.

Ich lasse mich ja gerne überraschen, aber - Modulsystem hin oder her - ich glaube nicht, daß das was wird.

Irgendwann werden wir natürlich hoffentlich mal digitale Vollformat-Kameras kaufen können, die noch kleiner als die M9 sind. Man stelle sich z.B. eine digitale Variante der Olympus XA vor. Aber ich glaube, da müssen wir noch mindestens zwei Generationen von Geräte abwarten.

irgendjemand schreib es schon: genau so ein modul an der m10- und wir haben eine zukünftige m, die dann zur abwechslung auch mal digital etwas zeitloser wäre. update indem man einfach sich das modul mit dem aktuellen sensor holt. müßte bei der m dann hinten sein, also kameragehäuse mit bajonett und e-messer. aufnahmemodul mit aktuellen sensor und aktuellem display (!).

irgendjemand schreib es schon: genau so ein modul an der m10- und wir haben eine zukünftige m, die dann zur abwechslung auch mal digital etwas zeitloser wäre. update indem man einfach sich das modul mit dem aktuellen sensor holt. müßte bei der m dann hinten sein, also kameragehäuse mit bajonett und e-messer. aufnahmemodul mit aktuellen sensor und aktuellem display (!).

Vielleicht wird es ja in einigen Jahren auch so ein neu entwickeltes Modul geben, dass an einer digitalen M10 die Verwendung eines KB-Films ermöglicht. ;)

Alternativ dazu könnte man auch im Hier und Jetzt ein Ricoh-Objektiv-Sensor-Modul erwerben, und das Teil abwechselnd an mehreren Handgriffen verwenden. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...