Jump to content

S/W-.Labor-Kurse ----- wer hat Erfahrung ??

hans_kohler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

würde gerne mal einen S/W-Laborkurs machen - am liebsten Raum Bodensee.

habe:

- Grunderfahrung Vergrößern (VC35)

- ein bißchen Baryt probiert, aber hauptsächlich PE

wer hat Kurse mitgemacht und kann berichten, was er davon profitiert hat ?

Danke

HK

Ich höre immer wieder, dass vernünftige Laborkurse von den örtlichen VHS angeboten werden. Also hier bietetsich Lindau, friedrichshafen , Konstanz. an. Des weiteren : wende Dich an die vor ortsansässigen Fotoclubs. Dort wird Dir geholfen

Grüsse

Hiezu moechte ich mitteilen, dass es zb. in Wien keinen Fotoklub gibt, der SW-Kurse anbietet! Auch VHS scheidet aus.

Grund: Digitalisierung. Farbfotos in SW umwandeln ist ist jetzt "in".

Traurig aber wahr!

Ich bin anscheinend einer der Wenigen, der SW in der Dunkelkammer noch praktiziert und meine Erfahrungen weitergeben kann.

Wenn die Distanz Wien-Bodensee nicht so gross waere koennten wir uns mal zusammensetzen und ich koennte mir Deine Wuensche anhoeren!

Gruss

Walter

Hallo Hans!

Ich habe vor ca.6-7 Jahren einen VHS-Kurs (München) belegt. Ich habe damals das Wichtigste gelernt. Nach über 5 Jahren absoluter Pause war das Gelernte noch präsent und musste nur aufgefrischt und verfeinert werden. Mit den Anspruch wächst dann auch der Aufwand. Aber ich kann Dir zum Einstieg einen ganz normalen VHS sehr empfehlen! Ich profitiere noch heute aus den Erfahrungen. Du wirst sehen, dass man später Lust auf mehr bekommt, dann lernst Du aus Deinen Fehlern. Auch gibt es viele hilfsbereite "alte Hasen" hier im Forum, die Dir wirklich helfen können und wolllen. (es gibt auch noch speziellere SW/Foren).

Leg einfach los! Der Rest kommt mit der Zeit!

P.S. Informiere Dich nach Möglichkeit vorher über den Dozenten und seine Pre-/Referenzen!

Gruß Nils

Hallo Hans,

schau unter der Internetseite von Leica/LeicaAkademie nach.

Oder setze Dich direkt in Verbnidung mit dem Leica Labor.

Durchwahl 426/ oder 425

Frau Gisela Naumann.

Hans,

eine gute Adresse ist auch: http://www.heilandelectronic.de

Dort kann man gleich auch das hervorragende Splitgrade System für den Leica V35 ausprobieren.

Gruss Moritz

Danke Moritz, das Gute liegt oft so nah........... hatte ich völlig vergessen. Ein Spitzentipp !!!!!!!!!! Neben seinem superben Splitgrade System ist Heiland ein wahrer Meister des Fachs.

Deiner Empfehlung schließe ich mich vorbehaltlos an. Bitte schaut auch die Links auf der Heiland Seite an. Da sind weitere Spitzenleute, die Kurse anbieten. !!!!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...