looks Posted November 5, 2009 Share #1 Posted November 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Ich dachte bis Ende Oktober hat auch Leica das FirmwareUpdate für die D-Lux4 auf der Reihe, aber dem ist nicht so. Weiss jemand näheres dazu oder falls Leute von Leica mitlesen, wann kommt es raus? Also ich vermisse immer noch sehr, dass ich keine Zoomeinstellung speichern kann und dann beim Neustarten der Kamera wieder habe. Das wäre für mich das Dringlichste. Gruss Looks Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Hi looks, Take a look here d-Lux4 FirmwareUpdate, wann denn? . I'm sure you'll find what you were looking for!
baxx Posted November 5, 2009 Share #2 Posted November 5, 2009 War da etwas bei Leica in Planung? Also ne Brennweitenspeicherung fänd ich auch recht cool aber nicht zwingend notwendig, da ich mich eh nur an den beiden Enden der Scala herumtreibe. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 5, 2009 Share #3 Posted November 5, 2009 Bei der LX3 funktionierts bestens. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 5, 2009 Author Share #4 Posted November 5, 2009 Bei der LX3 funktionierts bestens. hallo monsieur nobs, Wie genau funktioniert das mit dem erkennen der vorherigen Brennweite? Ist das so, dass Du zum B eispiel auf 35mm gehst, dann die kamera ausschaltest und beim Einschalten dann gleich wieder 35mm da ist? Oder ist es auch möglich z.B. auf C1 neben anderen Einstellungen auch eine Brennweite einstellen und beim nächsten mal auf C1 schalten wird diese Brennweite dann wieder automatisch eingestellt? Für eine kleine INfo, wäre ich froh, danke @ baxx: Ja in Foren, wie auch nach einer Meldung von Leica, die ich in einem Forum gelesen habe, sagten sie, dass man auf keinen Fall das LX3 update auf die Leica machen soll, es werde auf Ende Oktober ein eigenes von Leica kommen. Seit dann nichts aber nichts mehr gehört. Gruss Looks Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 5, 2009 Share #5 Posted November 5, 2009 Looks, ja, kann man bei C speichern. Beim nächsten Einschalten ist dann die zuletzt benutze Brennweite eingestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 6, 2009 Author Share #6 Posted November 6, 2009 Ah Super, dass wäre genau was ich brauchte, denn ich würde gerne mit der 35mm Brennweite arbeiten, die ja auch im Sucher angezeigt wird. Da könnte ich dies im C1 so spiechern. Also Leica ich will haben bitte macht voran. Schön wäre auch die Idee, die einer hier im englischen Forum geschrieben hat, wenn dann auch noch per Menu möglich wäre verscheidene Brennweiten auszuwählen, wie z.B. 24-30-35-40-45-50-55-60. Dann könnte man sie wie eine Kamera mit festbrennweiten nutzen, aber das wird eher ein Traum bleiben. Übrigens die neue kleine Canon S90 kann das, auch eine interessante Kamera, aber für meine Begriffe ein bisschen zu klein. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 12, 2009 Share #7 Posted November 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Ab voraussichtlich der zweiten Novemberhälfte 2009 wird es ein Firmware-Update für die D-Lux 4 geben, Version 2.1 Es werden dann folgende Funktionen hinzugefügt und Änderungen vorgenommen: - Bildformat 1:1 - Weißabgleich-Bracketing - Belichtungskorrektur- und Bracketingerweiterung auf +/- 3 EV - Gitternetzlinien verschiebbar - Speicherung der letzten Zoomeinstellung und der manuellen Fokussierung und der letzten Menüposition - Motivprogramm High Dynamic - Name des Fotografen kann gespeichert werden (Exif-Daten) - Spitzlichter-Anzeige - Rote-Augen-Reduktion verbessert - SD-Karten Information wurde dem Menü hinzugefügt - geändert wurden gespeicherte Punkte in den Benutzer-Einstellungen und die Anzeige der Kopierfunktion im Wiedergabe-Modus Das alles macht meine D-Lux 4 dann noch interessanter. Am besten finde ich die +/-3 Erweiterung und das man die Gitterlinien verschieben kann. Gespannt bin ich auf die High Dynamic-Funktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 12, 2009 Author Share #8 Posted November 12, 2009 Hallo Yarayah, Das tönt ja schon mal sehr interessant und woher weisst denn Du diese genauen Informationen? Bis jetzt habe ich weit und breit nichts darüber gelesen. Am meisten warte ich auf die speicherung der letzten Zoomeinstellung. Ich hoffe sehr, dass ich die in einem C abspeichern kann und dann z.B. C1 ist mein 35mm Objektiv. Gruss Looks Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted November 12, 2009 Share #9 Posted November 12, 2009 ...mit 35er halte ich die x1 doch für besser. der deutlich grössere sensor wird da bestimmt ein riesen optischer vorteil. und man braucht die 35 mm nicht abspeichern, das kann man dann auch nicht irrtümlich verstellen... 35 mm forever, sozusagen... oder eine gebrauchte m8 mit 24mm als einstiegsoptik (wäre alternative zur x1, aber vermutlich besser, denn man ist dann schon mal im m-system, welches man erweitern kann...) Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 12, 2009 Share #10 Posted November 12, 2009 Hallo Yarayah, Das tönt ja schon mal sehr interessant und woher weisst denn Du diese genauen Informationen? Bis jetzt habe ich weit und breit nichts darüber gelesen. Am meisten warte ich auf die speicherung der letzten Zoomeinstellung. Ich hoffe sehr, dass ich die in einem C abspeichern kann und dann z.B. C1 ist mein 35mm Objektiv. Gruss Looks Die Infos kommen von Leica, heute ging eine Pressemeldung rum. So wie es aussieht, ist dein Wunsch berücksichtigt worden. Frohes Fest Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted November 12, 2009 Share #11 Posted November 12, 2009 Hallo Yarayah, Das tönt ja schon mal sehr interessant und woher weisst denn Du diese genauen Informationen? Bis jetzt habe ich weit und breit nichts darüber gelesen. Gruss Looks er hat es vom original abgeschrieben, lx3 DMC-LX3 Firmware update service | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global Improved auto white balance performance. Auto Focus speed-up. Recording function with an aspect ratio of 1:1 has been added. A white balance (WB) bracket function has been added. [HIGH DYNAMIC] has been added to scene mode. [LENS RESUME] has been added to the [sETUP] menu. [MENU RESUME] has been added to the [sETUP] menu. The exposure compensation and the auto bracket compensation can now be set up to ±3EV. Position of the guide line can now be set. It is now possible to display the highlights in playback mode. It is now possible to record the user’s name in the picture. Digital red-eye removal has been modified. Items saved in the custom set have changed. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 12, 2009 Share #12 Posted November 12, 2009 er hat es vom original abgeschrieben, lx3 Und auch noch übersetzt Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 13, 2009 Author Share #13 Posted November 13, 2009 Ja aber LX3 ist nicht Leica. Ist es nun von Panasonic abgeschrieben oder von Leica? Denn das es genau das gleiche Update geben wird, wie bei der LX3 ist nicht sicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 13, 2009 Author Share #14 Posted November 13, 2009 ...mit 35er halte ich die x1 doch für besser. der deutlich grössere sensor wird da bestimmt ein riesen optischer vorteil. und man braucht die 35 mm nicht abspeichern, das kann man dann auch nicht irrtümlich verstellen... 35 mm forever, sozusagen... oder eine gebrauchte m8 mit 24mm als einstiegsoptik (wäre alternative zur x1, aber vermutlich besser, denn man ist dann schon mal im m-system, welches man erweitern kann...) Sicher ist die X1 besser, aber das ist auch eine andere Liga und ich habe nun mal die D-lux4. Bei der Kamera habe ich den Austecksucher und in diesem gibt es einen Rahmen für 35mm. Wenn ich also 35mm einstellen kann, dann kann ich die Kamera so mit dem Sucher benutzen. Die X1 ist übrigens für mein Gefühl viel zu teuer, okay, wenn es eien nahezu perfekte Kamera wäre, dann ja. Aber lies mal den Bericht hier von luminouslandscape: Leica X1 Field Review Er bescheintigt ihr zwar gute Bildqualität, aber sonst gibt es doch einiges zu bemängeln und für den Preis, muss für mich schon mehr stimmen. Aber sicher werde ich sie dann selber noch ein bisschen testen, wenn sie im Januar auf den Markt kommt. gruss Looks Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted November 13, 2009 Share #15 Posted November 13, 2009 ...hatte gestern die s2, die x1 und auch die m9 in der hand. (photomesse in wien im hilton) lauter nette teile. soweit das positive. dazu verglich ich meine heiligen leica r-optiken mit neuerscheinungen an zeiss und c.optiken. resumee: das neue 100er makro von canon kann mit dem apo-makro r noch nicht ganz mithalten (schärfe in der mitte offen (2,8) zwar schon, aber es vignettiert ziemlich, es ist aber deutlich besser als das alte 100er von c. (war ein scherben). das 85er / 80er (vergleich leica r summilux gegen das zeiss für c.) geht an das zeiss! ein schock für mich... dachte ich nicht, dass mein gutes, altes 80er summiux so bald konkurrenz bekommt (na gut, vielleicht war´s nicht besser, aber zumindest ebenbürtig... und das aber mit arbeitsblende). und zu guter letzt die sensation: das 24er shift neu von c. staubt das leica super angulon um längen. das alte c. shift 24 war für mich unbrauchbar, eine katastrope... und das neue ist so sensationell. hat echt superqualität, das neue shift. dazu habe ich (ohne zu testen) mit einigen bekannten gesprochen, die mir auch vom 35 +85 er canon eine super qualität bestätigten (leute, die das penibelst vergleichen), so dass ich denke, dass die zeit für meine r-optiken abgelaufen ist. mit der neuen generation cosina (zeiss) und canonlinsen kannst du mit r-optiken nichts mehr holen gegen die neu gerechneten optiken aus japan, was die aufgeholt haben, ist unglaublich (die optiken kosten auch so um die € 1.500.- bis € 2.000.- im schnitt, also mehr als c einst nahm, aber deutlich unter leica preisen, jedoch mit af und vor allem offenblende), jedenfalls zahlt sich fremdgehen mit adapterlösungen sicher nicht mehr aus. hiermit erkläre ich leica r auf eos für mich als gestorben. werde es noch auslaufen lassen, aber stück für stück verscherbeln. achtung: die preise werden weiter purzeln!!!! die frage, was kommt nun für mich : m9???? neuerliches risiko des baldigen systemtodes oder einfach eos5mk2 + zeiss und vor allem hochwertige canon festbrennweiten? das wollte ich nie, es wird aber vermutlich die einzig sinnvolle lösung (von den brennweiten her wäre die m serie ausreichend, ich fotografiere fast immer zwischen 19 und 180 mm, und 180 nehme ich äusserst selten....), haptik von m taugt mir sehr, aber zu meinen bestehenden canon zooms brauche ich nur ein 18er zeiss, ein 35+85er canon und fertig, ist natürlich deutlich günstiger. und das 50er summilux mit adapter behalte ich, bis ein neues, bessere original c kommt... und die d-lux 4 als verbleibendes utensil aus leicazeiten... schön traurig... x1 ist für mich auch keine lösung, wenngleich ich glaube, dass gegenüber der d-lux4 sie doch deutlich besser sein dürfte. aber wenn´s um qualität geht nehme ich eh´das vollformat, mit der d-lux kann ich auch filmen, blitz dazu hab´ich auch schon (metz für olympus) und für familienbilder auf 10x15prints reicht die d-lux4 allemal... jetzt werde ich richtig sentimental, aber ich bekomme für meine r5,6.2und 8 plus 19er, 28ershift, 35, 50+80 summilux, 100apo-makro und 180/3,4 sowie 70-210 mehr als ich (bei der canon/zeissvariante) ausgeben würde... vielleicht behalte ich auch einfach canon mit zooms und nehm die m9+ optiken dazu für die leidenschaft (35summilux +75 oder so...) ich bin derzeit unschlüssig, aber r geht in die bucht... m.f.g. aus wien.... Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 13, 2009 Share #16 Posted November 13, 2009 Ja aber LX3 ist nicht Leica. Ist es nun von Panasonic abgeschrieben oder von Leica? Denn das es genau das gleiche Update geben wird, wie bei der LX3 ist nicht sicher. Aber D-Lux 4 ist Panasonic Also, wie schon geschrieben, ich habe diese Infos aus einer Pressemeldung aus dem Hause Leica von gestern. Ich habe es dort abgeschrieben und musste es nicht übersetzen. Alles andere war von mir Spaß, die Info die ist echt. Das Update soll noch im November erscheinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 13, 2009 Author Share #17 Posted November 13, 2009 danke für die Info, dann habe ich Deinen Spass nicht verstanden, sorry. Ja dann hoffen wir mal, dass es auch wahr wird. Wie es aber scheint, werden die die genau gleichen änderungen wie poana haben. Ja schade, dachte die bringen uns vielleicht noch eine kleine unerwartete überraschung. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 13, 2009 Share #18 Posted November 13, 2009 Ja schade, dachte die bringen uns vielleicht noch eine kleine unerwartete überraschung. Mal abwarten, vielleicht zaubern die noch etwas aus'm Nikolausstiefel Übrigens, kein Problem und gern geschehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 13, 2009 Author Share #19 Posted November 13, 2009 eine walnuss oder ein schokolädli Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted November 24, 2009 Share #20 Posted November 24, 2009 Also mit dem 1. Firmware Update hatte ich Probs. Habe es auch nicht gemacht, da ich mir erst ein Entpackungsprogramm downloaden musste und als es dann entpackt war, passte die Datenmenge nicht mit der von LEICA angegebenen überein. Das sollte man auch sein lassen, so LEICA. Ich finde es sollte einfacher sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.