Jump to content

1.500,- € - wohin?

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Ms sind schöne Kameras, ich fotografiere meistens mit einer. Aber glaubst Du, daß es letzten Endes beim 50 er Objektiv bleibt?

Zumindest bei mir hatte jeder Bajonettanschluß mehr oder weniger erhebliche Folgekosten, weil ich dann doch noch das eine oder andere Stück Glas wollte (am günstigsten waren da noch die Exakta, weil die Zeiss-Jena-Linsen zwar gut, aber billig sind und die R, weil mein Vater schon ziemlich alles hatte, was ich wollte).

Ich denke, auch das M-Zubegehr kann Leute mit latentem Sammlertrieb zu Ausgaben veranlassen,die über die 1500 € deutlich hinausgehen. Da ist etwas ohne Wechselobjektiv ökonomischer.

An Deiner Stelle würde ich warten und die 1500 € einem Tagesgeldkonto anvertrauen, bis Du Dir sicher bist, was Du willst und brauchst. Aber das ist auch schwer.

Am Rande: sind die Micro-Foutrhirds-Objektive bzgl. Verzeichnungsfreiheit brauchbar, oder sieht man lauter Tonnen und Kissen?

Gruß

Thomas

• Replies 79
  • Created
  • Last Reply
... Am Rande: sind die Micro-Foutrhirds-Objektive bzgl. Verzeichnungsfreiheit brauchbar, oder sieht man lauter Tonnen und Kissen?

Man sieht "lauter Tonnen und Kissen", wenn man auf nicht-unterstützte RAW-Konverter zurückgreift. Der sehr gute (und bei Panasonic G1 oder GF1 mitgelieferte) RAW-Konverter SilkyPix sowie die kamerainterne JPG-Engine rechnen diese Verzeichnungen automatisch raus.

Guest kalokeri
Also noch einen Dia-Projektor? :D

Wenn´s Spaß macht, warum nicht.

...

Zumindest bei mir hatte jeder Bajonettanschluß mehr oder weniger erhebliche Folgekosten, weil ich dann doch noch das eine oder andere Stück Glas wollte ... .

...

Dieses Argument meines Namensvetters solltest Du wohl erwägen. Dass es bei einer M und einem Summicron bleibt, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich - also: auch mögliche Folgekosten sprechen gegen eine M6.

Eines zeigen die Beiträge unserer Mitforenten: Du hast auf die eine oder andere Art durchaus Chancen, Dir Freunde zu machen. Da ich - sorry, Jungs - Dir nicht empfehlen möchte, Dein Geld einfach zu verschenken, wäre vielleicht das Weitwinkelzoom für die Digitale ein Weg, neben dem Spaß, es selbst zu nutzen, einem Anderen eine Freude zu machen ...

(zebra, wenn er nun das 7-14 kauft und Dir leiht, schuldest Du mir zumindest 2 Kisten Trollinger, gell?)

Eine klassische Leica-Forumsfrage scheint das ja zu sein: Wohin mit dem ganzen Zasta? :D

Mein Rat: G1 verkaufen, selten genutzte R-Objektive verkaufen und sich für das gesamte Geld eine M8(.2) + ein M-Objektiv zulegen.

Diese Kamera ersetzt dann die G1 (inklusive M-Feeling) und damit Deinen digitalen Sektor. Mit der R5 fotografiesrt Du weiterhin im analogen Bereich. Und sofern Dich die R5 davon abhalten würde, häufiger zu einer etwaigen M6 zu greifen, wäre dieses Problem damit gelöst.

Nils,

wenn Du jemals eine M in der Hand hattest, wird Dir die M nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Das furchtbare ist da nur, dass alle anderen Kameras mehr und mehr vernachlässigt werden.

Mein Tipp: Schenke Deiner Frau die G1, verkaufe die R5, behalte Deine R-Optiken für die G1, und gönne Dir die M6 mit einem 50er Summicron und habe viel Freude damit.

Glaub mir, Du wirst das nicht bereuen.

Auch wenn mich viele, vor allem R-Nutzer steinigen, nur eine M oder Schraubleica ist eine echte Leica.

Nils,

wenn Du jemals eine M in der Hand hattest, wird Dir die M nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Das furchtbare ist da nur, dass alle anderen Kameras mehr und mehr vernachlässigt werden.

Mein Tipp: Schenke Deiner Frau die G1, verkaufe die R5, behalte Deine R-Optiken für die G1, und gönne Dir die M6 mit einem 50er Summicron und habe viel Freude damit.

Glaub mir, Du wirst das nicht bereuen.

Auch wenn mich viele, vor allem R-Nutzer steinigen, nur eine M oder Schraubleica ist eine echte Leica.

boaahh..:eek:.....Leicaflex! keine echte Leica?!...:rolleyes:

Halte sie weiter auseinander in getrennten Käfigen, dann vermehren sie sich nicht wie die Karnickel:p

...

ronald hat ausnahmsweise mal zu kurz gedacht:

rücke die projektoren noch enger zusammen, mach das fenster auf, damit es kühl im zimmer wird und die sich vorsichtig (damit der lack nicht leidet) aneinander schubbern und schwupps bist du züchter.

wenn sie von der mamma entwöhnt worden sind, verkaufst du sie nach japan.

von den einnahmen und den 1.700 steinen, die du auf ein tagesgeldkonto eingezahlt hattest, kaufst du dir die m9.

anschließend schenkst du deine pana deiner frau, weil sie so aufopferungsvoll kleine, verstossene proketörchen mit der flasche großgezogen hat und von den einnahmen des zweiten wurfes kauft ihr dr. hagenbach das pradoseum ab.

dann kannst du in deiner fima kündigen und bist selbstständiger museumsdirektor. von deinem a15-gehalt kaufst du dir jeden zweiten monat ein neues m-objektiv und lebst glücklich bis ans ende deiner tage....

so einfach kann die welt doch sein...

grüsse

tom

Guest Bastian A.

m!

für mich ist das keine schwer zu beantwortende frage.

m6 (ttl) + summicron 2/50 (oder 2/35) ist die richtige antwort.

die x1 ist schön und sicher auch gut, bringt dir aber wenig neues.

das super-ww zoom für micro-ft kann ja ganz gut sein - aber vermißt du diese brennweiten?

mit einer m zu fotografieren ist etwas anderes, führt durch die andere handhabung und spezifische eigenschaften zu anderen ergebnissen und macht sehr viel spaß.

m!

:D

gruß

b.

Oder irre ich mich da? ;)

NEIN. Wurde auch mal Zeit das dies gesagt/geschrieben wurde.

Natürlich ist das auch eine echte Leica!

Aber unbestritten ist die M bzw. Leica I,II und III in Form und Messsuchertechnik die Fortführung der Urleica!

GENAU SO IST ES ! :)

PS: und das SLR - System ein - in meinen Augen - unnötiger Versuch seinerzeit "modern" zu sein. Das Meßsucher-System war und ist zeitlos. !

Hallo,

vielen Dank für die netten, die aufschlussreichen und hilfreichen und auch die nicht ganz ernst gemeinten Tipps. Das hilft einem wirklich, seine Gedanken und Wünsche zu sortieren.

@olyleica: Ich habe schon öfter mit der M fotografiert, leihweise. Völlig mitgerissen hat sie mich dabei nicht, aber wohl vor allem, weil die Umgewöhnung von der R5 nicht gleich beim ersten Film geht, schon allein der Griff zum Blendenring...

Aber dieses Virus würde mir schon gefallen.

@tom: keine schlechte Idee, die Projektorenzucht. Aber Dr. Hagenbach wird nicht in der Lage sein, mir da viel abzukaufen, auf dem Geld sitzt Marga Rietschel und das Stiftungskuratorium. Ich werde da wohl nur Haus- und Webmaster bleiben.

@Don: Eine ZeissIkon hat keine Chance, sie entspricht nicht dem Leica-Virus. Da könnte ich mir gleich eine Nikon D700 kaufen (die übrigens auch eine gute Kamera ist).

@zebra: Bei der G1-Ausstattung habe ich auch etwas Sorge hinsichtlich der Landlebigkeit sowohl der Objektive selbst wie auch des Systems. Die G1 sollte für mich vor allem eine Übergangslösung bis zu einer Leica sein, die mir passt und die für mich bezahlbar ist (...die adäquate Lösung... :rolleyes: ). Diese Funktion erfüllt sie hervorragend, zudem verdiene ich mir ihr mehr Geld, als sie kostet. Deshalb kommt auch ein Wiederverkauf der G1 nicht in Frage.

@jung: Wenn ich die G1 verkaufe und vielleicht gerade so genug Geld für eine M8 zusammenkriege, habe ich noch kein M-Objektiv und vor allem habe ich dann keine Ausstattung mehr, mit der ich mein Hobby auch finanzieren kann, da braucht man eben doch (ich jedenfalls) mehr als eine Brennweite. Und bei den R-Objektiven ist keines, das ich selten brauche und abgeben würde (24,35,50,60,90,135).

@Bastian und Olyleica: Meine erste Überlegung, dass es eine M6 (oder auch M6TTL) mit einem Summicron 35 oder Summilux 50 werden soll, ist jetzt eher sicherer. Mal sehen, was der Winter, der bis dahin durchs Land geht, daran vielleicht noch ändert. Vielleicht konkretisiert Leica ja auch die "adäquate Lösung". Einer Solmser "Vollformat-GF1" mit gutem elektronischem Aufstecksucher und R-Bajonett würde ich den Vorzug vor einer M6 geben. Aber wenn die erst 2011 kommt, passt die M6 dazwischen...

Gruß

Summi Cron

Guest liesevolvo

Moin, Nils,

M6 mit hoher Nummer und astreines Summicron 50, passt in Deinen Budget-Rahmen. Und dann gibst Du Deinen jetzigen Fuhrpark bei Herrn Dr. Hagenbach für drei Monate in Pflege und benutzt konsequent nur diese eine Kamera.

Output 1: War nix, dann verkaufst Du sie mit geringen Verlusten.

Output 2: War was, dann verkaufst Du Teile vom Fundus (nein, nein, keine Projektoren, ganz ruhig bleiben, gaaaanz ruhig), um das Geld für Summicron 35 und 90 zu haben.

M5 ginge auch, ist aber riskanter. Ich konnte günstig eine erwerben, die in Solms generalüberholt war, ein Glücksfall. M3 macht Spaß (Sucher und Mechanik), ist aber umständlicher.

Alternative: Da Deine R5 irgendwann elektronisch hinüber und nicht mehr wirtschaftlich reparierbar sein wird, reichte das Geld gut für die beste am Markt erhältliche SL2 in absolutem Spitzenzustand. Die Objektive hast Du dann, sofern sie nicht 'R-only' sind.

Grüße! Lenn

Hallo Nils,

später Tipp von mir:

Kauf Dir bitte eine alte M und eine Schraubleica dazu. z.B. M2+Cron50+IIIf+Elmar50

Das Geld sollte reichen und Du kannst endlich beim nächsten Schwaben-Stammtisch punkten :-)

Gruß

Simon

Hallo Simon,

beim Schwabenstammtisch im Haus am See (Krahlmann-Domizil) liegt soviel tolles Zeugs herum, da komme ich sowieso nicht nach. Da würde mich auch eine M2 oder IIIc nicht mehr retten. Und M6en liegen da ja manchmal so viele, dass es am Ende schwer fällt, die eigene wiederzufinden. Da würde ich schon eher von Gruppenzwang sprechen, dem ich mich unterwerfe. :D:o;);)

Gruß

s.c.

Guest henri klein

zurück zum thema: wer viel sex und ein spannendes leben hat, braucht keine weiteren knipsen. versuche das eigentliche problem zu lösen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...