joerg_hartmann Posted October 30, 2009 Share #1 Posted October 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Habe ein Visioflex II mit Schraubgewinde und möchte dieses an meiner M2 oder M7 verwenden. Kann ich einen Adapter verwenden und wenn ja welchen? Kennt sich jemand mit dem Elmar 4/90mm (Abbildunsmaßstab und Qualität)? Hat jemand eine Bedienungsanleitung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 30, 2009 Posted October 30, 2009 Hi joerg_hartmann, Take a look here Hilfe zu Visioflex II. I'm sure you'll find what you were looking for!
eeb0705 Posted October 30, 2009 Share #2 Posted October 30, 2009 Bedienungsanleitung: Leitz Visoflex II, Leitz Visoflex III instruction manual, user manual, PDF manual, free manuals Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 30, 2009 Share #3 Posted October 30, 2009 Mit jedem der 3 Übergangsringe kannst Du den Schraub-Visoflex II an eine M2 oder M7 anschließen. Allerdings ergeben sich folgende Probleme: 1. Der Auslösehebel des Visoflex trifft nicht auf den Kameraauslöser. Du müßtest also versuchen, von Leica den Arm für die M-Kameras als Ersatzteil zu bekommen. Alternativ: Doppeldrahtauslöser (fummelig) 2. An der M7 kannst Du nur die senkrechte Lupe benutzen, da das Gehäuse etwas höher ist, als bei den alten Ms. Wahrscheinlich ließe sich auch die 90 Grad-Lupe des Visoflex III verwenden. Das müßtest Du testen. Über das Elmar kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht. Ich weiß nur, daß es davon mehrere Versionen gab, die sich sowohl in der Abbildungsqualität unterscheiden, als auch in der Möglichkeit, sie an den Visoflex anzuschließen. In der Normalfassung dürfte sich etwa ein Abbildungsmaßstab von 1:2 ergeben. Wenn Du ein Objektiv mit herausschraubbarem Kopf hast, kannst Du ihn mit der entsprechenden Schnecke (plus Zwischenringen) oder dem Balgengerät II von Unendlich bis 1:1 fokussieren. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
joerg_hartmann Posted October 30, 2009 Author Share #4 Posted October 30, 2009 Vielen herzlichen Dank. Das genügt mir einstweilen. Dir ein schönes Wochenende! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 30, 2009 Share #5 Posted October 30, 2009 Auf keinen Fall den Schraubvisoflex durch Umbau auf den M-Arm entwerten. Es gibt genügend Viso II zu kleinem Preis mit Bajonett. Das 4/90 kann mit seinem Kopf an der Schnecke OUAGO adaptiert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.