Stefan-S Posted October 27, 2009 Share #1 Posted October 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Kann ich eigentlich-ganz praktisch-bei der M8 die Schärfentiefeskala des verwendeten Objektivs bei der verwendeten Blende benutzen,d.h. ist der angezeigte Bereich verläßlich Z.B.bei Nah-Unendlicheinstellung,oder sollte ich bei anderer Blendenzahl ablesen,also z.B. bei Einstellung des Objektivs auf Blende 4 Ablesung der Schärfentiefe auf der Skala bei Blende 5.6? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 27, 2009 Share #2 Posted October 27, 2009 Wurde im M9 Forum gerade behandelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 27, 2009 Share #3 Posted October 27, 2009 Die Tiefenschärfenskala stimmt an der M8 ziemlich genau. Soll etwas weit Entferntes wirklich scharf sein, würde ich sowohl bei analogen als digitalen Aufnahmen auf Unendlich einstellen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 27, 2009 Share #4 Posted October 27, 2009 wenn's sein muß: hier kann die Schärfentiefe rechnerisch ermittelt werden (auch für die M8) : Online Depth of Field Calculator Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted October 28, 2009 Share #5 Posted October 28, 2009 Auch für das Iphone gibt es im AppStore eine entsprechende Ausführung. Ich benutze sie aber nur selten, die Gravur reicht eigentlich aus. Lg dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.