Jump to content

Bild-Manipulationen in der Werbeagentur

Peter Fischer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leicafreunde

Ich fotografiere privat seit Jahren mit einer M7 und einer MP. In der Agentur arbeiten wir meist mit dig. Canons. Das klappt alles ganz toll. Ganz aufmerksam habe ich eure Berichte über die M8 gelesen (hab mir auch eine bestellt). Bei aller Diskussion frage ich mich ob da vieles nicht übertrieben wird. Wenn Ihr sehen könntet wie bei uns in der Agentur vor dem Offsetdruck an den Bildern manipuliert und gebastelt wird- dann fragt man sich schon, ob die Kritik berechtigt ist. Es gibt praktisch nichts, was wir an den Bildern nicht verändern. Da wird ehrlich manipuliert wie der Teufel.

Auch die Betrachtungen der Bilder am PC oder MAC ist doch schon derart unterschiedlich, weil die Screens alle nicht kalibriert sind- nicht mal die Profigeräte- also was vergleicht man dann eigentlich? Ich meine eine Aufnahme sieht an meinem Schirm komplett anders aus als auf dem einer anderen Person. Und Drucke gleichen sich allenfalls an identischen- Proofern mit gleicher Kennlinie und Profil.und selbst da nicht. Wird da nicht alles übertrieben?

Sind die jetzt erkannten Fehler wirklich so schlimm- ich glaube es nicht. Aber vielleicht denke ich ja anders, weil ich das Photoshop-Schrauben am Bild täglich erlebe. Und wir verkaufen die Ergebnisse recht gut.

Ich freu mich auf alle Fälle auf meine M8 und ich bin technisch bei weitem nicht so versiert wie manche von euch, meine Meinung- lasst euch den Spaß nicht verderben- unsere Canons zB gehen fast jedes Monat in die Chipreinigung- dass ist viel schlimmer und kostet jedesmal Zeit und Geld.

Gruss Peter Fischer

I don't speak German at all, so here's a (very) imperfect Google translation of Peter's post. Hopefully someone can improve on it. Particular apologies for the comic-book backwards sentences such as "Completely attentively I have your reports on the M8 read"

I photograph privately for years with a M7 and a MP. In the agency we work usually with dig. Canon. That folds everything completely madly. Completely attentively I have your reports on the M8 read (have me also one ordered). With all discussion I ask whether there much do not exaggerate myself. If you to see could do as with us in the agency before the offset printing at the pictures manipulated and tinkered then asks oneself one becomes already whether the criticism is justified. There is practically nothing that we do not change at the pictures. There honestly one manipulates like the devil. Also the views of the pictures at the PC or MAC is but already in such a manner differently, because the screens all not calibrated being not times the professional device thus which one compares then actually? I mean an admission look at my screen completely differently than on that another person. And pressures resemble themselves if necessary at identical Proofern to same characteristic and Profil.und there not. Isn't everything exaggerated there? The errors recognized now are not bad I believe it really in such a way. Perhaps but I think differently, because I experience Photoshop screws at the picture daily. And we sell the results quite well. I look forward in any case to my M8 and I are technically by far not as experienced as some of you, my opinion do not leave to you the fun spoiling our Canon e.g. goes nearly each month into the chip cleaning the fact that is many more badly and costs each time time and money.

Liebe Leicafreunde

Ich fotografiere privat seit Jahren mit einer M7 und einer MP. In der Agentur arbeiten wir meist mit dig. Canons. Das klappt alles ganz toll. .........

Gruss Peter Fischer

Ich möchte nicht wissen, was die Fotografen in der Agentur sagen, wenn die C.´s möglichwerweise in nicht unerheblichem Umfang Schwarz in Magenta darstellen würden.

Ob die sich dann noch lange halten, kalibrierte Monitore hin oder her ?

Würde die M8 bei jedem Portrait zehn grüne Pickel ins Gesicht der Models zaubern (sie tut es zum Glück nicht), liessen sich diese leichter entfernen, als Banding-Streifen quer durch´s Bild oder ein fieser Magentastich in der schwarzen Bluse. Nein, nicht alles was Photoshop ausbügeln könnte, muß eine Profikamera auch ins Bild "bauen", nur damit hinterher die Bildretuscheure nicht arbeitslos werden :rolleyes:

Die Probleme sind erkannt, Lösungen von verschiedenen Seiten erarbeitet und ich bin mir sicher, am Ende wird alles gut.

Ich freu mich übrigens drauf!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...