artisan Posted November 11, 2009 Share #81 Posted November 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Habe eine M9 am 14. September bestellt und anbezahlt und seitdem ist absolute Funkstille was den Liefertermin anbelangt. Ich bin insofern enttäuscht, dass man überhaupt keine Information über einen möglichen Liefertermin bekommt. Zwei Monate Wartezeit mit der Vetröstung, "Man wisse selber nichts" ist in dieser Preisklasse ein Armutszeugnis für eine Firma wie LEICA. Schade, wenn LEICA einem die Freude auf die Kamera durch derartiges Geschäftsgebahren verleidet. Schaut man bei flickr in die entsprechenden Gruppen, wird einem schnell klar, wo für Leica z.Z. der Lieferschwerpunkt ist. Das mit: "Man wisse selber nichts", gilt wohl für alle Händler, egal wie "namhaft" sie sind ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 Hi artisan, Take a look here Wartezeit M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted November 11, 2009 Share #82 Posted November 11, 2009 Schaut man bei flickr in die entsprechenden Gruppen, wird einem schnell klar, wo für Leica z.Z. der Lieferschwerpunkt ist. Erstaunlich: die Gruppen die ich auf die Schnelle gesehen habe, hatten ihren Schwerpunkt in Großbritannien, dem übrigen Europa und USA. Ich hätte Japan als eindeutigen Schwerpunkt vermutet, da die meisten M dorthin verkauft werden. Dem scheint nach flickr aber nicht so zu sein. Oder habe ich falsch gesucht? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 11, 2009 Share #83 Posted November 11, 2009 Erstaunlich: die Gruppen die ich auf die Schnelle gesehen habe, hatten ihren Schwerpunkt in Großbritannien, dem übrigen Europa und USA. Ich hätte Japan als eindeutigen Schwerpunkt vermutet, da die meisten M dorthin verkauft werden. Dem scheint nach flickr aber nicht so zu sein. Oder habe ich falsch gesucht? Suchst du über die Tags (Leica M9) in den "Uploads von allen", wirst du wahrscheinlich einen anderen Schwerpunkt entdecken. Wie dem auch sei: Wie Leica hier die Händler (ich schreibe über die in Deutschland und Österreich) im Regen stehen lässt ist kaum nachvollziehbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 11, 2009 Share #84 Posted November 11, 2009 Suchst du über die Tags (Leica M9) in den "Uploads von allen", wirst du wahrscheinlich einen anderen Schwerpunkt entdecken. Wie dem auch sei: Wie Leica hier die Händler (ich schreibe über die in Deutschland und Österreich) im Regen stehen lässt ist kaum nachvollziehbar. Ich weiß jetzt nicht, was Leica Schlimmes mit Händlern macht, die u.U. eine Anzahlung kassiert haben. Wer weiß denn etwas über die vielleicht sehr unterschiedlichen Verfahrensweisen von Händlern? Geben die jede einzelne Bestellung, die bei ihnen eingeht, umgehend an Leica weiter und dem Kunden eine Bestätigung, dass sie das getan haben. Oder warten vielleicht einige, bis sie eine größere Anzahl von Bestellungen haben und ordern erst dann? Bedeuten die Antworten, dass sie nichts wissen, vielleicht, dass sie noch nicht wissen, wann sie die Bestellung losschicken? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 11, 2009 Share #85 Posted November 11, 2009 Aufgrund der Stückzahlen die Leica momentan produziert werden wohl nur die sogenannten A Händler vorerst beliefert... die anderen können warten - Bestellungen hat man ja scheinbar genug... Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted November 11, 2009 Share #86 Posted November 11, 2009 Habe eine M9 am 14. September bestellt und anbezahlt und seitdem ist absolute Funkstille was den Liefertermin anbelangt. Ich bin insofern enttäuscht, dass man überhaupt keine Information über einen möglichen Liefertermin bekommt. Zwei Monate Wartezeit mit der Vetröstung, "Man wisse selber nichts" ist in dieser Preisklasse ein Armutszeugnis für eine Firma wie LEICA. Schade, wenn LEICA einem die Freude auf die Kamera durch derartiges Geschäftsgebahren verleidet. Meine eigene Lebenserfahrung hat gezeigt, dass immer wenn ich ein Produkt mit langen Lieferzeiten per verbindlichen Vertrag bestellt bzw. gekauft hatte, ich letztlich der Dumme war. So mir nachweislich beim Motorrad -und Autokauf in der Vergangenheit passiert, bei extrem langen Lieferzeiten. Mir bekannte Käufer, welche spontan die volle Kohle auf den Tresen legten, wurde eben mal schnell Ware gegen Bares ausgehändigt. Denn ich war den Händlern als Kunde ja bereits sicher und in der Regel merkt das ja auch keiner und man kann das Lieferproblem ja so schön einfach auf den Hersteller abschieben. Soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber so etwas kommt nicht selten vor. Wie sagt man so schön: Bargeld lacht. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
chiemsee1998 Posted November 12, 2009 Author Share #87 Posted November 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Aufgrund der Stückzahlen die Leica momentan produziert werden wohl nur die sogenannten A Händler vorerst beliefert... die anderen können warten - Bestellungen hat man ja scheinbar genug... Nach heutiger Rücksprache mit meinem Leica-Händler fehlt angeblich ein kleines Bauteil, um die Produktion fertig zustellen und die bisher produzierten M9 auszuliefern. Vielleicht gehöre ich aber auch zu den sogenannten B oder C Kunden - die zwar schon lange bestellt haben - die man jedoch immer wieder vertröstet - bis einem die Lust auf eine M 9 vergangen ist. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted November 12, 2009 Share #88 Posted November 12, 2009 Habe gestern bei einem Händler nach dem Grund für die Lieferverzögerung gefragt und die Antwort war wie bekannt, dass es Probleme mit einem Bauteil gäbe. Heute war ich bei einer Vorführung der M9 durch Vertreter der Firma LEICA und habe die gleiche Frage gestellt. Anwort war sinngemäß, dass man bis April 2010 Aufträge hätte und zwar täglich produziere, dies aber nicht ausreiche, die enorme Nachfrage zu befriedigen. Auf meine Nachfrage, ob es mit einem Zulieferteil Probleme gäbe, kam sofort und ohne Überlegung ein kräftiges Kopfschütteln als Verneinung. Kann man denken und glauben was man will. Meiner Meinung nach würde LEICA eine offenere Informationspolitik sehr gut tun, da viel unnötiger Ärger und Verdruss vermieden werden könnte. Als ich mir heute die M9 ansah (übrigens in grau), war ein sehr geknickter R-Besitzer mit dabei, dessen zaghafte Nachfrage nach der Chance, 2010 doch noch eine Fortsetzung der R-Serie zu erleben, negativ beantwortet wurde. Keine Planung, (vorerst?) keine Chance. Übrigens wurde ich gefragt, in welcher Farbe ich eine M9 bestellt hätte (schwarz). Der Kommentar ließ eindeutig erkennen, dass es bei den grauen (aus nicht näher genannten Gründen) garantiert noch länger dauern wird, bis man eine bestellte geliefert bekommt. Gruß Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 12, 2009 Share #89 Posted November 12, 2009 Die Antworten der Händler zu dem fehlenden Bauteil sind darauf zurück zu führen, dass die Händler vermutlich nicht so häufig in dieses Forum schauen, was man keinem Händler vorwerfen kann. Das mit dem fehlenden Bauteil gilt seit ein paar Wochen schon nicht mehr (in diesem Thread nachzulesen). In diesem Thread ist auch nachzulesen, dass ca. 50 Stück am Tag produziert werden. Im Jahr 2009 gibt es ca. noch 30 Arbeitstage - also ist mit rund 1500 Stück noch in diesem Jahr zu rechnen. Ebenfalls in diesem Thread findet man die Mitteilung, dass eine Bestellung vom 29.09 am 2.11. zur Lieferung führte. Im internationalen Forum gibt es einen Thread, in dem weltweit über Bestell- und Liefertermine mit Angaben zur Farbe Buch geführt wird. Man kann aber auch jammern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted November 12, 2009 Share #90 Posted November 12, 2009 Hallo, auf meine erste Leica habe ich fast vierzig Jahre gewartet. Und mein Freund aus Dresden hat mir immer erzählt, er hätte ganze 35 Jahre auf sein erstes Glas Nutella gewartet. Leben ist warten. Ich warte auch, schon wieder. Auf die verschiedensten Dinge und Ereignisse. Aber ich freue mich für Leica, wenn die Auftragsbücher voll sind und man nicht über Kruzarbeit nachdenken muss. s.c. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted November 12, 2009 Share #91 Posted November 12, 2009 :D brüll.... und wie waren dann die fotos, die dein freund aus dresden mit dem glas nutella gemacht hat?? dafür gabs damals praktica und zeiss... heute hat er nudossi (besser als nutella) und dafür keine practicas ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Jens Stäcker Posted November 13, 2009 Share #92 Posted November 13, 2009 Ebenfalls in diesem Thread findet man die Mitteilung, dass eine Bestellung vom 29.09 am 2.11. zur Lieferung führte. Ich hab am 24.09. bestellt, und es ist eine Graue. Die ist noch nicht da! Warhscheinlich gilt hier die Aussage wieder für die Schwarze!? Gruss Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
j.al Posted November 13, 2009 Share #93 Posted November 13, 2009 @Jens Stäcker es ist richtig, meine am 0.2.11.09 gelieferte M9 war eine schwarze. Eine Anzahlung hatte ich übrigens nicht geleistet, der Händler zählt eher zu den kleineren - aber er war eben sehr bemüht. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 13, 2009 Share #94 Posted November 13, 2009 @Jens Stäcker es ist richtig, meine am 0.2.11.09 gelieferte M9 war eine schwarze. Eine Anzahlung hatte ich übrigens nicht geleistet, der Händler zählt eher zu den kleineren - aber er war eben sehr bemüht.Gruß Jürgen dem kann ich nur zustimmen. Mein Händler des Vertrauens hat binnen der letzten 4 Wochen zwei M9en bestellt (schwarze Ausführung) und diese bis gestern auch an die Kunden ausgeliefert. Es liegt wohl weniger an Leica selbst, als an dem Händler, welcher, wenn er sich entsprechend bemüht, auch zeitnah beliefert wird. Mit grau lackierten M9en sieht das allerdings etwas anders aus, die sind momentan absolut rar. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Jens Stäcker Posted November 13, 2009 Share #95 Posted November 13, 2009 @Jens Stäcker es ist richtig, meine am 0.2.11.09 gelieferte M9 war eine schwarze. Eine Anzahlung hatte ich übrigens nicht geleistet, der Händler zählt eher zu den kleineren - aber er war eben sehr bemüht.Gruß Jürgen Danke für die Info. Ich hab bei einem der Großen in Köln bestellt, und ich denke, das wird durch die etwas längere Reservierungsliste und auch gerade wegen der Grauen etwas dauern. Hoffe aber noch auf Weihnachten. Gruss Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 13, 2009 Share #96 Posted November 13, 2009 Geben die Händler eigentlich eine Bestätigung, dass sie die jeweilige Kundenbestellung an Leica abgesandt haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jens Stäcker Posted November 13, 2009 Share #97 Posted November 13, 2009 Geben die Händler eigentlich eine Bestätigung, dass sie die jeweilige Kundenbestellung an Leica abgesandt haben? Also mir nicht. Wobei auch ehrlich gesagt ich kaum an eine 100% exakte Zuteilung entsprechend Bestelleingang bzw. Reservierungsliste glaube. Wenn jemand auftaucht und mit 5500€ winkt und gerade einige M9s beim Händler eingetroffen sind, dann denke ich wird der Händler dem auch eine verkaufen. Und danach die Liste weiter abarbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted November 13, 2009 Share #98 Posted November 13, 2009 ... Ebenfalls in diesem Thread findet man die Mitteilung, dass eine Bestellung vom 29.09 am 2.11. zur Lieferung führte. ... Gilt leider nicht für mich. Hatte meine Ende September bestellt und komme gerade von meinem Fotohändler. Auf meine Frage nach den Liefertermin erhielt ich dort die Antwort, dass Leica keine Angaben macht. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted November 13, 2009 Share #99 Posted November 13, 2009 Also,ich verstehe hier eines nicht: den Gegensatz von Bestellung und Barverkauf. Es wird gesagt,wenn ich den Kaufpreis auf den Tisch lege,kriege ich eine,wenn ich bestellr habe,muß ich dann eben länger warten.Wie bezahlen denn die Besteller,in Raten?kann man das abarbeiten?die nächsten paar Jahre Fotos abliefern?oder in welcher Form?Muß ich als Besteller denn nicht bar zahlen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 13, 2009 Share #100 Posted November 13, 2009 Anfrage heute bei einem A-Händler: Wie sieht es aus wenn man sich heute auf die Warteliste setzen lässt?... Antwort.. so ca. März 2010... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.