herzie Posted October 23, 2009 Share #1 Posted October 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe zwar schon das "Güldene Fragezeichen am 35mm Band, perforiert.." von Bernd verliehen bekommen für meine Fragen bzgl. des LUX 1.4/35 aber trotzdem fordere ich die Befürworter beider Modelle auf nochmals ihre Meinung zu schreiben. Grund - es sind einige Angebote von beiden Ausführungen auf dem Markt und ich muß zu einer Entscheidung kommen. Meine Meinung zu den Objektiven : 1. pre asph - ist sehr Streulicht empfindlich / besonders seitlich / hat bei 1.4 nicht die Knackschärfe , aber wenn man sich auf das Objektiv einstellt, macht es wunderbare Bilder auch bei Blende 1.4 (ich habe einige Beispiele gesehen die mich begeistert haben). Von der Größe und dem Gewicht ein "Immerdrauf" Objektiv. In Hinsicht auf eine spätere digitale Verwendung nicht so empfehlenswert. 2. asph. - knackscharf auch bei 1.4 , eben das moderner gerechnete Objektiv - ist codiert und für eine spätere digitale Verwendung ideal - aber die Fotos wirken kalt (läßt sich natürlich entsprechend bearbeiten ) oder seelenlos ( ist das zu emotional ?) ist größer und schwerer und deshalb nicht das ideale "Immerdrauf". Wird deshalb von Besitzern die beide Modelle haben (welch ein Überfluß !) nicht so oft verwendet wie das pre. Was ist eure Meinung ? Bin dankbar für jeden Gedanken zu diesen Objektiven. Bitte nicht den Vorschlag ; Beide testen - das geht nicht. An Bernd : Bekomme ich jetzt das "Fragezeichen 35mm mit Eichenlaub" Dank an Alle, die sich die Mühe machen den ganzen Text zu lesen und mir vielleicht noch ihre Meinung schreiben. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2009 Posted October 23, 2009 Hi herzie, Take a look here Summilux 1.4/35 pre asph oder asph ?????. I'm sure you'll find what you were looking for!
konradhorst Posted October 23, 2009 Share #2 Posted October 23, 2009 Nimm das aspherische 1,4er, oder falls zu teuer das aspherische 2,0er, denn von der 1,4er Blende des pre-aspherischen hast du nichts, was die Abbildungsfehler und die Schärfe betrifft. Das sogenannte Bokeh ist beim 1,4er asph. sehr schön, wobei das auch wiederum Geschmackssache ist. In einer der früheren LFI ist ein Vergleichstest drin, der das sehr anschaulich machte. Weiß bloß die Nummer nicht mehr. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted October 24, 2009 Share #3 Posted October 24, 2009 Also,ich finde als Immerdraufoptik ist das vc1.4/35 ideal. Es ist günstig,so das man sich beim Gebrauch nicht so vorsehen muß,die Größe und die Charakteristik ist vergleichbar dem Lux vorasph,d.h. offen etwas weich,abgeblendet o.k., aber etwas mehr Kontrast als dieses und mit einigen Gebrauchsvorteilen,nämlich Nahgrenze 0.7m, Filtergewinde,bessere Bedienbarkeit der Blende.Und das ganze Ding kostet kaum mehr als von Leica die Deckel und die Sonnenblende Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted October 26, 2009 Share #4 Posted October 26, 2009 Bin auch für das asph. Die romantische Verklärung über die ach so schön und weichzeichnenden alten Objektive kann ich nicht so ganz teilen. Höchstens für Portraits. Aber dafür wird man ohnehin kein 35er verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.