fewe Posted October 26, 2009 Share #41 Posted October 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Und von Leica nimmst Du irgendeine Scherbe und gut ist (sofern sie nicht defekt ist) Genau das ist der Knackpunkt. Ist eigentlich schon aufgefallen, dass nahezu alle Leica-Objektive problemlos mit Sensor arbeiten. Das ist durchaus sensationell, finde ich. Also auch M-Objektive an Micro-FourThirds wie beispielsweise Panasonic G1. Viele Objektive aus der Kleinbildfilm-Ära der anderen großen Hersteller sind am Sensor schwierig bis nicht brauchbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2009 Posted October 26, 2009 Hi fewe, Take a look here Leica R Objektive an der EOS 5D Top oder Flop ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted October 26, 2009 Share #42 Posted October 26, 2009 Genau das ist der Knackpunkt. Ist eigentlich schon aufgefallen, dass nahezu alle Leica-Objektive problemlos mit Sensor arbeiten. Das ist durchaus sensationell, finde ich. Also auch M-Objektive an Micro-FourThirds wie beispielsweise Panasonic G1. Die meisten Objektive aus der Kleinbildfilm-Ära der anderen großen Hersteller sind am Sensor schwierig bis nicht brauchbar. Na, na, hast Du schon mal die M Weitwinkel (von 18 bis 35) an mFT geflanscht? Da kommt alles andere raus als gut. .... Und viele Linsen der KB-Film Ära (der anderen großen Hersteller) sind oft sogar besser als die neueren Rechnungen, das bestätigen die alten MF-Scherben von Nikon Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted October 27, 2009 Share #43 Posted October 27, 2009 Hallo, ich überlege auch, mir für meine 5DII noch einige Leica-FBs zuzulegen. Ich habe vor, die dann mit Leitax-Umbau und programmierbarem AF-Chip zu betreiben. Die Einschränkungen beim Verwenden sind mir dabei bekannt. Was mich aber interessiert ist, wie sich denn das 'Bokeh' so macht im Bereich 35, 50/60, 80/90mm, 135mm. In irgendeinem Thread hier, den ich leider nicht mehr finde, habe ich mal ein Bild eines 50ers (ich meine, es war das Cron) gesehen, das ein Bokeh hatte, das ich bestenfalls mal als "Schraubenkopf" (6-eckig) bezeichnen würde. Die Puts-Kolumnen zu den R-Objektiven sagen leider nichts aus zur Anzahl der Blendenlamellen der einzelnen Objektive, so daß ich da etwas im Dunklen tappe. Analog hat mich die Bokeh-Frage noch nicht so beschäftigt, der diesbezügl. "Fetisch" ist erst digital bei mir eingekehrt. Da mit die Canon-Originale mit dem schönsten Bokeh (85LII, 135) auf jeden Fall zu teuer sind, habe ich daher an R-Objektiven herumüberlegt, die mir haptisch noch als Wucht bekannt sind. Analog war ich zeitweise mit R7 und 35-70, 80-200 unterwegs. Alternativ würde ich zu Zeiss ZE-Objektiven greifen. Also, was sagen die Kenner hier? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted October 29, 2009 Share #44 Posted October 29, 2009 Hallo TDI, wahrscheinlich wirst Du am digitalen VF von manchem hochgelobten Leica-R Objektiv enttäuscht werden. Hier das 50er Summicron bei f/4, ISO250 an 5D² - der Schraubenkopf ist vorhanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted October 30, 2009 Share #45 Posted October 30, 2009 Johann_Wolfgang, besten Dank für das Bild. Ja, genau diesen Effekt meinte ich. Im Großen und Ganzen ist das bei Deinem Bild ja nicht störend, aber bei vielen Spitzlichtern gibt es dann auch viele Effekte wie bei Deinem Bild unten rechts unter der Blüte. Damit streiche ich das 50 Cron dann mal von meiner virtuellen Liste. Wie sieht es denn mit dem 50Lux, dem 80/90er oder den 35ern so aus. Haben die den gleichen Blendentyp, sprich die gleichen Unschärfe"kreise" im Bokeh? Bei den Preisen, die die R-Linsen zurecht immer noch erzielen, möchte ich lieber kein Lehrgeld bezahlen... Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted October 30, 2009 Share #46 Posted October 30, 2009 Wie sieht es denn mit dem 50Lux, dem 80/90er oder den 35ern so aus. Haben die den gleichen Blendentyp, sprich die gleichen Unschärfe"kreise" im Bokeh? Bei den Preisen, die die R-Linsen zurecht immer noch erzielen, möchte ich lieber kein Lehrgeld bezahlen... Kann nur zu dem 50er Lux was sagen - Da sieht es genauso aus. Das 100er APO-Makro hat 7 Blendenlamellen, die außerdem etwas gerundet sind. VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted October 30, 2009 Share #47 Posted October 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Kann nur zu dem 50er Lux was sagen - Da sieht es genauso aus. Das 100er APO-Makro hat 7 Blendenlamellen, die außerdem etwas gerundet sind. VG, Arne Hmmmph, danke. Dann muß ich wohl mal mit meiner Kamera zum Händler meines Vertrauens gehen, der bestimmt einen Adapter da hat und Probefotos mit gebrauchten Linsen machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted October 30, 2009 Share #48 Posted October 30, 2009 ...das 80er 1,4 ist super, hat aber auch die "schrauben". und das 90er ist ein scherben.... mich persönlich stören die eckerln in der unschärfe bei den beiden summiluxischen nicht, aber wenn man das nicht ausstehen kann, dann sollte man kein summilux erwerben... wie gesagt, ich finde das nicht störend, mich stört aber die miese qualität des 90er z.b. m.f.g. aus wien.... Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted October 31, 2009 Share #49 Posted October 31, 2009 ...das 80er 1,4 ist super, hat aber auch die "schrauben". und das 90er ist ein scherben.... mich persönlich stören die eckerln in der unschärfe bei den beiden summiluxischen nicht, aber wenn man das nicht ausstehen kann, dann sollte man kein summilux erwerben... wie gesagt, ich finde das nicht störend, mich stört aber die miese qualität des 90er z.b. m.f.g. aus wien.... Auch danke für den Hinweis. Dann werde ich das wirklich mal machen und so eine Linse beim (Gebraucht-)Händler meines Vertrauens ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted October 31, 2009 Share #50 Posted October 31, 2009 ...ach ja, ds 100er apo-makro ist auch meiner meinung nach die beste optik überhaupt- ob nah ob fern, ob offen oder blende 16, ganz egal.... und das ohne "schrauben", die geringe lichtstärke stört mich nicht, da das 100er ganz offen bei 2.8 schon besser ist als das 80er 1,4 bei 2,8, und bei 1,4-2 ist das 80er zwar notfalls verwendbar, aber nicht wirklich gut. das 90er will ich mit diesen 2 superoptiken nicht messen (das ist sogar bei blende 11 meilenweit entfernt)...l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted November 1, 2009 Share #51 Posted November 1, 2009 Wenn jemand Interesse hat , hier ist der Leitax Adapter ich benutze mehrere fuer meine R Optjective. Habe ganz gute Erfahrungen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/101046-leica-r-objektive-an-der-eos-5d-top-oder-flop/?do=findComment&comment=1098056'>More sharing options...
ferdinand Posted November 1, 2009 Share #52 Posted November 1, 2009 Wenn jemand Interesse hat , hier ist der Leitax Adapter ich benutze mehrere fuer meine R Optjective. Habe ganz gute Erfahrungen. ..... mit oder ohne AF-Confirm Kontakte? auch ich habe mittlerweile an 2 Leica Linsen (2,8/28 PC und 2,8/60 Makro) den Leitax Adapter verschraubt und bin hoch zufrieden damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted November 1, 2009 Share #53 Posted November 1, 2009 ..... mit oder ohne AF-Confirm Kontakte? auch ich habe mittlerweile an 2 Leica Linsen (2,8/28 PC und 2,8/60 Makro) den Leitax Adapter verschraubt und bin hoch zufrieden damit. Ich habe die AF chips von HappypageHK OptixV5 kann programmiert werden geht an sich sehr schnell ueber die Tiefenschaerfe Taste. Sehr wichtig dabei ist die Moeglichkeit den Focuspunkt aendern zu koennen. Der Leitax adaptor hat eine Buehne und somit eruebrigt es sich Seitenverstaerkung anzukleben. Der Leitax Adaptor wird nur ohne AF chip geliefert man muss das selbst organisieren. Ich moechte hier abraten von dem Tago chip viel zu kompliziert. Bi gern bereit Auskunft zu geben wenn es gewuenscht ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 1, 2009 Share #54 Posted November 1, 2009 Ich habe die AF chips von HappypageHK OptixV5 kann programmiert werden geht an sich sehr schnell ueber die Tiefenschaerfe Taste. Sehr wichtig dabei ist die Moeglichkeit den Focuspunkt aendern zu koennen. Der Leitax adaptor hat eine Buehne und somit eruebrigt es sich Seitenverstaerkung anzukleben. Der Leitax Adaptor wird nur ohne AF chip geliefert man muss das selbst organisieren. Ich moechte hier abraten von dem Tago chip viel zu kompliziert. Bi gern bereit Auskunft zu geben wenn es gewuenscht ist. wie wird denn der AF-Chip auf dem Leitax Adapter angebracht? Mit Kleber? Und wie ist gewährleistet, daß er sich nicht löst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Canfred Posted November 1, 2009 Share #55 Posted November 1, 2009 wie wird denn der AF-Chip auf dem Leitax Adapter angebracht? Mit Kleber? Und wie ist gewährleistet, daß er sich nicht löst? Es gibt eine gute Auswahl technische Klebstoffe ZB Locktite 480 , ich benutze Araldite aber nicht den Schnellkleber. Genau wie beim Lackieren Vorbereitung ist wichtig zuersst entfetten mit Solvent dann leicht kratzen mit einem sharfen Instrument so 45 grad abwechseln, mit einer Lupe nachsehen es darf nicht zu tief sein. Die ersten zwei waren falsch ein mm zu weit beim abschneiden sind die schon gebrochen , Leitax hat die Buehne markiert ich fand dann es war genau. Die von Happypage mitgelieferte Filmschablone ist unbrauchbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2009 Share #56 Posted November 1, 2009 ...ach ja, ds 100er apo-makro ist auch meiner meinung nach die beste optik überhaupt- ob nah ob fern, ob offen oder blende 16, ganz egal.... und das ohne "schrauben", die geringe lichtstärke stört mich nicht, da das 100er ganz offen bei 2.8 schon besser ist als das 80er 1,4 bei 2,8, und bei 1,4-2 ist das 80er zwar notfalls verwendbar, aber nicht wirklich gut. das 90er will ich mit diesen 2 superoptiken nicht messen (das ist sogar bei blende 11 meilenweit entfernt)...l.g. aus wien Hi, hast Du schon mal das 1:2,0/90 mm ASPH probiert ?? Dann lässt du ganz automatisch die Finger von den anderen Linsen.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2009 Share #57 Posted November 1, 2009 wie wird denn der AF-Chip auf dem Leitax Adapter angebracht? Mit Kleber? Und wie ist gewährleistet, daß er sich nicht löst? Hi, Ferdl, Zum Kleben "Araldite Rapid " ein Zwei Komponenten Kleber, der auch bei LEICA Verwendung findet. Da löst sich nie wieder was. Araldite Rapid Araldite Rapid (EP) : 2-Komp.-Epoxy-Strukturklebstoff, schnell härtend. : Klebstoffe der Marke Araldite : Shop für Kleber, Klebstoffe, Dichtstoffe, Schraubensicherung, Anti-Rutsch, Bootsfarben & Bootslacke : Ottozeus Zum perfekten aufkleben, würde ich mir eine Klebevorrichtung anfertigen, die die genaue Lage, genaue Höhen und parallelität fixiert. Lohnt aber nur wenn mehrere Optiken zum Umbau anstehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 1, 2009 Share #58 Posted November 1, 2009 Hi,Ferdl, Zum Kleben "Araldite Rapid " Zum perfekten aufkleben, würde ich mir eine Klebevorrichtung anfertigen, die die genaue Lage, genaue Höhen und parallelität fixiert. Mit den Rapidklebern wäre ich vorsichtig. Wenn du die Vorrichtung hast, kannst du auch die längere Aushärtezeit hinnehmen, die Elastizität und die Festigkeit werden besser. UHU-plus ist ein ähnlicher Saft, aber eher um die Ecke zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2009 Share #59 Posted November 1, 2009 Mit den Rapidklebern wäre ich vorsichtig. Wenn du die Vorrichtung hast, kannst du auch die längere Aushärtezeit hinnehmen, die Elastizität und die Festigkeit werden besser. UHU-plus ist ein ähnlicher Saft, aber eher um die Ecke zu bekommen. Hi, Gerd, ich kenne eben dieses Zeugs aus meiner beruflichen Tätigkeit, und war immer sehr angetan davon. Daher die Empfehlung. Natürlich mag das andere genauso, oder sogar besser sein, nur ich kann doch keine Empfehlung über Dinge geben die ich nicht schon selber verarbeitet hatte. Übrigens hat dieses Zeugs eine Verarbeitungszeit von 5 Minuten, nach dem Anmischen, bleibt also Zeit für Korrekturen. Mit Alkohol können übrige noch nicht ausgehärtete Reste leicht entfernt werden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted November 1, 2009 Share #60 Posted November 1, 2009 ...wie ich schon in einem anderen forum schrieb, das 90er asph. kenn ich nicht, ich kann mir aber keine steigerung mehr zum 100er apo macro vorstellen. das alte 90er war eine gurke, das 80er 1,4 mag ich sehr gerne, ist aber bei 1,4 sicher nicht zu verwenden... erst ab 2,8 wird´s brauchbar bis super (ab 4.0?) das apo makro steigert sich kaum wahrnehmbar von 2,8 auf 4 (ist aber schon fast egal), ab da gibt´s absolut nichts mehr zu steigern....besser geht´s halt nicht. l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.