Jump to content

Leica R8 und Elmarit R 2.8/35mm SN 336189

da oanzige Niedabaya

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen liebe Forenten,

zu meinem Geburtstag habe ich ein Elmarit 2.8/35mm mit der Seriennummer 336189 (Filtergewinde 55 mit ausziehbarer Sonnenblende) bekommen. Leider lässt es sich nicht an meine R8 anschließen. Im Gegensatz zu meinem Summicron 50 ROM und auch dem Elmarit-R 90 ohne ROM lässt es sich nicht / oder vermutlich nur mit roher Gewalt ansetzen. Ich habe den Verdacht, dass das Bajonett entweder leicht verbogen ist (optisch kann ich keinen Unterschied sehen) oder noch nie an einer Kamera adaptiert wurde (sieht aus wie neu). Eigentlich müsste es doch passen oder handelt es sich um ein Objektiv, was nicht an eine R8 passt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich sehe schon, dass ich es leider über meinen "edlen Spender" zurücksenden muss...

LG, Mirko Urbatschek:confused:

Das Objektiv muss passen. Meines mit ähnlicher Seriennr. passt ohne Weiteres an meine R9. Dein Objektiv könnte sogar noch alle drei Steuerkurven haben und somit auch an die SL und SL2 passen. Die R-Treppe hat es auf jeden Fall.

Grüße,

Andreas

Guten Morgen liebe Forenten,

zu meinem Geburtstag habe ich ein Elmarit 2.8/35mm mit der Seriennummer 336189 (Filtergewinde 55 mit ausziehbarer Sonnenblende) bekommen. Leider lässt es sich nicht an meine R8 anschließen. Im Gegensatz zu meinem Summicron 50 ROM und auch dem Elmarit-R 90 ohne ROM lässt es sich nicht / oder vermutlich nur mit roher Gewalt ansetzen. Ich habe den Verdacht, dass das Bajonett entweder leicht verbogen ist (optisch kann ich keinen Unterschied sehen) oder noch nie an einer Kamera adaptiert wurde (sieht aus wie neu). Eigentlich müsste es doch passen oder handelt es sich um ein Objektiv, was nicht an eine R8 passt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich sehe schon, dass ich es leider über meinen "edlen Spender" zurücksenden muss...

LG, Mirko Urbatschek:confused:

Hi,

dieses Objektiv muss an und für sich passen, und zwar ab LEICA R3 bis R9,

wobei ich hier vom Vorhandensein der R Treppe ausgehe, lt. Seriennummer.

Passt es nicht, ist wohl mal dran rum gebastelt worden.

Ist es möglich hier mal eine Aufnahme von der Bajonettseite einzustellen??

Gruß

Horst

Servus Miteinander,

ich habe das Elmarit vor wenigen Minuten auf den Weg zum Händler zurückgesendet, nachdem ich mit diesem gesprochen habe. Er will das Objektiv prüfen und ggf. durch Leica instandsetzen lassen.

Trotzdem nochmals Dank für die Hinweise! Ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Objektivwechsel (habe gerade nochmal mit meinen beiden anderen Objektiven geprüft, alles einwandfrei)!

Schönen Abend noch,

Mirko Urbatschek

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...