Jump to content

EOS 400D als R-Digital-Einstieg?

a_schmidt_ms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Meine Ausgangssituation:

Ich besitze R5- und R6-Kameras mit folgenden Leica-Objektiven:

- 2,8/19mm

- 2,8/28mm

- 1,4/50mm (E55)

- 2,8/60mm

- 1,4/80mm

- 2,8/70-180mm APO

Dazu habe ich eine kleine M-Ausrüstung (M6, 2/28mm + 1,4/50mm + 2/90mm APO)

Ich fotografiere als engagierter Hobby-Fotografin erster Linie folgende Themen:

- Porträt (bei etwa 400 ISO)

- Musiker (bei 1600 ISO)

Bildbeispiele gibt es unter Andreas Schmidt - Photography

Weiterbearbeitet werden die Negative mit folgendem Equipment:

- Minolta DiMAGE Scan Elite 5400

- Adobe Photoshop 6

- Ausbelichtung beim Fotohändler

Mein Ziel:

Ich möchte gerne folgende Punkte verändern:

- Wegfall der Scan-Arbeit (Scan-Zeit bislang etwa 30 Minuten pro Foto, mit ICE noch mehr!)

- höhere Schnelligkeit in der Verarbeitungskette zwischen Aufnahme Foto und Bearbeitung im PC

- Beibehalten der Qualität der Fotos in digitaler Form (Der o.g. DiMAGE-Scanner ist mein qualitativer Maßstab)

- In Zukunft möchte ich mit einer digitalen SLR mit den Leica-Objektiven auch den einen oder anderen kommerziellen Auftrag (Porträt, Akt, Musiker) übernehmen. Also: Beibehalten der Qualität mit digitaler Verarbeitungskette

- Ich möchte digital ein SLR, kein Messsucher-System verwenden (Vorteil der Sucher-Kontrolle, vorhandene R-Linsen)

Meine Grundidee:

Umstieg auf Leica R9 + DMR!

Allerdings sind die Preise für eine solche Kombination noch sehr stolz. Liege ich mit momentan 7.000,- EUR für R9 und Modul richtig?

Mein momentaner Gedanke:

Preiswerter Einstieg mit Canon EOS 400D und entsprechendem Adapter „R-auf-EOS“.

Ich fotografiere fast nur mit Offenblende (insbesondere bei der Bandfotografie und komme deswegen mit Arbeitsblenden-Technik klar.)

Die Canon EOS 400D hat Crop-Faktor 1,6, oder? Mit den 19mm-, 28mm- und 50mm-Linsen wäre ich dann adäquat ausgerüstet.

Ferner ist die Kamera mit rund 650,- EUR vergleichsweise preiswert bzw. „billig“.

Meine Fragen:

1. Wer hat Erfahrungen mit der Kombination „Canon EOS 400D + R-Objektive“?

2. Bietet diese Kombination Vergrößerbarkeit auf Format „20x30“, insbesondere im Vergleich mit „analoges R-System + DiMAGE 5400“?

3. Welche Punkte sollte ich noch beachten? Gibt es noch Alternativen mit R-Adapter, die in Frage kommen (Canon EOS 5D? Canon EOS 30D?)

Was meint ihr?

Themenbezogene Rückmeldungen gerne hier!

Vielen Dank und Gruß

Andreas Schmidt

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply
Hallo zusammen!

Meine Ausgangssituation:

Ich besitze R5- und R6-Kameras mit folgenden Leica-Objektiven:

- 2,8/19mm

- 2,8/28mm

- 1,4/50mm (E55)

- 2,8/60mm

- 1,4/80mm

- 2,8/70-180mm APO

Dazu habe ich eine kleine M-Ausrüstung (M6, 2/28mm + 1,4/50mm + 2/90mm APO)

Ich fotografiere als engagierter Hobby-Fotografin erster Linie folgende Themen:

- Porträt (bei etwa 400 ISO)

- Musiker (bei 1600 ISO)

Bildbeispiele gibt es unter Andreas Schmidt - Photography

Weiterbearbeitet werden die Negative mit folgendem Equipment:

- Minolta DiMAGE Scan Elite 5400

- Adobe Photoshop 6

- Ausbelichtung beim Fotohändler

Mein Ziel:

Ich möchte gerne folgende Punkte verändern:

- Wegfall der Scan-Arbeit (Scan-Zeit bislang etwa 30 Minuten pro Foto, mit ICE noch mehr!)

- höhere Schnelligkeit in der Verarbeitungskette zwischen Aufnahme Foto und Bearbeitung im PC

- Beibehalten der Qualität der Fotos in digitaler Form (Der o.g. DiMAGE-Scanner ist mein qualitativer Maßstab)

- In Zukunft möchte ich mit einer digitalen SLR mit den Leica-Objektiven auch den einen oder anderen kommerziellen Auftrag (Porträt, Akt, Musiker) übernehmen. Also: Beibehalten der Qualität mit digitaler Verarbeitungskette

- Ich möchte digital ein SLR, kein Messsucher-System verwenden (Vorteil der Sucher-Kontrolle, vorhandene R-Linsen)

Meine Grundidee:

Umstieg auf Leica R9 + DMR!

Allerdings sind die Preise für eine solche Kombination noch sehr stolz. Liege ich mit momentan 7.000,- EUR für R9 und Modul richtig?

Mein momentaner Gedanke:

Preiswerter Einstieg mit Canon EOS 400D und entsprechendem Adapter „R-auf-EOS“.

Ich fotografiere fast nur mit Offenblende (insbesondere bei der Bandfotografie und komme deswegen mit Arbeitsblenden-Technik klar.)

Die Canon EOS 400D hat Crop-Faktor 1,6, oder? Mit den 19mm-, 28mm- und 50mm-Linsen wäre ich dann adäquat ausgerüstet.

Ferner ist die Kamera mit rund 650,- EUR vergleichsweise preiswert bzw. „billig“.

Meine Fragen:

1. Wer hat Erfahrungen mit der Kombination „Canon EOS 400D + R-Objektive“?

2. Bietet diese Kombination Vergrößerbarkeit auf Format „20x30“, insbesondere im Vergleich mit „analoges R-System + DiMAGE 5400“?

3. Welche Punkte sollte ich noch beachten? Gibt es noch Alternativen mit R-Adapter, die in Frage kommen (Canon EOS 5D? Canon EOS 30D?)

Was meint ihr?

Themenbezogene Rückmeldungen gerne hier!

Vielen Dank und Gruß

Andreas Schmidt

Lieber Andreas,

Ich arbeite jetzt eine Jahr mit der R 8 und der DMR.

Sehe http://www.fotorobvantwoudt.nl portrait von zwei conzertpianisten und

bei "bastion hotel" und meine Weinachtskarte dieses Jahr !!

Ich habe sehr viel Photo's gemacht und wirklich, der DMR ist fabelhaft.

Ich weis das Sie eine R9 + DMR kaufen soll und vielleicht ist die R 5 zu verkaufen.

Grüssen,

Rob van' t Woudt, Niederlände

Lieber Andreas,

Ich arbeite jetzt eine Jahr mit der R 8 und der DMR.

Sehe http://www.fotorobvantwoudt.nl portrait von zwei conzertpianisten und

bei "bastion hotel" und meine Weinachtskarte dieses Jahr !!

Ich habe sehr viel Photo's gemacht und wirklich, der DMR ist fabelhaft.

Ich weis das Sie eine R9 + DMR kaufen soll und vielleicht ist die R 5 zu verkaufen.

Grüssen,

Rob van' t Woudt, Niederlände

Verzeihung, meine Photo ist nicht mitgekommen mit der Text.

Ich versuche es noch einmal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo erst mal,

mit C und Manuell-Objektiven gibt es nur dann wirklich Spaß,

wenn eine Mattscheibe mit Schittbild eingebaut wird.

Da bleibt nur ein Modell mit einer 1 in der Typenbezeichnung.

Allerdings macht der Autofocus auch Laune, so kommt dann bestimmt noch das ein oder andere L-Objektiv aus Japan dazu.

Gruß

Eder

Hallo erst mal,

mit C und Manuell-Objektiven gibt es nur dann wirklich Spaß,

wenn eine Mattscheibe mit Schittbild eingebaut wird.

Da bleibt nur ein Modell mit einer 1 in der Typenbezeichnung.

Allerdings macht der Autofocus auch Laune, so kommt dann bestimmt noch das ein oder andere L-Objektiv aus Japan dazu.

Gruß

Eder

Nicht ganz richtig; eine entsprechende Mattscheibe gibt es auch für die 5D.

Asko

Advertisement (gone after registration)

Grundsätzlich empfehl' ich dir - wenn tatsächlich Canon - entweder 5D oder 30D.

Wenn mit einer Canon liebäugelst, dann solltest Du schon zu einer 5D oder 1DMIIN oder höher greifen.

Die 400D ist eine Cam für den Knipsermarkt und wird Dir (Leica-Ansprüche) keine Freude bereiten.

Asko

ich wrüde Dir von der Kombination 400d+R-Linsen abraten, da der Sucher der 1,6-Crop

Canons sehr klein ist und für manuelles Scharfstellen nicht gemacht wurde.

Auch ist in den dreistelligen Modellen von C. kein Pentaprisma enthalten , sondern nur eine Spiegelkonstruktion, die noch dunkler als die eh schon dunklen Canon Sucher ist.

Der 1dsii-Sucher ist deutlich heller als der 5d-Sucher. Das manuelle Scharfstellen ist

meiner Meinung nach deswegen mit der 5d schwieriger und ohne die kontrasterhöhende Mattscheibe fast unmöglich, die wiederum mach den Sucher aber noch dunkler...

Gruß Sebastian

hallo ,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliesen.

Die EOS 400 hat ein sehr kleines Guckloch und die Mattscheibe ist ohne Schnittbildindikator kaum zu gebrauchen.

Eine änliche Kombi ( Olympus E1) hab ich selbst ab und zu in Gebrauch, ist aber auch nicht gerade der große Hit.

Gruß

Harry

Guest chris_h
mach du das man hier christian, ist nicht mehr mein thema. vielleicht kannst du ja auch noch meine ae1 samt equipment an den man bringen, für kleines geld :o

Aber Friederich, du weißt doch, daß ich mich mit Adapterlösungen nicht anfreunden mag ... und japanischer Edelschrott ist schwer an den Mann zu bringen - mit Leica tätest dir da sicher leichter. :p

hi andreas, also ich habe die kombination. es geht, ist aber frickelig. wie schon beschrieben ist die 400d nicht für manuelles scharfstellen gebaut.

die auflösung ist ehrlich gesagt top.

aber, auch wenn ich hier gelyncht werde, es ist nicht wirklich nötig leica r objektive zu benutzen. für die eos 400 gibt es ein hervorragendes zoom von tamron, 17-50mm, blende 2,8 durchgehend, knachscharf selbst im 100er crop. kostet knapp 400 euro, kuck mal auch unter photozone. dazu das legendäre 70-200 canon l, vielleicht noch ein 1,4 50 oder 1,8 85mm und du bist versorgt.

kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst. so für 1600 hast du dann eine nette digitale slr ausrüstung, die leicht und kompakt ist.

5d ist natürlich besser, aber ein gescheites vollformatzoom schlägt nochmal mit 1000 euro zu buche, die kamera gut 2000.

ich benutze beides, vorteile sehe ich bei der canon va bei der rasanten AF geschwindigkeit und dem flexiblen zoom, ich mache viele fotos von meinem kleinkind und seinen freunden, da ist mf und position wechseln zu langsam, und der digitale schrotschuß einfach überlegen, ich habe am ende einfach bessere bilder, beim blitzen, beim rasanten workflow und beim raschen wechsel zwischen den iso bereichen und die günstigen objektivpreise. nachteil ist klar die haptik, der mäßige sucher und so eine kamera ist halt nach 3-4 jahren fertig, nicht so langlebig gebaut.

kai

ach ja, vergessen, vom vergleich film 1600 iso und sensor wirst du von der canon begeistert sein...

Hallo zusammnen,

vielen Dank für die einzelnen Rückmeldungen.

Mir ist klar, dass ich für meine Zwecke keinen Autofocus benötige bzw. haben will.

Auch tendiere ich zur Lösung "Alles aus einer Quelle", damit alle Bausteine zusammenpassen.

Habe eben mal überschlagen, dass sich ab ca. 35.000 Fotos die Kombination R9+DMR für mich amortisieren. Damit bewegt man sich im Kreis der Profi-Fotografen!

Ich bin hingegen ambitionierter Amateur.

Ich werde in den kommenden Monaten mal nach links und rechts schauen, was sich an Alternativen neu ergibt und weiterhin mit meiner oben gelisteten "Hardware" arbeiten.

Ideal wäre eine R10 mit Vollformat, 20 Megapixeln, zum fairen Preis einer R9+DMR.

Grüße

Andreas

Guest chris_h
Ideal wäre eine R10 mit Vollformat, 20 Megapixeln, zum fairen Preis einer R9+DMR.

Grüße

Andreas

WIE WAHR ... und auch schon vorher würd' ich meine Ansprüche nicht wesentlich darunter ansetzen - auch wegen Sucher, Schärfe und so ...

Guest smep_reloaded

Also, ganz ehrlich:

Entweder du willst der einzige Leica-Fotograf im Graben sein, dann musst du in den sauren Apfel beissen und die R9 mit DMR kaufen, adaptieren haut nicht hin bei "3 songs - no flash".

Oder du behältst für´s Feeling und für den gelegentlichen Film den du vielleicht noch machen willst die M6 mit den drei Objektiven, verkaufst das komplette R-Equipment und kaufst dir dafür eine für die schnelle Konzertfotografie geeignete Digitalausrüstung (am Mikrofon klebende Sänger, weil man´s nicht schafft bei den schnellen Bewegungen manuell scharfzustellen sind nicht wirklich spannend und ein Foto wird nicht deshalb gekauft weil es mit Leica aufgenommen wurde...)

Gruss Stefan

Guest leicageek
Wenn mit einer Canon liebäugelst, dann solltest Du schon zu einer 5D oder 1DMIIN oder höher greifen.

Ich würde diesbezüglich einfach mal 4 Monate warten, dann sieht die Welt bei C schon ganz anders aus. Ganz anders. Für die anderen auch.

Gruß,

Jens

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...