Jump to content

M9 und Objektive für Urlaub leihen, gibt es das?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich brauche meine Kamera eigentlich nur für Urlaube (und habe auch immer gerne das Allerneueste), daher möchte ich für meinen anstehenden Urlaub Ende November gerne eine M9 mit Weitwinkel- und weiteren Objektiven leihen. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, ist das in Relation zu einem Kauf bezahlbar, ich benötige die Sachen etwas mehr als zwei Wochen?

Herzlichen Dank für jede Info und Gruß,

adrian

Es würde mich sehr erstaunen, wenn es bereits einen M9-Leihservice geben würde. Die meisten Händler verfügen ja noch nicht mal über ein Vorführmodell im Laden.

Aber selbst wenn es das geben würde - wäre das finanziell überhaupt interessant? Ein Anhaltspunkt vom Nikon NPS-Servicepoint um die Ecke, mangels konkrete M9-Zahlen:

• Nikon D3 - 96€ / Tag inkl. MwSt.
  • Dazu zwei Objektive, z.B. 50mm/1,4 und 85mm/1,4 - je 28€ / Tag

Macht schon mal 152€ / Tag. Jetzt noch den Preisunterschied D3 + Nikon-Optiken im Vergleich zu M9 + Leica-Objektiven addieren und das Ganze mal 14 (Tage oder mehr)... ich denke, ich würde da lieber gleich eine Kamera kaufen.

Zudem finde ich, dass (wie beim Autofahren) das beste Erlebnis und Ergebnis mit vertrautem Gerät erzielt wird, dessen Handling und optimale Verwendung man bereits aus regelmäßigem Gebrauch bestens kennt. Ist aber natürlich individuell verschieden.

..die M9 wird unter dem Link aus Betreig #2 sicherlich auch bald zu finden sein.

Die Preise für'n "Rest" steht dort bereits drin.

Kaufen und anschl. verkaufen scheint auch günstiger zu sein (bei 14 Tagen) als zu mieten. Zumal die Kaution dem Kaufpreis entspricht. Einziges Problem bei der M9 könnte die Verfügbarkeit sein.

Kaufen und anschl. verkaufen scheint auch günstiger zu sein (bei 14 Tagen) als zu mieten. Zumal die Kaution dem Kaufpreis entspricht. Einziges Problem bei der M9 könnte die Verfügbarkeit sein.

...das mit der Kaution gleich Kaufpreis ist auch nicht schön.

Wenn man den Verkauf ankurbeln möchte könnte man hier Kaution gleich Kaufpreis minus Rabatt aufrufen.

Sicherlich wäre der eine oder andere bereit das Leihgerät im Anschluss für den Preis der angepassten Kaution zu kaufen ;)

Diese angepasste Kaution könnte man von Verleih zu Verleih dem (Ab)nutzungsgrad entsprechend neu bewerten.

Advertisement (gone after registration)

Noch zu berücksichtigen: falls man nicht schon in Reichweite von Leica wohnt und die Leihgeräte dort selber abholen kann, fallen noch zusätzliche Leihgebühren für die Dauer des Versands an. Also nochmals ein paar Tage hin und zurück dazu (und beten dass die Post nicht streikt), und wenn die Sendung übers Wochenende liegenbleibt, dann kommt das auch hinzu. Transportrisiko und -kosten gehen ebenfalls auf den Kunden über.

Dann lieber gleich kaufen und später wieder verkaufen, wäre meine Einschätzung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...