baxx Posted October 13, 2009 Share #1 Posted October 13, 2009 Advertisement (gone after registration) …in 24 mm. Fotografiert mit der M8 und 18er Super-Elmar, ohne IR-Filter mit dem 24 mm Aufsteck-Spiegelsucher der D-Lux 4. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/100032-berlin-gendarmenmarkt%E2%80%A6/?do=findComment&comment=1072961'>More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hi baxx, Take a look here Berlin Gendarmenmarkt…. I'm sure you'll find what you were looking for!
HPS3000 Posted October 13, 2009 Share #2 Posted October 13, 2009 Super - vor allem die SW Version gefällt mir sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted October 13, 2009 Share #3 Posted October 13, 2009 sehr gefällig und langweilig. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 13, 2009 Author Share #4 Posted October 13, 2009 Ja genau. Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted October 13, 2009 Share #5 Posted October 13, 2009 Super! #1 ist mein Favorit. #2 finde ich auch gut, jedoch komme ich mit den starken Rottönen nicht so klar. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 13, 2009 Author Share #6 Posted October 13, 2009 Wie Bastian A. schon so schön anmerkte, es ist nichts besonderes. Hatte eben gerade das Objektiv den ersten Tag und knipste halt nur mal so zum Angewöhnen drauflos. Um so besser, wenn es trotzdem beim einen oder anderen gefällig rüberkommt. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
smile Posted October 13, 2009 Share #7 Posted October 13, 2009 Advertisement (gone after registration) #1 gefällt mir im Prinzip gut - allerdings kippt es schon ein wenig ... smile Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 13, 2009 Author Share #8 Posted October 13, 2009 #1 gefällt mir im Prinzip gut - allerdings kippt es schon ein wenig ... smile Ja, ist doch auch logisch mit nem WW und aus Bodennähe fotografiert. Wenns nicht so wäre, würd ich das Objektiv wieder zurückgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
smile Posted October 13, 2009 Share #9 Posted October 13, 2009 Dass es nach hinten kippt ist klar (könnte man aber auch entzerren) - es kippt aber auch leicht nach links smile Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted October 13, 2009 Share #10 Posted October 13, 2009 die SW-Aufnahme finde ich sehr gut. bei der Farbaufmahme ist der "Farbstich" extrem - oder gewollt?! fast wie ein "verunglücktes" HDR Image. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 13, 2009 Author Share #11 Posted October 13, 2009 Nix bei mir mit Entzerren!! Mit dem Linksdrall hab ich mich auch verrückt machen lassen. Die Linien in PS haben aber etwas anderes gesagt. Hab mich an der Linie über den Säulen orientiert. (?) Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 13, 2009 Author Share #12 Posted October 13, 2009 die SW-Aufnahme finde ich sehr gut.bei der Farbaufmahme ist der "Farbstich" extrem - oder gewollt?! fast wie ein "verunglücktes" HDR Image. Einige hier wissen bereits, dass ich es mit solchen Farben "ernst" meine. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 13, 2009 Share #13 Posted October 13, 2009 Das zweite Bild ist mir auch zu HDR-mäßig. (Aber dieses Thema hatten wir ja schon mal. ) Das erste Bild ist mE besser, könnte aber ein bisschen Perspektivkorrektur vertragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 13, 2009 Author Share #14 Posted October 13, 2009 Das zweite Bild ist mir auch zu HDR-mäßig.(Aber dieses Thema hatten wir ja schon mal. ) Das erste Bild ist mE besser, könnte aber ein bisschen Perspektivkorrektur vertragen. Na ja, entzerrt eben. Nun finde ich es erst recht langweilig. Auch gerade diese perspektivischen "Verzerrungen" haben mich dazu gebracht, mir so ein WW auch für die M8 zu kaufen. Ich hab es schon an meiner D-Lux 4 geliebt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/100032-berlin-gendarmenmarkt%E2%80%A6/?do=findComment&comment=1073373'>More sharing options...
HPS3000 Posted October 13, 2009 Share #15 Posted October 13, 2009 Also ich finde die entzerrte Version auch langweilig. Die ursprüngliche Version entwickelt mit der Perspektive ein richtig tolle Dynamik, die entzerrt nicht mehr wirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 13, 2009 Share #16 Posted October 13, 2009 Na ja, entzerrt eben. Nun finde ich es erst recht langweilig. Auch gerade diese perspektivischen "Verzerrungen" haben mich dazu gebracht, mir so ein WW auch für die M8 zu kaufen. Ich hab es schon an meiner D-Lux 4 geliebt. Nee, keine Entzerrung. Weiter so!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 13, 2009 Share #17 Posted October 13, 2009 Na ja, entzerrt eben. ... Das ist sehr schlecht "entzerrt" ... vor allem ist das Gebäude nun gestaucht. Das geht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 14, 2009 Author Share #18 Posted October 14, 2009 Das ist sehr schlecht "entzerrt" ... vor allem ist das Gebäude nun gestaucht. Das geht besser. Mit ersterem hast du Recht – Schludrig, weil trotzig. Das Gebäude hat aber die gleiche Höhe (zumindest darauf hab ich geachtet). Besser gehts natürlich auch, aber wirst von mir keine Verbiegungen mehr sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 14, 2009 Share #19 Posted October 14, 2009 dabei- probiers dir zum spaße mal aus- finde ich, eignen sich die m8 dateien aufgrund ihrer sauberen und scharfen pixel vorzüglich zum entzerren! hier allerdings auch lieber ohne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted October 14, 2009 Share #20 Posted October 14, 2009 Besser gehts natürlich auch, aber wirst von mir keine Verbiegungen mehr sehen. Beim SW-Foto einfach die Erwin-Puts-Schule berücksichtigen. Der achtet beim Einsatz starker Weitwinkel aus niedriger Aufnahmeposition stets sehr genau auf eine möglichst parallele Ausrichtung der Filmebene zum Motiv, um die Verzerrungen auf ein erträgliches Maß zu minimieren. Im Klartext: Beim Fotografieren des SW-Bildes etwas weniger Himmel und etwas mehr den Bodenbelag (als nahes Motiv im Bereich der berühmten "Drei-Meter-Distanz") ins Bild rücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.