Jump to content

Acht Tage mit der LEICA S2 auf Mallorca


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine meiner Begleiterinnen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Acht Tage mit der LEICA S2 auf Mallorca

An der Kamera das Summarit-S 2,5/70 mm ASPH. Mit der fetten Gegenlichtblende, die leider die Aufmerksamkeit des Kontrollpersonals am Frankfurter Flughafen auf sich zog und mich in einen separaten Raum zu einem Sprengstoffwischtest an der Kamera begleiteten.

5-7 Std. täglich im Westen Mallorcas unterwegs und trotzdem war die Kamera tragbar (kaum schwerer als mein DMR, aber voluminöser)

Im Hotel kann man seine elektrischen Geräte wie Laptop oder Akkus nur aufladen , wenn man im Zimmer ist. Verlässt man das Zimmer nimmt man auch die Schlüsselkarte mit und schaltet damit den Strom aus. (Tipp: zweite Karte besorgen, die dann im Zimmer bleibt). Die Kamera passte mit dem 70er genau in den Hotelsafe.

Ich habe SD-Karten von 2 bis 8 GB benutzt und das verlustfreie DNG eingestellt. (DNG ca. 40MB, JPEG ca. 25 MB). 800 Fotos geschossen, also weniger als ich früher mit Film gemacht habe.

Wegen fehlender Gitterscheibe habe ich die S2 öfter schief gehalten als sonst. Die Kamera lag mit dem Gurt sehr gut in der Hand/an der Schulter, war aber wesentlich auffälliger (Was ist das für eine LEICA?“) als meine DMR-Kombi. Der zugehörige Gurt sah nach der Woche ziemlich ramponiert aus.

Den Sensor musste ich nicht einmal reinigen. (kein Objektivwechsel)

Den Akku habe ich nur einmal nachladen müssen, obwohl ich die Kamera fast den ganzen Tag anhatte und oft Einstellungen ausprobiert habe.(so einen Akku wünschte ich mir für mein DMR). Die Kamera habe ich von 160 bis max. 640 ASA benutzt. In der Hotelhalle Blumen mit 1250 ASA fotografiert (A4-Ausdruck geht , die höchste ASA-Zahl ist aber wohl nicht ihr Ding (starkes Rauschen in dunklen Bereichen ).

Die Fotos waren auf dem 3 Zoll Display durch die automatische Anpassung an das Umgebungslicht immer sehr gut erkennbar.

Die Belegung der Haupttasten mit den für mich wichtigen Einstellungen wie ISO und Belichtungskorrektur war sehr hilfreich. Nach kurzer Zeit hatte ich die wichtigsten Funktionen der vier Haupttasten begriffen. (obwohl 60+)

Hin und wieder habe ich versehentlich die Betriebsarten verstellt, weil mit dem Einstellrad (Klickrad) sehr viel eingestellt wird, u.a. auch die Blende, Foto vergrößern, horizontales und vertikales Verschieben eines Fotos, Wechsel zwischen den Betriebsarten A und P (die Buchstaben unterscheiden sich im Sucher nicht sehr deutlich).

Die Schärfentiefe gestaltet sich bei diesem große Sensor anders als bei KB. Wenn man bei KB Blende 8 nutzt, muss man bei der S2 schon 11 oder sogar 16 nehmen, um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten.

Um verwacklungsfreie Fotos zu bekommen sollte man den Faktor „1 X Brennweite“ erhöhen.

Der anschließende Arbeitsablauf war wesentlich zeitaufwändiger als beim DMR.

Einige der Fotos machen nach meinem subjektiven Empfinden einen „sterilen“, digitalen Eindruck; anders ausgedrückt, manche Motive gefallen mir von der Anmutung her mit dem DMR besser.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Alain hatte wohl mit seiner S2 Farbfehler (CA) bei bestimmten Lichtsituationen in Baumästen.

Das gleiche hatte ich nur einmal, ansonsten wie unten:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Beispiel für die geringe Schärfentiefe bei Blende 9,5

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zweiter Versuch:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Einige der Fotos machen nach meinem subjektiven Empfinden einen „sterilen“, digitalen Eindruck; anders ausgedrückt, manche Motive gefallen mir von der Anmutung her mit dem DMR besser.

 

Hier muss ich mich korrigierenn, nachdem ich heute größere Ausdrucke gemacht habe; ab A4 sind die Fotos super scharf, brillant und extrem detailreich.

Edited by Holger1
Link to post
Share on other sites

Hallo Holger!

Glückwunsch zu der gutaussehenden Begleiterin! Wie hat denn der Autofokus funktioniert? Nach meiner Erfahrung mit einer DSLR mit einem einsamen zentralen Kreuzsensor habe ich mir schon oft überlegt das Teil wieder abzustossen, da die Kamera bei wenig Licht und kontrastarmen Motiven sehr oft geringfügig falsch fokussiert.

lg Andreas

Link to post
Share on other sites

gibts auch bilder? .....

 

Sicher, ca. 800 Stück hat Holger gemacht. Aber das hier ist ein Erfahrungsbericht im S2-Unterforum, kein Bilderbuch. Von daher darf man hier wohl eher mit Leistungsbeweisen rechnen (Ausschnitte etc.) und die sind wahrlich beeindruckend.

Link to post
Share on other sites

Der Autofokus ist mit der letzten Firmware verbessert worden, damit er auch kleine Strukturen erfassen kann.

Bei der Birke oben habe ich mal bewußt auf einen kleinen Ast scharf gestellt. Ich habe meist so fotografiert, dass ich den Schärfepunkt fixiert habe und dann den Bildausschnitt gewählt.

Edited by Holger1
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Port de Soller aufgenommen mit 9,5 Blende,350 tel und 160 ASA

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...