Jump to content

Die S2 bei Profifoto im Praxistest...


Guest farbtupfer

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Advertisement (gone after registration)

Diesmal im Praxistest in der Ausgabe 1/2 2010 (profifoto.de)

 

Die S2 ist zwar käuflich, aber es hat, auch wenn sie so einen Betrag kostet, noch Baustellen... eigentlich schon erstaunlich...

 

Zitate aus dem Test...:

 

"Leica verfolgt mit der S2 anscheinend nicht wie bei der M9 das Ziel, JPEG-Daten zu erzeugen, die eine "technisch" richtige Farbdarstellung aufweisen, sondern folgt dem Trend, JPEGs ohne Bearbeitungsbedarf in Richtung eines gefälligen Bildeindrucks zu favorisieren..."

 

"Anders als bei Hasselblad Phocus oder PhaseOne Capture One ist die Image Shuttle-Software allerdings keine Workflow-Lösung, zeigt also utner anderem nicht die Bilddaten an. Ueber Hotfolder können diese aber in Adobe Photoshop Lightroom oder Capture One angezeigt werden..."

 

"Blätter im Wind, spielenden Kinder, tobende Hunde - der Autofocus der Leica erwies sich in der Praxis bei bewegten Motiven Mittelformat-typisch überfordert..."

 

"Leica will ausserdem kurzfristig ICC-Profile für die S2 bereitstellen, mit denen dann auch die Datenverarbeitung mit Capture One besser zu werden verspricht..."

 

"Die Leica S2 kann als Kamera für Werbe- und Modeproduktionen on location oder im Studio voll überzeugen. Eine Reportagekmaera kann und soll sie jedoch nicht sein. Weder der Autofocus, noch die Serienbildgeschwindigkeit von 1,5 Bildern pro Sekunde sind dazu im Vergleich zu Kleinbild DSLRs konkurrenzfähig genug..."

 

Den ganzen Test gibts ab sofort am Kiosk in der Zeitschrift...

Link to post
Share on other sites

x
Guest farbtupfer
Warum wird dort über Capture One gesprochen. Soll nicht auch bei der S2 Lightroom dabei sein?

 

Ja Lightroom wird auch mit der S2 geliefert. Das heisst man muss es downloaden. Aber es gibt noch kein Profil für die S2... das ist auch in der Mache bei Adobe...

Link to post
Share on other sites

Aber es gibt noch kein Profil für die S2...

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man sich ein Kameraprofil für eine ganz bestimmte Beleuchtungssituation mit dem x-rite ColorChecker Passport selber erstellen und in Lightroom und Photoshop einbinden...

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...