Jump to content

Über den Tellerrand: VC Nokton 50 /1.1 in Sicht ?


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur als Querinfo: die japanische Fotozeitschrift AshaiCamera Ausgabe Juni 2009

berichtet von einem Nokton 50 /1.1 das anlässlich des Jahrestages der VC Messsucher Bessa (1999-2009 ?) als Sondermodell (?)herauskommen soll. Interessant wäre der ganze Artikel (falls also ein OM in Japan (z.B. maddoc) in die Printausgabe schauen könnte icon14.gif

 

 

????????????????????????????? 2009?6??

guugle Übersetzung

Bessa 10th anniversary commemoration 2nd feature! Nokton 50 millimeter F1.1 appearance Standard super large aperture “F1 class” 4 these games!

Google Translate

Link to post
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So im RFF wird man fündig. Tom A hat schon getestet :)

Indeed, there is a 50mm f1.1 from Cosina. I did shoot with it in March when we were in japan. Of course, i had to keep quiet about it, which is not easy!

It is a very sweet lens, slightly smaller than an older style Noctilux, 58mm filter thread. Weight seemed to be similar, or slightly lighter. The prototype looked a bit like a Nokton 50f1.5 on steroids. Similar knurling on the focus and it "sat" well in the hand when on the camera. There were two versions of the hood. One was a smallish, thread mount one, slightly flared (minimum intrusion into the finder of the M2 and ZM) and the other one was a larger diameter one with a clamp-on screw.

Image quality was very good. For obvious reasons I shot most everything at f1.1 or there-abouts. The corner fall off is less than on the Noctilux f1.0- looks to be around 1,0-1.5 stops. Less of peering through a tunnel as the Noctilux tended to create. Sharpness at f1.1 is very good - I did not do "resolution" tests - but looking at the negatives - I would have no problem blowing them up to 11x14 or 16x20 without having the lens being the limiting factor.

.....

The price seems to be set at around $1100 - but that might depend on exchange rate too.

I will post some shots from it later today.

....

http://www.rangefinderforum.com/forums/showpost.php?p=1056984&postcount=64

 

honi soit qui mal y pense. :rolleyes:

 

Off topic : Ich halte die PR Maschine die da anläuft schon interessant . :cool:

Leica könnte sich ne dicke Scheibe abschneiden :)

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Wenn die Kopie BESSA als das Original wird, nennt man das nicht mehr "Plagiat", sondern "vorgeführt werden" :D

Zum Glück erwägt man nur eine Sonderserie, um Leica nicht allzu massiv zu schaden. Richtige Konkurrenz ist das Ding aber eh nicht - für eine Vitrinen-Queen viel zu günstig!

Edited by Colt Seavers
Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp
Nur als Querinfo: die japanische Fotozeitschrift AshaiCamera Ausgabe Juni 2009

berichtet von einem Nokton 50 /1.1 das anlässlich des Jahrestages der VC Messsucher Bessa (1999-2009 ?) als Sondermodell (?)herauskommen soll. Interessant wäre der ganze Artikel (falls also ein OM in Japan (z.B. maddoc) in die Printausgabe schauen könnte icon14.gif

 

 

????????????????????????????? 2009?6??

guugle Übersetzung

 

Google Translate

 

Ich werde versuchen, die Printausgabe der Asahi trotzdem mal zu bekommen, sollte seit heute im Handel sein. :)

 

Ich habe mir Tom's Bilder bei flickr noch nicht angeschaut, lediglich ein paar Kommentare im RFF gelesen. Danach sieht es so aus, als ob das bokeh eher dem CV 40/1.4 als dem CV 35/1.2 nahe kommt. Ich bin jetzt doch mal sehr gespannt, wie sich das neue Leica 50/0.95 ASPH in der Praxis zeigen wird :cool:

Link to post
Share on other sites

dann darf ich folgende Bilder hier anschließen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Advertisement (gone after registration)

Der optische Aufbau sieht dem des Noctilux 50/1:1.0 verblüffend ähnlich, lediglich die Dicke der beiden hintersten Elemente scheint unterschiedlich.

 

So spannend das neue Nokton 50/1:1.1 auch sein mag, ich fand die ersten Beispielfotos, aufgenommen mit einem Produktions-Modell des neuen Noctilux 50/0.95 ASPH und einer M8 (oder war es die M8.2 ?) interessanter. :)

Link to post
Share on other sites

Das Nokton 1.1 ist jetzt auf der japanischen Voigtländerseite aufgetaucht

ƒmƒNƒgƒ“50mm F1.1

 

Tante guugel translatiert wie folgt:

Übersetzung: Japanisch » Englisch

 

Classic flavors of the lens, the latest technology to蘇RA. 10 BESSA series to commemorate the anniversary of the founding Koscina 50 ultra-high-speed lens is designed as a culmination of the year.

 

● large aperture of dismay

Open-aperture F value of 1.1 is large, even extremely low light conditions, "natural light" can be taken alone. The lens is ideal for shooting portraits based on taste and beautiful defocusing shallow depth of field at open aperture.

 

Lens design for ultimate ●

Describe performance in pursuit of the town to launch ultra-high refractive index glass. Open the aperture to ensure sufficient amount of light from the surroundings. F1.1 large aperture and a filter diameter of φ58, Weight 428g (not including food) to provide a compact.

 

● ability to express various

The aperture opening is set off with creating a three-dimensional motif combined with mild dementia focus is straightforward. In addition to the sharp delineation絞RI込ME, one can begin to guide the expression in a variety of photo lenses.

Focal length / 50mm

Aperture ratio / 1:1

Minimum Aperture / F16

This lens / 6 of 7 photos

Angle / 45.9 °

Number of diaphragm blades / 10 sheets

Minimum focusing distance / 1m

Integration range in range / ∞ ~ 1m

Maximum total length × diameter / φ69.6 × 57.2mm

Filter size / φ58

Weight / 428g

Mount / VM Mount

Lens hood / hood included standard

Zeiss Ikon, Leica Stock for optional hood

 

 

Retail Price (without tax)

Lens body ¥ 125,000

 

Link to post
Share on other sites

Nun wartet mal alle schön ab. Wer hier wen vorführt werden wir erst wissen, wenn das neue Nokton als Serienobjektiv von mehr als nur einem Benutzer getestet worden ist. Ich erinnere mich noch gut an den hype, der um das Nokton 1,4/35 gemacht wurde. Als es dann verfügbar war, waren die Berichte der Benutzer eher enttäuscht, manche haben es gleich wieder zurückgegeben. Insgesamt herrscht heute die Meinung vor, dass das CV 1,4/35 kein großer Wurf ist, ähnliches gilt für das 1,4/40. Andere CV Objektive (ich habe diverse) sind durchaus brauchbar, aber ich habe bis jetzt KEIN EINZIGES gesehen, das einem modernen Leica Objektiv insbesondere hinsichtlich der Randschärfe das Wasser hätte reichen können. Für den Preis der CVs ist das wohl auch nicht zu erwarten, aber deshalb halte man sich ebenso mit der Erwartung zurück, das neue Nokton werde Leica zeigen, wo der Hammer hängt. Wenn Leica eines kann, dann ist es Objektive bauen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Nun wartet mal alle schön ab. Wer hier wen vorführt werden wir erst wissen, wenn das neue Nokton als Serienobjektiv von mehr als nur einem Benutzer getestet worden ist. ...

 

Richtig ! Ich war gestern hin und her gerissen ob ich die Info posten sollte.

Letztendlich hat die Information gesiegt, da das Nokton 1.1 von allgemeinem Interesse sein dürfte.

Die PR Maschine die dahinter steht sehe ich auch sehr kritisch. Das war nicht nur beim 40er zu beobachten. Das Muster ist immer sehr ähnlich :rolleyes::mad:

 

Man sollte mit dem jubeln arten und die ersten Serienmodelle und deren Aufnahme[n] abwarten.

Nichtsdestotrotz sollte m.M. auch im LuF sachlich darüber informiert werden.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
... und desshalb haben Sie es auf die Leica-Seite gestellt...toll :(

 

Na und, wir sind doch hier nicht bei den Kleinkindern, die wenn sie sich die Augen zuhalten der Meinung sind man könne sie nicht sehen. Die VC und Zeiss Objektive für die Ms sind nun mal Realität.

So gut wie die Leica Optiken auch sind, zwischen 999,- und 8000,- Euro - bei praktisch gleichem Anwendungsbereich - sehe ich sehr wohl einen Sinn auch mal auf des VC hinzuweisen. Für ein Achtel des Preises kann man auch ein paar optische Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen.

Link to post
Share on other sites

Wenn das Nokton 1.1/50 mm für 1000 Euro optisch auch nur so gut ist wie das alte Leica 1,0/50 mm (bitte an den Preis erinnern!) und dabei mechanisch so gut ist wie das Nokton 1,2/35 mm, dann ist doch alles paletti. Ich erwarte von hochlichtstarken Spezialisten wie dem 1,1/50 mm oder 1,2/35 mm nicht die Randschärfe eines Summicrons.

 

BTW, ich kenne auch vom VC 1,4/40 mm und vom VC 1,4/35 mm begeisterte Anwenderberichte und schöne Aufnahmen, auch wenn ich mein VC 1,5/50 mm dem VC 1,4/40 mm vorziehe, weil ich das 50er für einen Tick besser halte, vor allem aber, weil mir die etwas längere Brennweite und der in der M/ZI vorhandene 50er-Bildrahmen sympathischer ist. Ich bin jedenfalls gespannt auf den VC-Klops. Ich glaube kaum, dass der Leica-Absatz des neuen 0,95/50 ASPH. unter dem Voigtländer 1.1/50 mm leiden wird. Vielleicht schafft es ja der japanische Underdog beim einen oder anderen, die Lust an der bezahlbaren analogen Messsucherfotografie neu zu entfachen. Auch nicht schlecht. Ich finde es toll, dass der durch Voigtländer und Zeiss bereicherte M-Objektivmarkt weiterhin wächst und wächst und wächst. Die Gewinner dieser Entwicklung sind wir, die Kunden/Anwender.

Link to post
Share on other sites

Guest uwe1

Ich will fair sein: Das neue Nokton ist nicht weniger unsinnig an einer Meßsucherkamera, als das entsprechende Produkt des Mitbewerbers aus dem Land des Appelwois.

Edited by uwe1
Link to post
Share on other sites

Guest camera
Ich will fair sein: Das neue Nokton ist nicht weniger unsinnig an einer Meßsucherkamera, als das entsprechende Produkt des Mitbewerbers aus dem Land des Appelwois.

 

... und ich dachte immer, Portugal wäre das Land der spritzig moussierenden Vinho Verde und des Portweins ...

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
... Die PR Maschine die dahinter steht sehe ich auch sehr kritisch. Das war nicht nur beim 40er zu beobachten. Das Muster ist immer sehr ähnlich :rolleyes::mad:

...

 

Nichtsdestotrotz sollte m.M. auch im LuF sachlich darüber informiert werden.

 

Ähnlich oder immer gleich?

 

Tom A. bekommt ein Objektiv, wenn er ganz zufällig Herrn K. besucht. Wenn er genügend Zeit hatte, Bilderchen zu produzieren, streut einer ein Gerücht im RFF, das kurz darauf bestätigt wird. Stunden später gibt es die vorproduzierten Bilderchen auf flickr und ein enthusiastischer Diskurs im RFF stoppt erst, wenn Steven G. dann verkündet, er habe ausgeliefert. Dann beginnt die Phase der Ernüchterung bis zum nächsten Streich ...

 

Thomas

 

Nachtrag:

 

Scheinbar bekommt Cosina Fertigungstoleranzen nicht in den Griff. Deshalb sind Serienstreuungen als Grund für sehr differente Bewertungen der Objektive wahrscheinlich. Manche Exemplare sind nicht nur BILLIG, sondern auch GUT, andere leider nicht. Braucht man also Glück beim Kauf?

Edited by kalokeri
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
... und ich dachte immer, Portugal wäre das Land der spritzig moussierenden Vinho Verde und des Portweins ...

 

Du befindest Dich aber im falschen Land. Schau lieber mal was Kanada so zu bieten hat.....;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...