Jump to content

Weinkeller im Frühling


Kaneo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Letzte Woche auf der Durchfahrt im Weinviertel (Niederösterreich) entdeckt. Gottseidank meine M6 dabei. Gar nicht überlegt, einfach abgedrückt.

 

Vielleicht etwas kitschig, aber..... enjoy, KANEO,

 

35er Kron pre-Asph, Gelbfilter, Efke 50 in Rodinal, MGIV, Scan vom Print.

.

Link to post
Share on other sites

x

Freut mich, wenns doch nicht zu kitschig wirkt (hatte Angst wegem dem blühenden Baum) und gefällt :) !

 

@Detlef: Ja, ich lerne das 35er jetzt erst so langsam kennen, hab erst ein paar Filme damit gemacht. Aber seit es da ist, ist das 50er Kron (obwohl auch genial) ziemlich arbeitslos. Besonders überrascht mich der (gegenüber dem 50er) doch viel größere Tiefenschärfebereich und dieser wunderbar sanfte Übergang zur Unschärfe. Genießt nicht umsonst so einen legendären Ruf, das pre-asph Kron :D .

 

Kaneo

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Schöne Aufnahme, gefällig gesehen - und, so empfinde ich es, wohl überlegt komponiert. Der Baum im Hintergrund rundet alles ab. Das Bild entbehrt nicht´s.

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hy Wolfgang, Danke für die Rosen!

 

Mit der überlegten Komposition hast Du schon recht, es war einfach für meine "persönlichen" Verhältnisse schnell abgedrückt. Ich bin um das Gebäude herumgegangen, habe gesehen, dass dieser Blickwinkel der mit Abstand Beste ist, Gelbfilter aufgeschraubt, auf das Gras belichtet und mit viel Intuition abgedrückt. Nur ein Negativ.

 

Normalerweise versuche ich mehere Blickwinkel, mehere Filter und meist auch mehere Blendenstufen. Das heist, es ist schnell mal ein halber Film mit einem Motiv weg. Bei diesem Motiv war die Entscheidung schnell und klar. Und ich wusste, das es funktioniert...:rolleyes:

 

Kaneo

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Hallo Kaneo,

 

manchmal, so meine ich, ist das mit dem Fotographieren, wie mit dem japanischen Bogenschießen: nicht ich treffe, sondern es trifft.

 

Schönen Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

weil Du den Filter ansprichst: es ist nur ein mittlerer Gelbfilter, aber der Efke (Adox) Film ist anders (oder besser viel stärker) Blau-Sensibel als die üblichen Kodaks und Ilfords. Man bekommt also im Himmel schon mit einem leichten Gelb-Filter die Wirkung die sonst nur mit Rot-oder Dunkelrot-Filter zu schaffen sind, und kauft sich damit nicht die Nachteile der starken Rotfilter (unrealistische Grautöne, Kontrastprobleme) gleich mit ein. Irgendwie eigenwillig ist der Efke aber trotzdem.

 

Kaneo

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

ich mochte die Efkes auch immer - in Moersch-Zweibad-Entwickler.... - vielleicht finde ich ja nochmal zu diesem Workflow zurück.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...