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Gerade im Nikon Forum entdeckt


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Das Innenleben ist keine große Überraschung ...

 

Die Produktion (eigentlich ja das Final Assembly) dagegen sehr wohl.

 

So, wie hier gezeigt: Erschütternd.

 

Diese zwei Videos geben mir sehr anschaulich Hinweise auf

 

* die Schwierigkeiten von Leica die M9-Nachfrage zu erfüllen

* die Qualitätsprobleme, über die man hier immer mal wieder liest

* die hohen Produktionsstückkosten, die zu einem hohen Verkaufspreis führen

(oder zu einem niedrigeren Rohgewinn für Leica - denn der Preis wird ja vom Markt bezahlt)

 

Man kann jetzt lange darüber streiten, ob es am Video liegt

und die eigentliche Fertigung ja ganz anders läuft...

(Dann hätte dieses Video auf keinen Fall

zur Veröffentlichung freigegeben werden dürfen)

 

/C

 

PS: Ja, ich weiss, wovon ich rede. Ich verdiene meine Brötchen damit, HighTech Unternehmen erfolgreicher zu machen.

PPS: Nein, ich will mich nicht als Berater andienen. Ich habe gut zu tun.

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Aber es ist doch genau das, was die Qualität der Produkte in den Keller treibt, „erfolgreichere Unternehmen“.

 

Danke für den sehr differenzierten und qualifizierten Beitrag. :eek:

 

Darf ich trotzdem anregen, den Denkmuskel ausnahmsweise

mal über das Stammtisch-Maß hinaus anzuspannen?

 

Umständliche und unnötig manuelle Arbeitsschritte

(wie einige, die im Video gezeigt werden)

tragen maßgeblich zu sinkender Qualität bei.

 

Sinkende Produktqualität trägt übrigens maßgeblich

zum Misserfolg von Unternehmen bei.

Dazu gäbe es tausend Beispiele.

 

Kostenbewusstsein und Qualitätsmechanismen

tragen dagegen überproportional zum Erfolg

von Unternehmen bei.

Oder warum ist Toyota der größte (und erfolgreichste) Automobilhersteller der Welt?

 

Aber am Ende ist ja immer das vermaledeite Gewinnstreben schuld.

Elende Gier der Unternehmer!

 

... aber die Salatgurken bei Aldi sind auch schon wieder teurer geworden.

19 Cent - Sauerei!

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Danke für den sehr differenzierten und qualifizierten Beitrag. :eek:

 

Darf ich trotzdem anregen, den Denkmuskel ausnahmsweise

mal über das Stammtisch-Maß hinaus anzuspannen?

 

Umständliche und unnötig manuelle Arbeitsschritte

(wie einige, die im Video gezeigt werden)

tragen maßgeblich zu sinkender Qualität bei.

 

Sinkende Produktqualität trägt übrigens maßgeblich

zum Misserfolg von Unternehmen bei.

Dazu gäbe es tausend Beispiele.

 

Kostenbewusstsein und Qualitätsmechanismen

tragen dagegen überproportional zum Erfolg

von Unternehmen bei.

Oder warum ist Toyota der größte (und erfolgreichste) Automobilhersteller der Welt?

 

Aber am Ende ist ja immer das vermaledeite Gewinnstreben schuld.

Elende Gier der Unternehmer!

 

... aber die Salatgurken bei Aldi sind auch schon wieder teurer geworden.

19 Cent - Sauerei!

 

Toyota halte ich jetzt nicht für so ein passendes Beispiel;); die haben doch arge Qualitätsprobleme die letzten Jahre gehabt und genau auf so etwas hebt der Vorredner doch gerade ab.

Qualitätsbewußtsein sehe ich nur in soweit in der Industrie vorhanden, soweit es um zu minimierende Gewährleistungskosten geht.

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Toyota halte ich jetzt nicht für so ein passendes Beispiel;); die haben doch arge Qualitätsprobleme die letzten Jahre gehabt

 

Ein Großteil der Qualitätsprobleme von Toyota konnte bei genauerer Untersuchung auf eklatantes Fehlverhalten der (us-amerikanischen) Fahrer zurückgeführt werden....

Wenn ich bei meinem alten Benz Gaspedal und Bremspedal verwechsle, dann versuche ich daraus nicht ein Qualitätsproblem des Herstellers zu konstuieren...

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Ein Großteil der Qualitätsprobleme von Toyota konnte bei genauerer Untersuchung auf eklatantes Fehlverhalten der (us-amerikanischen) Fahrer zurückgeführt werden....

Wenn ich bei meinem alten Benz Gaspedal und Bremspedal verwechsle, dann versuche ich daraus nicht ein Qualitätsproblem des Herstellers zu konstuieren...

 

Naja 8,7 Millionen Toyotas wurden auf dein als konstruiert beschriebenes Problem zurückgerufen;), und dann das waren beileibe nicht die einzigen Probleme....

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Darf ich trotzdem anregen, den Denkmuskel ausnahmsweise

mal über das Stammtisch-Maß hinaus anzuspannen?

 

 

Puh... davon kann einem fast schlecht werden... elitäre Anwandlungen in allen Ehren; aber ohne das Gesicht zu zeigen finde ich das mehr als anmaßend. Bin wieder weg und schweige...

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Nicht dass das Video neu waere... :D aber darin verbergen sich schon reichlich Alptraeume fuer Fertigungstechniker oder Qualitaeter! Redundante / sich aufhebende Schritte, ungenuegende Arbeitsvorbereitung und verbesserungsfaehige Ausfuehrung dieser.

Jedoch sollte man in Betracht ziehen, dass die Beobachter deutlich in den Prozess eingreifen, somit sollte man es nicht ueberbewerten!

 

Deutlich ist jedoch zu sehen, dass der Uebergang von der Einzelgeraetefertigung zur hier geforderten Massenproduktion noch nicht in allen Bereichen vollzogen zu sein scheint... :D

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Ein Großteil der Qualitätsprobleme von Toyota konnte bei genauerer Untersuchung auf eklatantes Fehlverhalten der (us-amerikanischen) Fahrer zurückgeführt werden....

Wenn ich bei meinem alten Benz Gaspedal und Bremspedal verwechsle, dann versuche ich daraus nicht ein Qualitätsproblem des Herstellers zu konstuieren...

 

Wer hat denn diese genaueren Untersuchungen gemacht? Man sollte nicht alles glauben, was die Presseabteilung von Toyota so absondert. Außerdem, wer Produkte für die Masse macht, sollte dieselbigen auch so bauen, dass die "User" damit zurecht kommen. Im Übrigen hat Toyota, was die Qualität angeht, in den letzten Jahren stark nachgelassen. Die Wagenheber sind auch nicht mehr das, was sie waren.

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Danke für den sehr differenzierten und qualifizierten Beitrag. :eek:

 

Darf ich trotzdem anregen, den Denkmuskel ausnahmsweise

mal über das Stammtisch-Maß hinaus anzuspannen?

Ich werde sogar versuchen, ihn über dein Maß hinaus anzuspannen.

 

 

Unternehmensberatung ist ein Witz!

 

Unternehmensberatung ist gut für den Unternehmensberater und für einige kurzfristige Ziele.

Das weißt Du auch ganz genau!

 

 

Unternehmensberatung kommt mit den immer gleichen, langweiligen Reflexen. Du kennst Sie, jeder kennt sie, wir brauchen sie nicht mehr breit zu treten.

 

Und um schlecht bezahlte, unmotivierte Leiharbeit zu erhöhen, vernünftig bezahlte Arbeitnehmer „freizusetzen“, bringt sicher einen erfolgreichen Betrieb im Sinne der Unternehmensberatung, jeder, der sich mit Produkten wirklich auseinander setzt, weiß, dass es aber auf Kosten der Qualität des Produktes geht.

 

Man kann noch diverse Normbewertungen der Produkte und Arbeitsgänge einführen und kann Unmengen Papier bedrucken..... am Ende bleibt's dabei:

Unternehmensberatung schadet dem Produkt.

Vielleicht erhöhst Du Umsatz, vielleicht sogar Gewinn, aber doch keine Qualität!

 

Im besten Falle schaffst Du es, die Qualität zu halten und die Kosten dafür zu senken, aber selbst das ist äußerst selten.

 

Bist Du schon ein einziges mal angeheuert worden, um die Qualität eines Produktes zu verbessern?

Um Maschine besser laufen lassen, um Toleranzen einzugrenzen, um die Lebensdauer eines Produktes zu verlängern..... Nö, bist Du nicht!

Du sollst Kosten senken und Geld verdienen helfen.

 

Kein Problem, wenn Du dafür engagiert wirst und Du die Erwartungen der Auftraggeber erfüllst, gut, alles in Ordnung.

Aber bitte, erzähl' nicht, so etwas würde die Qualität verbessern!

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Kommt an Mann an einer Weide vorbei, auf der ein Schäfer ein recht große Schafherde grasen lässt.

 

Der Mann geht zum Schäfer und spricht ihn an:

„Ich möchte Ihnen etwas vorschlagen. Ich sage Ihnen ganz genau, wie viele Schafe Ihre Herde umfasst und falls ich richtig liege, darf ich mir ein Schaf aussuchen."

 

„Gut, sagt der Schäfer, machen wir!“

 

„Ihre Herde ist 864 Schafe groß!“

 

„Sehr gut, erwidert der Schäfer, stimmt!“

 

Der Mann sucht sich ein Tier aus und will gehen.

 

„Halt!“ ruft der Schäfer, „bekomme ich Gelegenheit mein Tier zurück zu gewinnen?“

 

„Gut, Sie können es ja probieren.“ antwortet der Mann.

 

Der Schäfer: „Ich kann Ihnen sagen, was sie von Beruf sind."

 

„Die Wette gilt, da kommen Sie nämlich nie drauf!“, sagt der Mann.

 

„Sie sind Unternehmensberater!“ sagt der Schäfer.

 

„Stimmt! Aber wie sind Sie darauf gekommen?“, will der Mann wissen.

 

„Tja, sie bieten Ihren Rat ungefragt an, sagen mir dann Sachen, die ich schon längst wusste und das Schaf, was sie genommen haben, war mein Schäferhund."

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...

Unternehmensberatung ist ein Witz!

...

 

 

Es gibt verschiedene Sorten von Unternehmensberatungen. Die eine, bzgl. der ich Deine Ausführungen "verstehe", schickt eine Horde dynamischer Kinderlein in den Betrieb und erzählt die Rationalisierungslitanei.

 

Eine andere Gruppe sind solche, die ein bestimmtes meistens hochspezialisiertes Know-How auf einem technischen Gebiet haben und entweder als Dienstleistung Entwicklungen für Unternehmen tätigen oder bestimmte Technologien in die Unternehmen hineinbringen. Das kann durchaus sinnvoll sein, damit das Rad nicht X-fach erfunden werden muß. Auf diese Gruppe passen Deine Ausführugen beileibe nicht.

 

Und nein: Ich bin weder bei der einen oder anderen, kenne aber beide.

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Es gibt verschiedene Sorten von Unternehmensberatungen. Die eine, bzgl. der ich Deine Ausführungen "verstehe", schickt eine Horde dynamischer Kinderlein in den Betrieb und erzählt die Rationalisierungslitanei.

 

Ja.

Um diese Art der Rationalisierung ging's hier ja wohl.

 

Fachfremde Theoretiker geben guten Rat und sind längst über alle Berge, wenn der Schaden zu Tage tritt.

 

 

Ich habe ausdrücklich nix gegen Leute, die damit ihr Geld verdienen! Sie selber können ja schließlich nix dafür, wenn sie Geld für „Leistungen“ bekommen.

Mich nervt es nur, wenn sie außerhalb der Firmen, die sie bezahlen, erzählen was sie alles drauf haben. Da schwillt mir dann der Kamm.;)

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Jeder bekommt was er verdient. ;)

 

Schuld sind ja nicht die Unternehmensberater, sondern die Auftraggeber, denn die bestimmen ja was geliefert werden soll und dann in etwa auch geliefert wird.

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Ich werde sogar versuchen, ihn über dein Maß hinaus anzuspannen.

 

 

Unternehmensberatung ist ein Witz!

 

...

 

Aber bitte, erzähl' nicht, so etwas würde die Qualität verbessern!

 

Na, pflegen wir unbegründete Vorurteile oder hat der liebe Gott schon ein paar Klare für den Stammtisch ausgegeben...?

 

Thema verfehlt. Setzen. Sechs. :D

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Eigentlich sollte jeder hier wissen, dass Unternehmensberatung in sehr vielen Fällen die beauftragenden Unternehmen massiv schadet, wobei man nicht vergessen darf, dass diese ja auch andere Ziele vorgeben könnten.

 

Andererseits sollte auch jedem klar sein, dass Unternehmensberatung auch in vielen Fällen einen großen Nutzen für die Auftraggeber hat.

 

Insofern sehe ich eigentlich keinen Grund hier zu streiten und schon gar keinen persönlich zu werden. Sachlichkeit hat noch nie geschadet, denn man kommt viel schneller zu einem Ergebnis.

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