Jump to content

Francke und Heidecke


summarod

Recommended Posts

Danke für den Link.

 

Überrascht hat mich die folgende Aussage. Hatte das bis jetzt so noch nicht realisiert.

 

........

Eine große Kamera-Tradition ist nun für immer unter gegangen – ausgerechnet in einer Zeit, in der die analoge Mittelformat-Fotografie ihr Comeback feiert. Vielleicht war es ein unternehmerischer Fehler von Franke & Heidecke, sich mit der Entwicklung der Hy6 auf das digitale Parkett zu bewegen. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Mittelformat kein Digitalformat darstellt. Mittel- und Großformat sind nach wie vor analoge Themen und werden es für absehbare Zeit bleiben. Mehr sogar: Durch hybride Arbeitsweisen erwächst dem analogen Sektor ein zusätzlicher Aktionsradius, der sich sprunghaft weiter entwickelt.

........

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Vermutlich hatten sie ein schlechtes Management,

das auf die falsche Zielgruppe setzte:

Der Profi wird digital fotografieren, weil die Kundschaft diese Errungenschaften fordert und die Bilder entsprechend aufbereitet oder manipuliert haben will.

Produkte werden nicht nur durch Löhne teuerer, sondern durch alle Faktoren- die aus Zinsdiensten und Manager/Vorstandsgehälter etc.

Das Wort "unrentabel" hat für mich als gelernten EZhdlsKfm einen unangenehmen Beigeschmack nach Renditeobjekt.

 

Heute könnte ich mir vorstellen, dass eine Neuauflage der Sofortbildkamera mit Großbild DER RENNER wäre,

wenn die Qualität bei dem Equipment und beim Filmmaterial entsprechend aufgebaut ist.

(Kein Plastikramsch aus Fernost)

Dh. eine langlebige Kamera mit Service und hochwertigem Filmmaterial, das nicht mal eben so aus Jux und Dollerei verschossen wird- sondern wo schon der Preis vorheriges Denken nötig werden lässt.

Die Bilder sollten so haltbar sein wie ganz früher.

Am besten von einem Anbieter, damit die Systemsicherheit ohne jeden Zweifel bleibt !

(Eine Kamera für Erwachsene sozusagen)

Edited by Land
Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Danke für den Link.

 

Überrascht hat mich die folgende Aussage. Hatte das bis jetzt so noch nicht realisiert.

 

........

Eine große Kamera-Tradition ist nun für immer unter gegangen – ausgerechnet in einer Zeit, in der die analoge Mittelformat-Fotografie ihr Comeback feiert. Vielleicht war es ein unternehmerischer Fehler von Franke & Heidecke, sich mit der Entwicklung der Hy6 auf das digitale Parkett zu bewegen. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Mittelformat kein Digitalformat darstellt. Mittel- und Großformat sind nach wie vor analoge Themen und werden es für absehbare Zeit bleiben. Mehr sogar: Durch hybride Arbeitsweisen erwächst dem analogen Sektor ein zusätzlicher Aktionsradius, der sich sprunghaft weiter entwickelt.

........

 

Grüße

Gertrud

 

Diese rosigen Aussichten hat Nikon bewogen, die Herstellung ihrer Scannerreihe einzustellen.....

mannomann, in welchem luftlehren Raum bewegt ihr euch?:confused:

Link to post
Share on other sites

........

Eine große Kamera-Tradition ist nun für immer unter gegangen – ausgerechnet in einer Zeit, in der die analoge Mittelformat-Fotografie ihr Comeback feiert. Vielleicht war es ein unternehmerischer Fehler von Franke & Heidecke, sich mit der Entwicklung der Hy6 auf das digitale Parkett zu bewegen. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Mittelformat kein Digitalformat darstellt. Mittel- und Großformat sind nach wie vor analoge Themen und werden es für absehbare Zeit bleiben. Mehr sogar: Durch hybride Arbeitsweisen erwächst dem analogen Sektor ein zusätzlicher Aktionsradius, der sich sprunghaft weiter entwickelt.

........

 

Das Kollabieren des Megapixelwahns ( vor allem bei MF ) zeigt erste Signale.

 

Wer also bei KB über die MAX 22 MP hinaus will, sollte dies im Fokus haben.

Mal schauen, ob sich C und N dann dabei auch die Finger verbrennen. :)

 

Hybrid ist für die Zukunft Pflicht. Und das möglichst in einem System !!

 

Einzig auf Digital zu setzen, ist die Fahrt in die Einbahnstraße und dann in die Sackgasse.

Link to post
Share on other sites

Die Wahl der Kamera ist wie Rasenmähen:

Ein Eck hinter der Terrasse, auf dem ein paar Büsche stehen, soll "schön kurz" gehalten werden.

Die Qual der Wahl ist lt. Katalog eine "Freude schon beim Aussuchen"- Elektro, 2-Takter,

4-Takter, mit Grasfangkorb und / oder mit Mulchfunktion oder mit beidem?

Elektronische Zündung, elektrischer Starter?

Mit oder ohne Antrieb? Spindel- oder Sichelmäher?

Die Auswahl ist absolut nicht leicht für den RASENMÄHERMANN, der nun lustlos

seinen alten Benzinstinker betrachtet, der mit krummen Rädchen mickrig in der Hütte dümpelt und "in Zahlung" gegeben werden soll.

Der Fachhandel weiß Rat- also wird dort ausgesucht und gut beraten-

ein volltechnisches Wunderwerk, das prakisch alles kann und alles ganz leicht bewältigt,

das... oh Schreck.. nicht mehr einfach mal so eben repariert werden kann, sondern wie das Auto regelmäßig zur Inspektion muss !

(Sonst geht der Antriebsriemen oder der Kat kaputt oder die Zündungselektronik des Schaltpultes)

Der Preis war heftig, dafür gibts auch eine fachkundige Einweisung und ein bibelstarkes Handbuch, das die Furcht vor diesen ewigen Neidern nehmen soll, die immer behaupten,

dass die Mäher dieser Luxusmarke so empfindlich sein sollen...

die Nummer des "Notdienstes" steht gleich dabei.

 

Die weitere Entwicklung des Rasenstückchens wird jedem Leidgeprüften klar sein:

Während der Inspektion und der Ausfälle wird dann gemäht, wenn der Nachbar nicht zuhause ist- mit dem ganz alten klapprigen Benzinstinker, der mit den krummen Rädchen...

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

vielleicht hierzu auch die Bemerkung OT ( Rasenmäher ) !

 

Zur Errinerung:

 

- wir befriedigen ( wirklich / wichtige / erforderliche ) Bedürfnisse - WIR SCHAFFEN KEINE.

 

und

 

- WENIGER IST MEHR !!!

 

Es darf auch im Zusammenhang mit Produktstrategien für Kameras und Objektive gesehen werden ;)

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

vielleicht hierzu auch die Bemerkung OT !

 

Zur Errinerung:

 

- wir befriedigen ( wirklich / wichtige / erforderliche ) Bedürfnisse - WIR SCHAFFEN KEINE.

 

und

 

- WENIGER IST MEHR !!!

 

Wirklich "OT"?

Ich fürchte nicht !

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Wer heutzutage auf das Bauen von hochwertigen und vor allem langlebigen Produkten aus ist.....muss damit rechnen, dass er an einen Endverbraucher nur ein einziges Mal etwas verkauft.

Also.... schnelle Produktfolge mit kleinen Veränderungen, ich sage bewusst nicht "Verbesserungen".... manchmal genügt eine neue Hülle oder ein etwas dichter gepackter Sensor oder eine Gesichts/Lächelerkennung im Programm.

Bei den kleinen Knipsen (z.B. auch Panasonic) ist womöglich die kleinste Änderung des Brennweitenbereichs Grund für ein neues Modell. Das ist heutige Marktstrategie... und dann braucht man nur noch uns als auf das "Neue" versessene Kunden.

Link to post
Share on other sites

Wer heutzutage auf das Bauen von hochwertigen und vor allem langlebigen Produkten aus ist.....muss damit rechnen, dass er an einen Endverbraucher nur ein einziges Mal etwas verkauft.

 

DAS ist generell das Problem ( natürlich LEICA OT ;) )

Das nur noch bis zum Chart am Ende der Schreibtischplatte geschaut wird.

Mal vor der Tür frische Luft holen und schauen, was den Kunden überhaupt interessiert, macht Mühe und lenkt nur von Blackberrry & Co, sowie ganz "wichtigen" Produkt - "Meetings" ab.

 

 

Vielleicht auch noch ein Sprüchlein:

- ich habe nicht genug Geld, um billige ( minderwertige ) Produkte zu kaufen ;)

Link to post
Share on other sites

Diese rosigen Aussichten hat Nikon bewogen, die Herstellung ihrer Scannerreihe einzustellen.....

mannomann, in welchem luftlehren Raum bewegt ihr euch?:confused:

 

....ob das aber die richtige Entscheidung war ? Oder nur wieder einmal eine, angeregt von Leuten die aus jedem Produkt immer das Optimum an Rendite heraushllen wollen ? Wäre Nikon in diesem Segmet verblieben - und weiter ausgebaut (noch mehr Auflösung, usw.) - hätten Sie weiter ein Standbein darin, und Leute die sie damit identifizieren.

 

Der Bedarf an hochwertigen Scannern mag in der Zukunft geringer sein. Aber ich nehme an, es wird ihn noch eine ganze Weile geben. Auch der Bedarf an analogen SLR´s ist erst einmal wegen des großen Gebrachtmarktes gering.

Nur - mir ging gerade gestern durch den Kopf: Sollte Nikon noch einmal eine analoge F herausbringen, so was wie eine Mischung aus F5/6. ja vielleicht würde ich da noch einmal zugreifen - und vielleicht noch ein paar Leute mehr. Gerade auch gut betuchte Leica-Leute, die von Leica mit Einstellung des R-Systems im Stich gelassen wurden. Ich bin vor Jahren bei Canon eingestiegen. Als vor ein paar Jahren eine neue Ausrüstung her mußte war es eine Ausrüstung von Nikon. U.a. weil mich die Änderung des Bajonetts noch heute ärgert.

 

Nur so ein paar Ideen - ob richtig wird die Zukunft weisen. :D

 

Gruß

Heinz

Edited by norsk
Link to post
Share on other sites

Wer heutzutage ...

Also.... schnelle Produktfolge mit kleinen Veränderungen...

 

na ja, das wird uns ja beispielsweise bei Skiern seit Jahrzehnten suggeriert: jedes Jahr DAS neue super Modell...

Und was ist letztlich dabei rausgekommen?

Wer Ski fahren kann, kann dies auch mit den Bretten aus den 70/80er Jahren.

Wers nicht kann, der kanns auch mit den modernsten Carving.... Modellen nicht.

 

Ist also überall gleich!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...