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Adox CMS 20


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in der MP:

 

 

Tri-Elmar 35 mm

 

 

Tri-Elmar 28 mm

 

 

Tri-Elmar 35 mm

 

 

Summilux 1,4

 

 

Summilux 1,4

 

 

Summilux 1,4, halbe Sekunde

 

 

Der Film hat eine sehr gute, feine Auflösung,

ist aber sehr empfindlich bei der Verarbeitung.

Zeigt Kratzer an Stellen die nie berührt wurden

und seltsame Punkte in hellen Stellen (Himmel).

Gruß

Rolf

 

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Guest user11547

Wie mein Vorredner! Bei mir warten auch ein paar belichtete Filme im Gefrierfach auf die Entwicklung.

Danke!

Dirk

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Guest user67033

Falls du sicher bist, dass das die Filmschicht ist:

Hast du Stopbad benutzt? Bei den Adoxfilmen soll man darauf verzichten und lieber Wasser nehmen (nehme ich sowieso immer), da Stopbad der Emulsion scheinbar manchmal zu aggressiv ist.

Ich habe dieses Problem mit dem Film nicht gehabt (in Rodinal entwickelt). Die Filme sind unglaublich... Irgendwie brauche ich das ultrafeine aber nicht, lieber Charakter mit 27°ern :) Zum spielen aber sehr schön!

 

Das Foto von dem Autoscheinwerfer gefällt mir!

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Guest user67033

Ich will keinen Mist erzählen!

Vielleicht probierst du es mal ohne saures Stopbad sondern mit 2x Wasser.

 

Das sieht ja wirklich gar nicht gut aus. Aber ist das der Film? Man liest immer von Emulsionsablösungen, aber eine Ablösung würde im Positiv ja Schwarz ergeben, bei dir sind es immer weiße Flecken!

Vielleicht sind es auch kleine Bläschen beim Entwickeln gewesen? Aber dann wäre es ja nicht vollständig weiß... Mmh. Viel Spass beim Suchen des Fehlers! :)

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Ich werde diese Filme nicht mehr verwenden.

Die Auflösung ist zwar gut, aber ich brauche sie nicht.

Delta 100, FP 4, Neopan Acros bieten mir genügend Auflösung, einfache Verarbeitung in meinem eigenen Entwickler.

Und das mit einem Canon Autofokus Objektiv bei Blende 2, FP 4 :)

 

 

 

(In einem einfachen Sulfit Metol Entwickler entwickelt)

 

Gruß

Rolf

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Guest chris_z
Für diesen Film wird unbedingt ein saures Stopbad vorgeschrieben!

 

Ich lasse es mittlerweile komplett weg und entwickle auch nicht mehr in Adotech, sondern in Spur Modular UR.

Ergebnis: noch schönere Grautöne und deutlich weniger bis gar keine weiße Punkte.

 

Ein Beispiel (hohe Auflösung bei Bedarf per Klick):

 

5846142082_69f66fa216_z.jpg

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Ich lasse es mittlerweile komplett weg und entwickle auch nicht mehr in Adotech, sondern in Spur Modular UR.

Ergebnis: noch schönere Grautöne und deutlich weniger bis gar keine weiße Punkte.

 

Ein Beispiel

 

Ja, sehr schön.

Aber noch ein Entwickler nur für diesen Film.

 

Ich bleibe bei meinen bewährten Filmen und meinem einfachen, billigen, ewig haltbarem Entwickler der mir von den Filmen Vergrößerungen bis 50x60 in einer super Qualität liefert.

Sattes Schwarz, wunderbare Grauwerte, reines Weiß, was will man mehr?

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Hallo Rolf,

 

Danke fuer die gezeigten Photos mit dem Adox 20er. Interessant aber mir zu exotisch.

Adox 50 & Adox 100 sind mehr meine Sache, die haben fuer mich viel Charakter,

gute Grauwerte etc. :D

Die Qualitaet bei Kodak und Ilford scheint mir jedoch konsistenter zu sein.

Beim Adox 100 hatte ich auch mal ne Charge von 10 Filmen mit schwarzen Punkten...

... beim Fuji Acros Streifen... :eek: ...der Across gefaellt mir uebrigens auch in der Wiedergabe

von Hauttoenen nicht so gut...

 

Machs gut da in Koeln, :)

 

Christoph

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Hallo Christoph,

 

schön von Dir zu hören.

Ich hoffe es geht gut.

Ja die Filme, ein leidiges Thema.

Ich mag eigentlich diese "Wunderfilme mit den Wunderentwicklern" nicht.

Ein guter alter FP 4, HP 5 oder wenn es nicht zu groß werden soll auch ein Tri-X,

dann der Delta 100, lange Zeit mein Standardfilm zusammen mit dem Neopan 400

bringen mir sehr gute Ergebnisse.

Ab und zu versuche ich dann diese ADOX oder Rollei-Retro, nur so zum Spaß.

Wenn es aber was werden soll dann greife ich auf Ilford und Fuji zurück.

Den Acros hatte ich ein paar mal in Gebrauch, ohne Probleme und für technische Dinge sehr gut, klar und scharf.

Personen, Gesichter, Hauttöne kommen eigentlich beim HP 5 mit seinem Grundrauschen sehr gut.

Ist aber auch Geschmacksache und das soll jeder so halten wie er will.

 

Bis bald mal wieder und Gruß nach NL

Rolf

 

Hallo Michael,

 

es ist ein Metol, Sulfit, Borax Entwickler der sehr einfach herzustellen ist.

 

Gruß

Rolf

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Guest Randle P. McMurphy

Mir geht es eigentlich ähnlich. Kodak Technikal Pan und ähnliche hochaufwendig

zu entwickelnde Filme haben mich nur kurzfristig interessiert. Erst der APX 25 in

Neofin Blau und einer nutzbaren Empfindlichkeit von 50 ASA waren eine Zeit lang

mein Lieblingsfilm. Heute reicht mir Across 100 als Allrounder was Auflösung

und unempfindliche Handhabung angeht. :)

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Die Auflösung ist zwar sehr gut, aber das gefällt mir gar nicht:

 

[ATTACH]267226[/ATTACH]

 

Gruß

Rolf

 

Aus diesem Grund benutze ich keine Efke Filme mehr.

Das Patronenmaul hatte mehrfach Schuld!

Sowas ist wirklich sehr sehr ärgerlich.

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  • 2 weeks later...
Moin,

was ist denn das für ein Sulfit Metol Entwickler?

Den hast Du schon öfter erwähnt.

Gruß Michael

Wahrscheinlich ID11/DK76. Für diesen Entwickler gibt es ein interessanntes Zweibadrezept, nicht ganz so feinkörnig wie Tetenal Emofin aber etwas schärfer.

Etwas feinkörniger und schärfer bei guter sehr Empfindlichkeitsausnutzung arbeitet übrigens Kodak Xtol.

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Für diesen Film wird unbedingt ein saures Stopbad vorgeschrieben!

 

Ich finde den Film interessant. Adox zu unterstützen und im Sommer ohne Problemen doch flexibel fotografieren zu können reizt mich schon. Danke für die Beispielbilder und für die Anregungen.

 

Tolle Auflösung, die Verarbeitung scheint aber bei allen doch Recht problematisch zu sein. Was für einen Stopbad hast du benutzt?

 

Hast du die Patrone geöffnet? Ich habe es nicht gemacht und bin verzweifelt ob meine Kratzer nicht durch die Patrone alleine entstanden sind.

 

Ich habe gemerkt, das das Wasserqualität auch einiges ausmacht.

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István,

interessant ist der Film schon.

 

Aber für mich kommt er nicht mehr in Frage, ich habe meine restlichen drei verschenkt.

Es ist bestimmt sehr lobenswert von Dir ADOX zu unterstützen, ich jedoch baue doch lieber auf die Marktführer wie Ilford, Fuji und Kodak

da ist meiner Meinung nach die Qualität gleichbleibend.

Selbst mit den ganz alten Filmen

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/191650-1995-abgelaufen.html

habe ich nicht so einen "Stress" wie mit diesen Exoten.

Außerdem brauche ich, wie schon erwähnt, diese Auflösung nicht.

Ich entwickle seit über 50 Jahren Filme und mach es eigentlich immer auf die gleiche Art, ohne Probleme und mit doch recht guten Ergebnissen.

Warum soll ich mich mit ISO 20 und unkalkulierbaren Ergebnissen belasten?

 

Die Patronen öffne ich nie und eigentlich können die Kratzer auch nicht da durch entstehen das man den Film, der ja schon 2x durch das Patronenmaul durchgelaufen ist, noch ein weiteres Mal hindurch zieht.

Sofort nachdem ich die Filme aus der Kamera nehme kommen sie in die Filmdose und werden erst kurz vor dem Entwickeln wieder herausgenommen.

Schmutz kann sich somit auch nicht dort ablagern.

 

Ich möchte da auch keine Nachforschungen anstellen, bringt eh nix.

Meine o.a. Marken weisen diese Kratzer nur dann auf wenn ich sie durch Unachtsamkeit selbst verursache,

ansonsten gibt es auch die seltsamen Flecken nicht.

 

Sollte sich bei den bekannten Marken irgendwann ein Ende der Filmproduktion anzeigen so habe ich einen reichlichen Vorrat im Kühlfach den ich notfalls noch aufstocken kann.

15 Jahre halten diese, dann bin ich 80 und dann interessiert mich das alles wahrscheinlich sowieso nur noch am Rande, wenn überhaupt.

 

Gruß

Rolf

 

Nachtrag:

 

Sehr schöne Fotos von Dir aus Düsseldorf, Kompliment.

S/W wie ich es liebe:)

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