Jump to content

Tri-X push auf 1600


JosefSchachner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

habe ein paar Rollen Tri-X auf 1600 belichtet, was fuer Entwickler ist denn da besser geeigent:

 

Rodinal

Ilford DD-X

XTol

 

und in welcher Verduennung / Anwendung. Mir ist schon klar dass Rodinal eher nicht der renner wird :-) aber dass sind die Enwickler die ich zuhause habe...

 

danke fuer die Hilfe

 

Josef

Link to post
Share on other sites

Hallo Josef,

der Ilford-Entwickler DD-X ist immer die beste Wahl, nicht nur beim Pushen. Die Entwicklungszeiten - auch für Kodak-Filme - sind hier zu finden:

http://www.ilfordphoto.com/download.asp?n=686&f=20073211236917.pdf

DD-X gibt eine bessere Schattendurchzeichnung und steilt beim Pushen längst nicht so auf wie XTOL.

Für weitere Available Light-Aufnahmen solltest Du jedoch besser zum HP5+ greifen. Bei gleicher Schattendurchzeichnung hast Du die Lichter wesentlich besser unter Kontrolle als beim Tri-X, so dass Prints als auch Scans viel leichter gelingen.

Viele Grüße

Ludwig

Link to post
Share on other sites

Hallo Kosef,

 

Tri-X @ 1600 geht auch hervorragend mit Rodinal 1+50 bzw. 1+100 und Standentwicklung, Im RFF wird iese Kombi gerne genutzt. Hier mal ein Beispiel einmal bei 1600 und 3200:

 

rainy night | Flickr - Photo Sharing!

Flickr: Discussing Tri-X EI 3200 in Rodinal 1:100 for 120 minutes in RODINAL

 

Gruß

Yogi

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe ein paar Rollen Tri-X auf 1600 belichtet, was fuer Entwickler ist denn da besser geeigent:

 

Rodinal

Ilford DD-X

XTol

 

und in welcher Verduennung / Anwendung. Mir ist schon klar dass Rodinal eher nicht der renner wird :-) aber dass sind die Enwickler die ich zuhause habe...

 

danke fuer die Hilfe

 

Josef

 

Hallo Josef!

 

Die besten Ergebnisse mit Tri-X auf 1600 hatte ich in Diafine. Besonders vorteilhaft ist die Tatsache, dass die Aufsteilung gering ist und das Korn immer noch brauchbarer ist als mit einer Push-Entwicklung in den bei Dir vorrätigen Entwicklern. Da Diafine auch angesetzt sehr gut lagerfähig ist (2-Bad!), lohnt die Anschaffung allemal.

 

Beste Grüße!

 

Johannes

 

http://www.blende7.at/datenblaetter/sw/Datenblatt_Diafine_Entwicklungszeiten_Verarbeitungshinweise.pdf

Link to post
Share on other sites


Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das gleich mal mit Tri-X @ EI 3200 sowie Rodinal-Standentwicklung ausprobiert. Hier ein QnD-Schnellscan vom vorab trocken gefönten Teil des Films:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Bin zufrieden damit.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein 1:1-Ausschnitt. "Schärfe" ist bei der gewählten Blende natürlich immer ein bisschen relativ.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!




Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...