Jump to content

Leica Z2X unterbelichtet


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Zusammen !

Habe eine schöne kleine schwarze Leica Z2X in orginal Verpackung

mit Ledertasche und BALs günstig erwerben können.:)

Leider ist nun schon der 2. Diafilm durchgängig unterbelichtet mit Farbverschiebung zu blau und magenta.

Die Lithium-Batterie hat ausreichend Spannung.

Der 1.Diafilm war ein Paradies-100 asa (aus USA) von DM und auch dort entwickelt,

der 2. war ein Kodak-Elite-Chrom-100 asa beim Fotoladen umme Ecke entwickelt und gerahmt,

aber wohl beide bei CeWe-Colorlabor gelandet.

Beide Filme waren frisch.

Kennt jemand diese Krankheit? Ist sie ohne großen Aufwand zu beheben?

Oder wirds eine Leica-Seebestattung? (Leica-Weitwurf in die Weser) :(

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp!

 

Habe seit gut 5 Jahren eine Z2X, welche mir bei mir als "Party- und Familienkamera" fungiert. Bei mir hat die Kamera stets einwandfreie Negative geliefert und sogar einen ordentlichen Crashtest überlebt: Beim Radfahren war ich so leichtsinnig, die Kamera in der Hemdtasche zu lassen. Bei der Überfahrt einer Unebenheit ist sie dann in hohem Bogen auf den Teer geflogen. Nahm zuerst an, daß die Kamera diesen harten Aufprall kaum überlebt haben könnte, aber Irrtum. Sie hatte ein paar Kratzer und das wars.

 

Diafilme kommen in meien Z2X nicht zum Einsatz - das ist den Spiegereflexen vorbehalten - , gleichwohl sollte das auch problemlos funktionieren.

Du sagst, daß Deine Aufnahmen unterbelichet sind. Könnte es sein, daß die DX-Abtastung nicht einwandfrei funktioniert? Vielleicht mal die Kontakte reinigen. Und eine Blau/Magenta Farbverschiebung? Wie soll die Kamera dafür verantwortlich sein?

Ich würde es nach Reinigung der Kontakte vielleicht nochmal mit einem günstigen Negativfilm probieren. Eigentlich sollte die Kamera einwandfrei funktionieren. Meine Mutter verwendet für ihr Schnappschüsse ebenfalls eine Z2X, auch bei ihr keine Probleme.

 

 

Gruß,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Torsten,

für deine Hinweise.

Die Belichtungsgenauigkeit einer Kamera kann man halt einfach nur mit Diafilm testen.

bei Farbnegativfilm werden die Fehler ja bei Printen ausgeglichen.

Solche Ausreißer hatte ich aber bislang weder bei den Leica-Minis, Minizooms und Z2Xen

noch bei Miniluxen.

Die Plaste-Leicas waren ja immer berühmt für ihre genau Belichtung

und nur mit wenigen anderen Marken zB.Contax/YashicaT4/5 konnte man auch Dias belichten.

Habe die Kamera gestern zurück gegebnen.

Die Vorbesitzerin hat schon gestaunt.

Sie hatte bis vor 4 Jahren nur Negative damit belichtet,

dann ruhte die Schöne Schwarze.

Ich werde sie mal auf die DX-Kontakte aufmerksam machen.

Vielleicht läßt sich da was machen, Service lohnt ja nicht mehr.

Unten ein paar Bildchen der unzuverlässigen Schönen.

Gruß,

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sieht aus als Ware es generell dunkel gewesen. Denke daran dass du ein lichtschwaches objektiv hast. Gibt es eine längste Belichtungszeit die die Kamera nicht unterschreiten kann?

Kann mir vorstellen das mit einem 100er Film und lichtschwaches objektiv es einfach nicht gereicht hat

 

 

Grüsse

 

Frederik

Edited by Freddddan
Link to post
Share on other sites

Ja, das sieht aus wie die künstliche Nacht in alten Hollywood-Filmen.

Der Himmel war bedeckt mit einigen Sonnenlöchern

nachmitags um 15:30 Uhr am 10.01.

Verwacklungswarnung gab es kaum und nur in der Tele-Einstellung.

Bei grenzwertig zu langer Belichtung wären die Bilder aus der Hand auch verwackelt.

Der automatische Verschlußbereich der Z2X reicht von 1/4 bis 1/300 Sekunde.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...