Jump to content

Neue M9 Bilder

Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

rocco: danke für die neusten bilder. gestattest du, daß ich mal auf hohem niveau meckere??

das herbstbild mit dem laub-senkrecht von oben-: stell dir das mal mit film fotografiert vor. die farben.... mich würde interessieren, ob und wie weit du das jetzt mit deiner m9 und deinem workflow hinbekommst. mir ist das zu untersättigt, besonders blau und grün sind mir zu kalt und blaß. rot kommt ganz gut (sieht aus, wie ausversehen ein adobe-RGB bild hochgeladen??)

das fänd ich schon interessant, wie gut die gerade bei so einem herbstlaub die farben filmlike hinbekommst....

lg matthias

x
  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply
rocco: danke für die neusten bilder. gestattest du, daß ich mal auf hohem niveau meckere??

das herbstbild mit dem laub-senkrecht von oben-: stell dir das mal mit film fotografiert vor. die farben.... mich würde interessieren, ob und wie weit du das jetzt mit deiner m9 und deinem workflow hinbekommst. mir ist das zu untersättigt, besonders blau und grün sind mir zu kalt und blaß. rot kommt ganz gut (sieht aus, wie ausversehen ein adobe-RGB bild hochgeladen??)

das fänd ich schon interessant, wie gut die gerade bei so einem herbstlaub die farben filmlike hinbekommst....

lg matthias

Hi Matthias,

kannst Dich gern selbst dran versuchen:

2shared - download L1004977.DNG

Gruß

Rocco

mir ist das zu untersättigt, besonders blau und grün sind mir zu kalt und blaß. rot kommt ganz gut (sieht aus, wie ausversehen ein adobe-RGB bild hochgeladen??)

Offensichtlich hat sich der automatische Weißabgleich sehr von den vielen gelben und roten Blättern täuschen lassen.

Habe es mal in C1 geöffnet 2950 Kelvin Farbton10, mit 5200K/0 sieht das schon ganz anders aus.

Ich hab bei der M8 outdoor die beste Erfahrung gemacht, den Kelvin-Wert vorzugeben oder einfach die Tageslichteinstellung (Sonne) zu wählen.

VG, Arne

Und hier noch in Originalgröße:

....................

Danke Rocco, dass Du uns hier mit soviel Mühe die M9 nahe bringst.

Rattenscharf das Bild in 100%

Würde mich nicht wundern, wenn die Warteliste auf die M9 immer länger wird.

Gruss Willy

Und hier noch in Originalgröße:

....................

Danke Rocco, dass Du uns hier mit soviel Mühe die M9 nahe bringst.

Rattenscharf das Bild in 100%

Würde mich nicht wundern, wenn die Warteliste auf die M9 immer länger wird.

Gruss Willy

Mach ich gern. Als ich meine geholt habe, gab es so gut wie keine Infos, wären aber sehr hilfreich gewesen, vor allem bei dem Preis. Und das System war für mich absolutes Neuland. Vielleicht können ja diese Beispiele Jemandem bei seiner Entscheidung hilfreich sein.

Guest finofoto

hallo zusammen, Theoretiker und Praktiker des Nachtlichts,..

..komisch: viele bilder werden bei mir nicht hochgeladen ..

aber zum thema bookeh: früher haben (fast) alle an den "Quirls" des alten Noctilux rumgenörgelt, heute "ex post" gilt dieser Pseudo-Look unterkorrigierter Optik (wie durch Haschischschwaden geknipst, Dr. Mandler möge verzeihen;-) ) als DER Maßstab... wer jemals DAMIT im Vergleich zum Nokton fotografiert hat, möchte es aus einem ganz anderen Grund NICHT mehr tun---- die VIGNETTIERUNG ist extrem SICHTBAR, nicht nur bei Himmelsbildern.... immer durch den Tunnel schauen ermüdet jede Ästhetik irgendwann... (auf Nemeng.com wurde deshalb ja auch eine Rubrik "Noctiloonies" genannt...)

also: bitte doch mal locker bleiben oder die 8000!!! euronen hinblättern für die "echte" vom Nocti-lux (3.000 Mark = 1.500 Euronen..) zum Nocti-Luxus mutierte Edel-Scherbe...

..letztlich ist jede Linse ein Kompromiß: für Konstrukteur, Hersteller und Käufer/Anwender... und da ist das Nokton einsame Spitze...

tom

hallo zusammen, Theoretiker und Praktiker des Nachtlichts,..

..komisch: viele bilder werden bei mir nicht hochgeladen ..

aber zum thema bookeh: früher haben (fast) alle an den "Quirls" des alten Noctilux rumgenörgelt, heute "ex post" gilt dieser Pseudo-Look unterkorrigierter Optik (wie durch Haschischschwaden geknipst, Dr. Mandler möge verzeihen;-) ) als DER Maßstab... wer jemals DAMIT im Vergleich zum Nokton fotografiert hat, möchte es aus einem ganz anderen Grund NICHT mehr tun---- die VIGNETTIERUNG ist extrem SICHTBAR, nicht nur bei Himmelsbildern.... immer durch den Tunnel schauen ermüdet jede Ästhetik irgendwann... (auf Nemeng.com wurde deshalb ja auch eine Rubrik "Noctiloonies" genannt...)

also: bitte doch mal locker bleiben oder die 8000!!! euronen hinblättern für die "echte" vom Nocti-lux (3.000 Mark = 1.500 Euronen..) zum Nocti-Luxus mutierte Edel-Scherbe...

..letztlich ist jede Linse ein Kompromiß: für Konstrukteur, Hersteller und Käufer/Anwender... und da ist das Nokton einsame Spitze...

tom

nö.

eben weil das nocti so seinen gaanz eigenen charakter hat, ist es kult und kann bestimmte dinge dann sehr gut. das das nocton erstmal besser korrigiert ist, kann sein, aber welchen vorteil hat es gegen die trotzdem viel besseren summiluxe? das bokeh ist z.t. nicht wirklich schön und grad bei so einer optik sollte das bokeh zufreidenstellend sein. die scharfen stellen sind wunderbar, aber wozu 1,1 wenns bokeh nicht stimmt?

das neue nocti zeigt ja wies geht- natürlich zu einem preis jenseits von gut und böse.

rocco: ja, deine bilder sind in der tat gute bestandsaufnahmen einer wunderbaren kamera, man mag über die linsen streiten wie man will, aber man sieht was die kamera leistet und wozu sie den fotografen in die lage versetzt;-) hilft sehr beim nachdenken über die m9, bzw. auch über die linsen die die m9 ausreizen.

lg matthias

@Rocco

Kannst du mir einen Gefallen tun und mal zwei Vergleichsbilder (1.2 vs. 1.4 mit dem 35er) einstellen? Motiv so ca. bei 1-3m und einigermaßen Hintergrund, um den Freistellungseffekt erkennen zu können

Wär' klasse :)

Gruß

Michael

• 3 weeks later...
@Rocco

Kannst du mir einen Gefallen tun und mal zwei Vergleichsbilder (1.2 vs. 1.4 mit dem 35er) einstellen? Motiv so ca. bei 1-3m und einigermaßen Hintergrund, um den Freistellungseffekt erkennen zu können

Wär' klasse :)

Gruß

Michael

Hier der gewünschte Vergleich mit Nokton 1.2/35 (links Blende 1.2, rechts 1.4):

sjjy8sse.jpg

qyr9tzan.jpg

Hoffe Du kannst was damit anfangen.

Gruß

Rocco

Hier der gewünschte Vergleich mit Nokton 1.2/35 (links Blende 1.2, rechts 1.4)

Hoffe Du kannst was damit anfangen.

Vielen Dank!

Konntest du mittlerweile eigentlich mal das 35 Summilux ausprobieren bzw. mit dem Nokton vergleichen?

Gruß

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...