Jump to content

M8 Erstkontakt

Guest smep_reloaded

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

smep_reloaded klingt witzig.

Auch wenn ich mich zuletzt in der Südkurve etwas unbeliebt gemacht haben dürfte: welcome back.

Ansonsten: dto.

grüße

manfred

P.S.: du musst wahrhaft magische Kräfte haben, wenn du auf ferdinand wirkst wie weiland die Sirenen auf Odysseus - und das bei einem solchen Reizthema!!

Wo kann man das erlernen?? :-))

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply
Habe auch nicht eine der ersten M8s bestellt, denn auch ich habe Anfangsprobleme befürchtet. Allerdings hätte ich nicht im Traum daran gedacht, daß sowas wie mit dem IR Problem passiert.

Dies zeigt leider daß Leica hier zu blauäugig war und zu sehr an der "dünnen" Filterlösung vor dem Filter gehangen ist. Oder sie haben das Problem überhaupt nicht gemerkt. Wenn das aber der Fall ist, dann ist das noch viel schlimmer.

Wie auch immer, für mich ist die jetzige Filterlösung so unakzeptabel, daß ich mein Geld sparen werde und wahrscheinlich nicht in eine M8 investieren werde. Ich bin auch zuversichtlich, daß irgendwann wenn die heute von Leica bestellten Sensoren verbaut sind, dann ein geänderter Sensor kommen wird, der die notwendigen IR Filtereigenschaften bereits voll integriert hat. Wie lange das dauern wird - vielleicht 1-2 Jahre?

Schade jedenfalls, da ich in den letzten beiden Jahren in Erwartung der M8 meine M Optikpalette kräftig aufgestockt habe und dort sehr viel Geld gelassen habe - jetzt kann und will ich das so eigentlich nicht nutzen.

Peter

Himmel, was haben die Dir denn getan? Du hast keine M8, hast aber - ohne

das Teil zu kennen - in maßloser Vorfreude kräftig in Objektive investiert. Und Du

hälst Leica für blauäugig? Mann, Dein Geschreibsel hier schlägt wirklich alles.

Oder muss ich eine solche Anmerkung per PM verschicken?

Peter

Ist das mit den Filtern wirklich so schlimm?

Nein, es ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn der Filter direkt vor dem Sensor wäre.

Peter

Guest chris_h
Nein, es ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn der Filter direkt vor dem Sensor wäre.

Peter

Das sieht man aber auch NUR bei Leica so ... :o

Ich will sie trotz all dem haben. Denkt an die Mercedes A-Klasse. Wurde auch (oder gerade wegen) dem "Umfaller" ein grosser Erfolg.

Ist das mit den Filtern wirklich so schlimm?

Lies doch einfach die Bedienungsanleitung von der M8:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

In welchen Situationen braucht man das IR-Cut-Filter? Natürlich bei sonnigem Gegenlicht

am Strand und in den Bergen! Steht so nicht in der Bedienungsanleitung, ein wenig photographische

Erfahrung schadet aber auch nicht. Übrigens habe ich entdeckt, daß die M8 als Unterwassercamera

völlig versagt. Filter können eine Reflexion bringen, insbesondere da, wo sie auch schon von den

Linsen selbst der Physik zuliebe, um es mal so zu sagen, hervorgerufen wird. Wir wissen,

wie wir damit umgehen. Werden die Argumente in rondoartigen Wiederholungen stärker, oder ist

das eine neue Kunstform im Forum?

str.

Chris, das Bild kennen wir aus der Zeit, als die M8 noch nicht ausgeliefert war.

Dann darf ich davon ausgehen, daß die Faserpelzjacke weinrot ist und das Hemd

lila. Sonst hättes Du das damal moniert. Schwarz sind die Haare (keine Kunstfaser,

wenn ich das mal sagen darf) und die Rucksackriemen (aus Kunstfaser) links vorne im

Schatten und ebenso im Hintergrund in der Sonne etc. Hier würde ich bei der M8 kein

Filter vorschrauben, wohl aber bei der M3 etc. mit S/W-Film, um die Hauttöne natürlich

kommen zu lassen, also nicht eines Effektes wegen.

Und wenn man sich gemerkt hat, was an technischen Überlegungen hier geschrieben

worden ist, kann man schon, um den Refrain gleich jetzt wieder aufzugreifen, sagen,

daß einem mit der Filterlösung «wohler» ist, unwohl aber das weiter zu wiederholen.

Freundlichst

str.

Guest smep_reloaded

Werter Dr. Strohm,

ich habe hier Bilder mit Firmware 1.10 (Aufnahmedatum 24.11.2006) die ich eigentlich nicht veröffentlichen möchte.

Nur soviel: Ohne das IR-Sperrfilter geht nichts, egal ob in 2000m Höhe oder im Innenraum unter Kunstlicht. :(

Ich kann mit dieser Lösung aus vorgenannten Gründen und auch weil ich aus eigener Erfahrung weiss wie sich Filter vor Hochleistungsoptiken z.B. bei der Bühnen- und Konzertfotografie auswirken nicht leben.

Ist aber egal, meine Auftraggeber sind mit den Ergebnissen die ich bislang abliefere sehr zufrieden.

Gelegentlich ein Film in der M macht Spass und irgendwann kommt die Digitalkamera mit M-Bajonett ohne Probleme. So lange kann ich warten.

Habe auch nicht eine der ersten M8s bestellt, denn auch ich habe Anfangsprobleme befürchtet. Allerdings hätte ich nicht im Traum daran gedacht, daß sowas wie mit dem IR Problem passiert.

Dies zeigt leider daß Leica hier zu blauäugig war und zu sehr an der "dünnen" Filterlösung vor dem Filter gehangen ist. Oder sie haben das Problem überhaupt nicht gemerkt. Wenn das aber der Fall ist, dann ist das noch viel schlimmer.

Wie auch immer, für mich ist die jetzige Filterlösung so unakzeptabel, daß ich mein Geld sparen werde und wahrscheinlich nicht in eine M8 investieren werde. Ich bin auch zuversichtlich, daß irgendwann wenn die heute von Leica bestellten Sensoren verbaut sind, dann ein geänderter Sensor kommen wird, der die notwendigen IR Filtereigenschaften bereits voll integriert hat. Wie lange das dauern wird - vielleicht 1-2 Jahre?

Schade jedenfalls, da ich in den letzten beiden Jahren in Erwartung der M8 meine M Optikpalette kräftig aufgestockt habe und dort sehr viel Geld gelassen habe - jetzt kann und will ich das so eigentlich nicht nutzen.

Peter

Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen.

Bei der Menge M Objektive im Markt bin ich mir sicher, dass es bald mehrere Kameras geben wird, an die man sie wird schrauben können. :)

Grüsse

Guest chris_h
Chris, das Bild kennen wir aus der Zeit, als die M8 noch nicht ausgeliefert war.

Dann darf ich davon ausgehen, daß die Faserpelzjacke weinrot ist und das Hemd

lila. Sonst hättes Du das damal moniert. Schwarz sind die Haare (keine Kunstfaser,

wenn ich das mal sagen darf) und die Rucksackriemen (aus Kunstfaser) links vorne im

Schatten und ebenso im Hintergrund in der Sonne etc. Hier würde ich bei der M8 kein

Filter vorschrauben, wohl aber bei der M3 etc. mit S/W-Film, um die Hauttöne natürlich

kommen zu lassen, also nicht eines Effektes wegen.

Und wenn man sich gemerkt hat, was an technischen Überlegungen hier geschrieben

worden ist, kann man schon, um den Refrain gleich jetzt wieder aufzugreifen, sagen,

daß einem mit der Filterlösung «wohler» ist, unwohl aber das weiter zu wiederholen.

Freundlichst

str.

Stefan, als ich das Bild aufgenommen habe, war davon die Rede, daß die Firmware noch in Entwicklung sei und daß man an der M8 den Jpeg-Modus möglichst meiden sollte (Letzteres würd' ich auch jetzt noch dick unterstreichen - aber solang offenbar alle Käufer damit gut leben können, will ich auch das nicht so breittreten ...).

Unter diesen Prämissen habe ich meine dort entstandenen Bilder betrachtet - die Jacke ist übrigens eine SCHWARZE Leica-Jacke, der "Beweis" dafür existiert auch in Form eines 5D-Bildes - und mir meinen Reim auf das Gesehene gemacht ... ohne mein Befremden allzu groß an die Glocke zu hängen.

Inzwischen wurde dieser - inzwischen auch als solcher erkannte und eingestandene - Fehler nicht nur bei ausgelieferter Ware registriert, sondern auch mit einer hemdsärmeligen Lösung zu korrigieren versucht.

Ich will und werde hier nicht mehr viel über eine Kamera schreiben, die mich ursprünglich von ihrem Prinzip und ihrer Haptik durchaus in ihren Bann gezogen hat ... vor allem auch deswegen, weil ich auch nix mehr GEGEN diese Kamera schreiben möchte - was ich müßte, als Nicht-Pressesprecher der Fa. Leica, und als Anwender weitgehend unproblematischer Digitallösungen aus anderem Haus.

Deswegen werd' ich's wohl auch wie Stefan Prager halten - und jene Geduld des Wartens auf stimmigere Lösungen aufbringen, die ich in den verflossenen Jahren Leica-Forum gelernt habe zu entwickeln ... :o

Gruß, Christian

Ein im Sucher definiertes Belichtungsmessfeld und eine Lichtwaage fehlen mir sehr.

Gruss Stefan

Die vorhandene Lichtwaage reicht wohl nicht aus; wie sollte sie verbessert werden?

Wie sollte das Belichtungsmeßfeld markiert werden? Etwa durch kleine Markierungen auf den Sucherrahmen, so daß man sieht, wie groß der Durchmesser des Meßkreises ist (z.B. 2/3 der kleinen Seite) ?

Guest chris_h
Die vorhandene Lichtwaage reicht wohl nicht aus; wie sollte sie verbessert werden?

Wie sollte das Belichtungsmeßfeld markiert werden? Etwa durch kleine Markierungen auf den Sucherrahmen, so daß man sieht, wie groß der Durchmesser des Meßkreises ist (z.B. 2/3 der kleinen Seite) ?

Joachim, wie das Belichtungsmeßfeld der M8 beschaffen ist, weißt du ... und wie eine Lichtwaage konstruiert sein könnte - das gehört wohl im Moment zu den geringsten Sorgen der Solmser. Allerdings wäre auch für mich eine überzeugendere Lösung mit ein Kaufargument mehr gewesen ... :o

... die Jacke ist übrigens eine SCHWARZE Leica-Jacke....

Chris, das ist nun weniger schön. Deine Begründung mit der Firmware etc. ist ja

auch völlig in Ordnung. Ich hatte so etwas in Erinnerung, aber nicht auf die Farbe

bezogen und darum falsch gefolgert. Nun sind wir um eine Erfahrung reicher: Das

IR-Cut-Filter ist also auch in der gezeigten Situation anzuwenden.

Wird das Warten lohnen? Was ist technisch bei dem gegebenen Auflagemaß derzeit

möglich, was könnte irgendwann einmal möglich sein? Es wäre erfreulich, wenn's

anders als mit Filter ginge, für mich aber wäre das keine conditio sine qua non, nicht

weil ich gern SW vorziehe, sondern weil ich Filter bei SW und Farbe im Kuntlicht

nie gescheut oder lästig gefunden habe. Na ja, anders wär's schöner - aber auch

wie Kaffee aus der Maschine statt gebrüht etc...

Freundlichst

Stefan

Guest chris_h

Meine unverbindliche PRIVATmeinung ist, daß der verwendete FF-Sensor für eine M ZU empfindlich ist ... wiewohl mir natürlich klar ist, daß ein vollkommener Tausch in der derzeitigen Situation Leicas illusorisch bis ruinös wäre.

Schönen Sonntag,

Christian

Guest smep_reloaded

Der Tausch wird aber irgendwann kommen müssen.

PROFIS kaufen die M8 im derzeitigen Stadium nicht, aber vielleicht hat Leica diese Zielgruppe ja längst abgeschrieben...

Da heute Sonntag ist, muß ich nicht, da ich nicht Kaufmann und Ingenieur bin,

kann ich nicht überschlägig ausrechnen, wieviel Prozent der Entwicklungskosten

für irgendeine Beseitigung der Unanehmlichkeit aufzuwenden wäre.

Ebenfalls einen schönen Sonntag

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...