Guido Posted October 3, 2009 Share #21 Posted October 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Ist ja total veraltete,praktisch so gut wie unbrauchbare Technik.Aber vielleicht doch für die Vitrine? Eine Ansicht im Sinne der gängigen Marketinglehre: der Konsument kauft ja längst keine Produkte mehr, sondern Träume. Mit dem Erscheinen der M9 ist der M8-Traum ausgeträumt, die Technik daher in der Nacht vom 9. auf den 10.Sept. unbrauchbar und veraltet geworden. Die M9 steht nun für die neue Vorstellung, jetzt doch noch die lang erhofften eigenen Meisterwerke in Paris und Havanna produzieren zu können und endlich das nachholen zu können, was vorher mit der M8 nicht möglich war. Faszinierend ist ja immer wieder aufs Neue, dass die ganze Vorstellung sich nur rein virtuell im Kopf abspielt und der menschliche Verstand nicht nur bei BMW-Freude-am-Fahren-Konsumenten und Modefetischisten, sondern auch bei Kreativen und Künstlern (denen man eigentlich etwas mehr Abstand vom Gesellschafts-Hamsterrad zutrauen würde) nicht in der Lage ist, der fremdgesteuerten Bedürfniserzeugung und -befriedigung bewusst etwas entgegenzusetzen. Die M8 selbst hatten ja vom ganzen Rummel nichts mitgekriegt und funktionierten am Morgen des 10.9. genauso wie am Tag zuvor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted October 3, 2009 Share #22 Posted October 3, 2009 Ich warte immer noch auf Angebote! Ich verstehe das überhaupt nicht,da erkläre ich mich bereit,diesen unbrauchbaren Schrott wirklich kostengünstig zu entsorgen,und keiner meldet sich. Notfalls würde ich auch eine ohne Zuzahlung nehmen,wenn auch ungern,muß ich zugeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
nipponichi Posted October 3, 2009 Share #23 Posted October 3, 2009 Da die M9 kaum lieferbar ist, und die Tauschwilligen ihre M8 bis zum Kauf der M9 behalten werden, sollte es noch monatelang Nachschub in die Bucht geben. Ist mein Eindruck richtig, daß die Chrom-Version billiger weggeht/weniger begehrt ist als die schwarze? Hat einer eine Ahnung über die Verteilung Chrom/Schwarz? Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted October 3, 2009 Share #24 Posted October 3, 2009 Eine Ansicht im Sinne der gängigen Marketinglehre: der Konsument kauft ja längst keine Produkte mehr, sondern Träume. Mit dem Erscheinen der M9 ist der M8-Traum ausgeträumt, die Technik daher in der Nacht vom 9. auf den 10.Sept. unbrauchbar und veraltet geworden. Die M9 steht nun für die neue Vorstellung, jetzt doch noch die lang erhofften eigenen Meisterwerke in Paris und Havanna produzieren zu können und endlich das nachholen zu können, was vorher mit der M8 nicht möglich war. Faszinierend ist ja immer wieder aufs Neue, dass die ganze Vorstellung sich nur rein virtuell im Kopf abspielt und der menschliche Verstand nicht nur bei BMW-Freude-am-Fahren-Konsumenten und Modefetischisten, sondern auch bei Kreativen und Künstlern (denen man eigentlich etwas mehr Abstand vom Gesellschafts-Hamsterrad zutrauen würde) nicht in der Lage ist, der fremdgesteuerten Bedürfniserzeugung und -befriedigung bewusst etwas entgegenzusetzen. Die M8 selbst hatten ja vom ganzen Rummel nichts mitgekriegt und funktionierten am Morgen des 10.9. genauso wie am Tag zuvor. Mir gefällt es, wenn eine neue Kamera völlig entspannte Auflösung und Bildklarheit liefert, die das Vorgängermodell*) so nicht kannte. Aber erzähl ruhig mehr von Deinen persönlichen gescheiterten fotografischen Ambitionen. *) oder die sogenanntne Boliden DSLR's. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted October 3, 2009 Share #25 Posted October 3, 2009 Mir gefällt es, wenn eine neue Kamera völlig entspannte Auflösung und Bildklarheit liefert, die das Vorgängermodell*) so nicht kannte. Das steht ausser Diskussion. Aber das Vorgängermodell von einem Tag auf den anderen als unbrauchbar und total veraltet zu empfinden, ist m.E. eher ein Anzeichen für Konsumfetischismus als für die Erfüllung eines echten kreativen Bedarfs. Aber erzähl ruhig mehr von Deinen persönlichen gescheiterten fotografischen Ambitionen. Einladungen zum persönlichen Foren-Sch...(nappschuss)-Vergleich interessieren mich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Salucard Posted October 4, 2009 Share #26 Posted October 4, 2009 Also für 1900 Euro würde ich die M8 auch verkaufen um eine M9 mir zu holen. Aber für 1500 Euro und weniger wäre es mir zu schade die M8 herzugeben... VG Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
pam.meier Posted October 4, 2009 Share #27 Posted October 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich erwarte ein Fallen des M8-Preises im Laufe des nächsten Jahres, wenn die M9 ausgeliefert werden und die Vorbestellungen erfüllt sind, dann pendelt sich die Nachfrage nach der M9 auf ein normales Niveau ein. Somit dürfte nächstes Jahr günstig für den Kauf einer M8 sein, wenn viele auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, danach dürfte sich das eher wieder stabilisieren. Ich denke, ich werde so bei 1700 Euro zuschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 4, 2009 Share #28 Posted October 4, 2009 Gestern wurde auf der Fotobörse in Garching für eine 1 Jahr alte M8 mit leichten Gebrauchsspuren verhandelbare 1800€ aufgerufen. Lange dauert es wohl nicht mehr bis wir die 1500,- sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted October 4, 2009 Share #29 Posted October 4, 2009 Ergebnis der letzten 19 von mir beobachteten Auktionen bei Ebay: die jeweiligen M8 erbrachten mehr als 2.200.- Euro, einige kamen bis an die 2.400.- Euro. Die M8.2 erreichte gebraucht einmal knapp über 3.000.- Euro, als Ausstellungstück erbrachte sie 3.660.- Euro. Nur eine M8 erreicht lediglich etwas über 1.990.- Euro. Im Schnitt wurde zwischen 30 bis über 40 Mal geboten. Sofort-Angebot von Übervorsichtigen blieben allesamt liegen - auch wenn sie unter dem Preisniveau der auktionierten Ware lagen! Märkte sind emotional. Sie verhalten sich so wie Ihr sie behandelt. Meine Prognose (ich irre mich gerne): innerhalb der nächsten 12 Monate dürft Ihr von einer M8 für durchschnittliche (Einzelfälle machen keinen Durchschnitt) 1.500.- Euro lediglich träumen. Derzeit sind lediglich neun Auktionen oben, davon wieder ein Teil festpreisiger. Ich denke mal, einige werden staunen, wie wenige wirklich ihre M8 verkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 4, 2009 Share #30 Posted October 4, 2009 Ich weiss ja nicht in welchem Land Du die eBay-auktionen beobachtet hast aber in der hiesigen Bucht liegen die Zuschlagpreise für M8 ohne Upgrade aktuell zwischen 1860 und 1921€... Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted October 4, 2009 Share #31 Posted October 4, 2009 Ich habe in DE beobachtet. Ich poste morgen einen Screenshot, bzw. wenn von der Moderation geduldet, die Links zu den Auktionen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pam.meier Posted October 4, 2009 Share #32 Posted October 4, 2009 Screenshots von Ebay-Auktionen sind nur Momentaufnahmen. Bei Ebay schwanken die Ergebnisse sehr stark. Beste Erfahrungen als Käuferin habe ich gemacht, wenn ich in "toten" Zeiten, also nach Weihnachten oder in der Sommerferienzeit zugeschlagen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted October 4, 2009 Share #33 Posted October 4, 2009 Wir können ja eine Wette darauf abschließen. Ich bleib dabei: innerhalb der nächsten 12 Monate wird eine M8.x für unter 1.900.- Euro zu Ausnahme gehören. Sprich, die Mehrheit wird für deutlich über 2.000.- Euro über den digitalen Tisch gereicht werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 4, 2009 Share #34 Posted October 4, 2009 Wir können ja eine Wette darauf abschließen. Ich bleib dabei: innerhalb der nächsten 12 Monate wird eine M8.x für unter 1.900.- Euro zu Ausnahme gehören. du kriegst sie ja jetzt schon für 1.999,- € bei Meister ! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 4, 2009 Share #35 Posted October 4, 2009 Hier mal alle M8 (ohne Upgrade und M8.2) die man in den beendeteten Angeboten findet: verkauft: 1921,- neuwertig mit OVP 1910,- 6 Monate alt, 18 Monate Restgarantie 2299,- Händler 2499,- Händler 9 Monate alt 1860,- 1910,- mit 2. Akku 1865,- 18 Monate Restgarantie 2295,- 2 Monate alt 2333,- 2 Monate alt 2010,- 18 Monate Restgarantie 1250,- 2898,- mit 2,0/35Asph und 135mm!!! Die beiden für 2499,- und 2299,- vom selben Händler sind eher untypische Ausreisser nach oben. nicht verkauft: 1600,- Sprung im Fenster 2222,- Händler neuwertig 2400,- 2399,- 2599,.- Händler 9 Monate alt 2499,- 2600,- 2395,- Garantie bis 2011 Preise über 2000,- sind wohl nur noch für minte Kameras unter 6 Monate zu erzielen, alles andere ist reines Wunschdenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted October 4, 2009 Share #36 Posted October 4, 2009 Du bekommst bei Leica Meister Berlin eine M8 für exakt 2.000.- Euro. Und zwar als gebrauchte Kommissionsware vom Kunden mit Restgarantie! Eine neue M8 kostet von Meister immer noch 3.195.- Euro. Die M8.2 als Kommissionsware geht bei Meister für 3.700.- bei Konditionen wie oben. Mein aktuelle Stand Ebay Beobachtungen: laufende Auktionen: M8 mit upgrade Shutter: 1.410 Euro, noch 4 Tage und 20 Std. Weniger als 12 Monate Garantie M8 als "neu" (aber Privat u.o. Gewähr), keine Upgrades, gekauft 03/2009. Bereits 1.101.- Euro. Noch 5 Tage und 12 Std. beendete Auktionen: M8.2 "mint cond" (was gar nichts bedeutet außer dass es erstmal nur ein Blender mit glückhaftem Sturz und 20.000 Auslösungen sein kann) von 07/2009 für 3.001.- Euro. M8 "mint cond", keine Upgrades, gekauft 07/2009 für 2.333.- Euro M8 "6 Monate alt", keine Upgrades, 2.010.- Euro M8 mit Summicron 2/35 und 4/135 Wetzlar, aus 09/2007 für 2.898.- Euro M8.2, 11 Monate alt für 2.410.- Euro M8 aus 03/2007 für 1.911.- Euro @Arkadin: "man hört"... genau Wir können lang diskutieren und werden es dennoch erst später wissen. Die Wette gilt. Zum Thema Wunschdenken. Ich muss und werde meine M8 nicht verkaufen. Wer seine M8 für weit unter 2.000.- Euro weg gibt, neppt sich selber. Ich sterbe mit Gewissheit nicht, wenn ich mir nicht sofort eine M9 kaufen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 4, 2009 Share #37 Posted October 4, 2009 Eine neue M8 kostet von Meister immer noch 3.195.- Euro Geh mal eher von 2600,- aus. Man hörte auch schon von anderen Händlern mit neuen M8 um 2k... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 4, 2009 Share #38 Posted October 4, 2009 @Arkadin: "man hört"... genau Wir können lang diskutieren und werden es dennoch erst später wissen. Die Wette gilt. Zum Thema Wunschdenken. Ich muss und werde meine M8 nicht verkaufen. Wer seine M8 für weit unter 2.000.- Euro weg gibt, neppt sich selber. Ich sterbe mit Gewissheit nicht, wenn ich mir nicht sofort eine M9 kaufen kann. Das "hören" ginge schon noch präziser... Um was wollen wir wetten? 1 Mass? Ich habe keine M8 zum verkaufen aber wenn eine für 1500,- zu bekommen wäre würde ich wohl auch zuschlagen. Für 4000€ weniger könnte ich auch mit Crop 1,3 leben. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 4, 2009 Share #39 Posted October 4, 2009 Beste Erfahrungen als Käuferin habe ich gemacht, wenn ich in "toten" Zeiten, also nach Weihnachten oder in der Sommerferienzeit zugeschlagen habe. ich empfehle pfingsten! i.d.r. oft die ersten richtig sonnigen tage gekoppelt mit freizeit. ergebnis: keiner will vor dem pc sitzen ;-)) mir hat pfingsten vor einigen jahren eine mehr als günstige espressomaschine beschert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 4, 2009 Share #40 Posted October 4, 2009 Im Gegensatz zu alten DSLRs von C oder N ist eine M8 oder M8.2 nur sehr schlecht als Zwei- oder Drittgehäuse zur M9 zu gebrauchen (Filter rauf / Filter runter). Deshalb meine Prognose: Wenn die M9 in ausreichender Menge verfügbar ist werden noch sehr viele M8 und M8.2 verkauft werden und die Preise in den Keller gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.