dierk Posted September 29, 2009 Share #1 Posted September 29, 2009 Advertisement (gone after registration) ich suche ein leichtes 90er für die M9. Bin in einem anderen Beitrag auf das Elmar-C 4/90 gestossen, dass es bei ebay für unter 300€ gibt. So hätte ich noch etwas Spieraum für vielleicht ein 21er:) Blende 4 reicht mir. Das Makro-Elmar 4/90 gefiel mir bisher sehr und hätte den Vorteil, dass es bis ca. 80cm geht, leider aber zu dem Mehrfachen des Preises. Das Tele-Elmar 2.8/90 scheint optisch nicht besser zu sein, oder doch?? Frage: ist bei dem Elmar-C der Messucher funktionsfähig. Da gibt es diese Entfernungsmesserkurven (sorry, bin Leica Neuling). Dass Auflagemass wird demnach ja gleich sein wie bei der CL (wirklich 100%?). vielen Dank für einige Hinweise dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2009 Posted September 29, 2009 Hi dierk, Take a look here Elmar-C 4/90 and der M9? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 29, 2009 Share #2 Posted September 29, 2009 Leica erklärte immer wieder, die Übertragung der Entfernungseinstellung vom Elmar C auf die M sei nicht ganz sicher wegen der Steilkurve des Abtastrings am Objektiv. Das können die meisten Benutzer nicht nachvollziehen.vom Tele-Elmarit 90 gibt es zwei Versionen, die ältere mit Berg- und Talmulden an der Entfernungseinstellung, die neuere ist kleiner und leichter. Von ihr gibt es zwei verschiedene Ausführungen (unterschiedliche Entfernungseinstellung). Ein in Canada hergestelltes Objektiv würde ich bevorzugen.Das Makro-Elmar ist allen genannten weit überlegen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted September 29, 2009 Share #3 Posted September 29, 2009 An der M9 habe ich es nicht probiert, aber ich glaube, dass es sich bei der Suche nach einem kleinen und leichten 90er durchaus lohnen würde, auf ein Macro-Elmar-M zu sparen und ein gutes gebrauchtes zu ergattern. Es ist einfach zu gut. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 29, 2009 Share #4 Posted September 29, 2009 Das Elmar-C ist ein außergewöhnlich gutes Objektiv. Dazu kommt, dass es häufig sehr günstig zu haben ist. Allerdings würde ich das ebenso kompakte Tele-Elmarit-M 2,8 / 90 vorziehen. Wenn es schon nicht besser ist, so ist es zumindestens auch nicht schlechter, ... .... aber bei vergleichbarer Größe und Gewicht eine ganze Blendenstufe lichtstärker! Und es hat eine gerade Abtastfläche für den E-Messer, muss also zumindest in der Theorie mit jeder intakten M funktionieren. Das Elmar-C mit der schrägen Abtastkurve wird auch an den meisten Ms funktionieren, aber eben nur "an den meisten". Wenn es einmal nicht hinhaut, liegt das Problem übrigens kameraseitig und nicht etwa beim Objektiv. Die Abtastrolle des E-Messers liegt dann nicht genau in der Mitte. (Das ist aber keineswegs ein Mangel der entsprechenden M9 und damit auch kein Reklamationsgrund, da die echten Ms im Gegensatz zur "Volks-Leica" CL ja nie offiziell zur Verwendung mit diesem Objektiv gedacht waren). Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted September 29, 2009 Author Share #5 Posted September 29, 2009 Vielen Dank für die Anregungen. str und tomas, ihr hattet mich fast wieder von dem macro überzeugt, aber nach den Aussagen von Peter bin ich wieder sehr unsicher, ob sich der 4-fache used-Preis im Augenblick lohnt. Ich bin eher für Weitwinkel (deshalb lieber das Geld für ein 21er) und denke bei dem 90er eher an zufällige Möglichkeiten für Porträts. Wenn ein Elmar-C mir nicht gefallen würde, kann ich es sicher mit geringem Verlust wieder verkaufen. vieleicht gibt es ja noch weitere interessante Argumente? viele Grüsse dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 30, 2009 Share #6 Posted September 30, 2009 Wird das Elmar C in der Objektivliste der M9 geführt? Wäre das nicht der Fall, wäre der Nachteil nicht groß, denn eine Korrektur der Veignettierung dürfte ohnedies entfallen.Hat das 90mm Rokkor, das von Leitz gefertigt worden ist, ebenfalls die Steilkurve? Wenn nicht, wäre es wohl vorzuziehen.Ein schlichtes Elmar 4/90 wäre sicher noch günstiger als das Elmar C zu bekommen. Für Portrait ist es gut einsetzbar. Das 2.8/90 Elmarit mit Schiebeblende ist öfters recht günstig zu finden. Das ältere Elmarit mit der aussteckbaren Blende ist offen etwas flauer, leicht abgeblendet gewinnt es, kann aber mit dem späteren Elmarit und dem Makro-Elmar nicht mithalten. Dann gäbe es noch das neue Summarit 90 oder 75...str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 30, 2009 Share #7 Posted September 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hat das 90mm Rokkor, das von Leitz gefertigt worden ist, ebenfalls die Steilkurve? Soweit mir bekannt, haben jedenfalls die Objektive zur Minolta CLE, darunter auch das M-Rokkor 4/90, das optisch und mechanisch weitgehend baugleich zum Elmar-C 4/90 ist, die ganz normale Leica-Entfernungsmessersteuerkurve. Das M-Rokkor zur CLE hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass seine Linsen mehrschichtvergütet sind. Mein Exemplar ist optisch und mechanisch hervorragend, ich nehme es häufig in die Berge mit. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 30, 2009 Share #8 Posted September 30, 2009 Danke, Andreas. Wenn ich mich recht erinnere, war das zweite 40mm Rokkor (40,5mm- oder 41mm-Filtergeweinde) in der Fassung etwas anders gebaut als das Summicron. Die 40mm-Rokkore wurden von Minolta hergestellt. Das zweite 40er hatte wohl ebenfalls eine andere Vergütung, auf jeden Fall eine bessere Kontrastleistung als das Summicron. Ich erinnere micht nicht mehr, ob es die Art der Entfernungsübertrag hatte wie das Summicron.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted October 1, 2009 Share #9 Posted October 1, 2009 Vielen Dank für die Anregungen.str und tomas, ihr hattet mich fast wieder von dem macro überzeugt, aber nach den Aussagen von Peter bin ich wieder sehr unsicher, ob sich der 4-fache used-Preis im Augenblick lohnt. Ich bin eher für Weitwinkel (deshalb lieber das Geld für ein 21er) und denke bei dem 90er eher an zufällige Möglichkeiten für Porträts. Wenn ein Elmar-C mir nicht gefallen würde, kann ich es sicher mit geringem Verlust wieder verkaufen. vieleicht gibt es ja noch weitere interessante Argumente? viele Grüsse dierk Das Auflagemass war bei der CL 100%ig gleich, M-mäßig eben. Das C-Elmar konnte ich optisch nie von meinem Tele-Elmarit-M 2,8 / 90 aus Canada unterscheiden. Letzeres erfreut mit wirklich besten Bildergebnissen, wie ich gerade wieder nach einem Städtetrip nach Paris mit reicher Fotoausbeute (AgX) feststellen konnte. Größenmäßig sind beide fast identisch, die eine Blende mehr habe ich häufig gerne. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 1, 2009 Share #10 Posted October 1, 2009 Noch 'ne Idee von mir. Ich habe gestern das Zeiss ZM 4/85 mm (neben dem 90er Summarit) an der M9 ausprobiert. Fazit: Bereits bei Offenblende löst es sehr gut bis in die Ecken auf. Das Tele-Tessar kostet zwar mehr als das von dir angesprochene 4/90 mm zur CL, spielt jedoch sicherlich optisch und mechanisch in einer anderen Klasse. Ich hatte mal das CL 4/90 mm und war damit zufrieden, aber der Objektivbau und Vergütungstechnologie hat sich seit den seligen CL-Zeiten kräftig weiterentwickelt. Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, 5500 Euro für eine 18MP-Kamera auszugeben, um dann daran die preiswerteste (und ziemlich alte) 90er-Optik anzusetzen, die Leitz je angeboten hat. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das alte 4/90 mm auch an der M9 brauchbar ist, aber zwischen brauchbar und ideal für auflösungshungrige Sensoren ist noch ein weites Feld... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2009 Share #11 Posted October 1, 2009 Der Hinweis von fth auf Zeiss kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber warum hat es diesmal so lange gebraucht?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 1, 2009 Share #12 Posted October 1, 2009 Der Hinweis von fth auf Zeiss kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber warum hat es diesmal so lange gebraucht? str. Ganz einfach, ich nutze besagtes Objektiv seit gestern. Weil ich im Gegensatz zu Ihnen die Produkte, über die ich schreibe, nicht nur vom Hörensagen oder aus der Literatur kenne, sondern tatsächlich ausprobiert habe, erlaube ich mir, meine Meinung dazu zu äußern. Und das selbst auf die Gefahr hin, dass es dem großen str. nicht passt. Oder haben Sie das ZM 4/85 mm bereits ausprobiert - möglicherweise parallel zum angesprochenen 90er Summarit und verfügen über anderweitige Erfahrungen? Wenn ja, dann lassen Sie uns doch an Ihrem profunden Erfahrungsschatz teilhaben. Wenn nicht, empfiehlt es sich - trotz höherem Lebensalter - einfach zu schweigen, anstatt hier durch einen offensichtlich inhaltslosen Kommentar aufzufallen. Oder gefallen Sie sich in der Rolle des Forums-Griesgrams, die sie seit geraumer Zeit so hingebungsvoll pflegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2009 Share #13 Posted October 1, 2009 Oder gefallen Sie sich in der Rolle des Forums-Griesgrams, die sie seit geraumer Zeit so hingebungsvoll pflegen? Ja.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2009 Share #14 Posted October 1, 2009 Oder haben Sie das ZM 4/85 mm bereits ausprobiert - möglicherweise parallel zum angesprochenen 90er Summarit und verfügen über anderweitige Erfahrungen? Wie Sie sicherlich bemerkt haben, habe ich zu dem von Ihnen genannten Zeiss-Objektiv kein Wort gesagt, wohl aber dazu, daß Sie es nennen. Von den MTF-Kurven, die für jeden im Internt einsichtig sind, möchte ich hier nicht sprechen.Vergleiche mit Zeiss-Objektiven verbieten sich für den normalen Kunden, da die Händler sie nicht führen. (Mit den Voigtländer-Objektiven war das anders. Jede Probe hat mir gezeigt, daß sie keine Alternative für mich sind.)Vermutlich kann man die Zeiss-Objektive nur über eine Bestellung beim Händler erwerben, also nicht probieren, schließlich vertreibt sie Zeiss über seine Homepage direkt an den Kunden. Das senkt den Preis und hält ihn zugleich stabil. Ein Zeiss-Forum gibt es übrigens nicht. Insofern ist objektiv gesehen und ohne irgend einen Nebengedanken ausdrücken zu wollen jede Nennung von Zeiss-Objektiven im L-User-Forum für Zeiss von größerem Nutzen als für Leica.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted October 5, 2009 Author Share #15 Posted October 5, 2009 vielen Dank für die vielen enstgemeinten Hinweise. Ich bin (fast) überzeugt, dass ich das Macro-Elmar nehmen sollte. Jetzt brauche ich nur noch eines:confused: Werde es wohl im Anzeigenmarkt versuchen. Wenn jemand eines verkaufen möchte, bitte bei mir melden:D viele Grüsse dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted October 8, 2009 Share #16 Posted October 8, 2009 Hallo, ich nutze das Elmar-C 4/90 seit ich dei M8 (1 1/2 Jahre) habe an dieser Kamera. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, auch ist die Bildqualität super. Mein´s hat EUR 65.- gekostet. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted October 8, 2009 Share #17 Posted October 8, 2009 Ich würde ein Elmar-C nur beim Fachhändler (gibt es auch bei ebay) kaufen. Ich habe es bisher zweimal versucht und bei beiden Exemplaren war eine innere Linsenfläche beschlagen. Da war ich froh, dass ich das Objektiv zurückgeben konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted October 8, 2009 Share #18 Posted October 8, 2009 Ich benutze dieses Objektiv auch. Zwar an M8, aber ich bin mit ihm sehr zufrieden. Meiner Meinung nach, wenn es an unendlich genau fokussiert und dann an kurze Entfernung auch, dann mus alles OK sein. Ein Beispiel, meine Katze aus einem Meter fotografiert, mit Blende 4. ( Eine Probefotografie ) MfG, Josef. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/98476-elmar-c-490-and-der-m9/?do=findComment&comment=1067209'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.