coquillat Posted November 22, 2006 Share #1 Posted November 22, 2006 Advertisement (gone after registration) Worin, außer im Preis, liegt nun konkret der Unterschied zwischen beiden Kameras? Was kann die Leica Digilux 3 besser als ihr Schwestermodell? Gibt es einen entscheidenden Grund, außer der abgeschrägten Kante und schwarzem Gehäuse der Panasonic, die Leica zu bevorzugen (engere Toleranzen der Linsen, Mechanik, Chiptechnik...)? Bin ziemlich verunsichert in der Argumentation für Leica, weil meine Frau nicht einsieht, warum ich für das "gleiche" Modell 500 Euro mehr zahlen sollte, wo ich sparen könnte.... Danke für Eure Infos - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 Hi coquillat, Take a look here Digilux 3 oder Pansonic L 1. I'm sure you'll find what you were looking for!
motard Posted November 22, 2006 Share #2 Posted November 22, 2006 Es soll deutliche Unterschiede hinsichtlich Garantie / Gewährleistung / Kundendienst geben - zu Einzelheiten am besten einen Händler fragen, der beides hat, z.B. Leica-bei-Meister. Grüße Johannes Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted November 22, 2006 Share #3 Posted November 22, 2006 Die 500,00 Euro mehr kommen daher zustande, weil Leicatechniker die Digilux 3 in Ihren magischen Händen hielten. Beim Ausgabeergebnis sieht man das. Die Digilux 3 ist eine Kamera mit Leben, die L1 ist nur eine Kamera. In meinen Augen sind die Farben der Leica immer besser als die einer Panasonic. Die Panasonic-Fotos sind nur bunt. Ich weise noch mals daraufhin, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt. Ich habe auch die 500,00 Euro mehr investiert und bin zu frieden. Außerdem gibts noch eine 1/2 Jahres Garantie von Leica, falls man durch eigenes Verschulden die Kamera zerstört. Sie wird dann repariert oder ausgetauscht, ohne Kosten für den Kunden. Ansonsten mal auf die Leica Homepage schauen, da steht so gut wie alles über die Kamera drin. Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted November 22, 2006 Share #4 Posted November 22, 2006 hör' auf deine Frau.....neben den Unterschieden im Design gibt es wohl noch firmwareseitige, was wohl hauptsächlich die Farbabstimmung betrifft, diese sind aber eher subjektiv zu betrachten. Über die Einstellungen der Sättigung und Kontrast läßt sich so manches anpassen. Die Ersparnis würd' ich dann in eine lichtstarke Festbrennweite investieren...... Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted November 22, 2006 Share #5 Posted November 22, 2006 Hör nicht auf Deine Frau. Unterstütze Leica und investiere die 500,00 Euro. Ich habs schon oft mit Panasonic versucht und immer wieder verkauft, eben wegen der Farben. Ist nicht mit Sättigung und Kontrasteinstellungen zu beheben. Liegt an der Software... Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted November 22, 2006 Share #6 Posted November 22, 2006 im Zweifel würd' ich mich dann auf's RAW Format verlassen ...... Die lichtstarken Objektive ein Summilux 1,4 / 25mm und ein Macro-Objektiv 2,0 / 45 mm sind schon angekündigt.... http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/9984-leica-objektive-fuer-four-thirds.html#post101001 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecaton Posted December 2, 2006 Share #7 Posted December 2, 2006 Advertisement (gone after registration) hör' auf deine Frau.....neben den Unterschieden im Design gibt es wohl noch firmwareseitige, was wohl hauptsächlich die Farbabstimmung betrifft, diese sind aber eher subjektiv zu betrachten. Über die Einstellungen der Sättigung und Kontrast läßt sich so manches anpassen. Die Ersparnis würd' ich dann in eine lichtstarke Festbrennweite investieren...... Lese ich daraus, dass die L1 vorzuzuiehen ist? Stehe vor dem gleichen Problem der Wahl zwischen Digilux3 und L1 und konnte bisher in den Foren nur Vermutungen ueber qualitative Unterschiede und persoenliche Vorzuege lesen. Die Wertstabilitaet der Digilux 3 duerfte sehr viel besser sein. Lebe in den USA, wo der Preisunterschied bereits USD1000 betraegt. Falls der L! Preis noch weiter faellt (zZt USD 1500), werde ich sie wohl nur schon wegen des fantastischen Objektives erwerben. Der Kamera Body ist dann beinahe "gratis" obendrauf". Ecaton Link to post Share on other sites More sharing options...
m-arc Posted December 2, 2006 Share #8 Posted December 2, 2006 Die 500,00 Euro mehr kommen daher zustande, weil Leicatechniker die Digilux 3 in Ihren magischen Händen hielten. Beim Ausgabeergebnis sieht man das. Die Digilux 3 ist eine Kamera mit Leben, die L1 ist nur eine Kamera. LOL!! In meinen Augen sind die Farben der Leica immer besser als die einer Panasonic. Die Panasonic-Fotos sind nur bunt. LOL!! Ich habe auch die 500,00 Euro mehr investiert und bin zu frieden. Das erklärt zumindest, warum Du die Farben der Leica als beser siehst ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
AlexanderM Posted December 18, 2006 Share #9 Posted December 18, 2006 und nicht zu vergessen, die Olympus E-330 ist fast baugleich mit zusätzlichen Möglichkeiten z. B. live-view und verstellbarem Display... MfG, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 18, 2006 Share #10 Posted December 18, 2006 Hi, zu allen hier genannten Meinungen, die fast alle irgendwo recht haben, musst Du aber auch eines Bedenken. Du wirst diese Digi-Knipse nicht ewig behalten, und beim Wiederverkauf wirst Du sie nicht nur problemlos los, sondern die 500,00 Euronen die Du mehr gezahlt hast wirst Du auch in etwa in Vergleich zum Wert der anderen zurückbekommen. So gesehen also nur ein Darlehen für 1 bis 2 Jahre Gruß Horst P.S. und beim Wiederverkauf nicht zu lange warten, sondern das Ohr am Markt lassen !!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted December 18, 2006 Author Share #11 Posted December 18, 2006 Ich habe im Geschäft das Volumen und die Auslösegeräusche der Digilux 3 nochmals geprüft und habe alles Geld zusammengerafft, um mir letztlich die M8 zu leisten. Jetzt warte ich zwar auf die Kamera, aber glaube, für Portraitaufnahmen und für ausgedehnte Wanderungen auf dem Berg, beides meine Lieblingsmotive, ist letztlich das M-System am besten für mich. Danke für Eure Überlegungen - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
thommmi33 Posted December 19, 2006 Share #12 Posted December 19, 2006 Hallo.. Das Thema Farbe hat mich und meine DIGILUX II auch lange beschäftigt. Dank manuellem Weissabgleich mit ZEROCS.de ist das Thema "Farbe" etwas klarer geworden. Die Farbwiedergabe hängt wohl stark von der Software bzw. der A-WB ab. Da hilft auch ein RAW Format nur bedingt weiter. Gruß Thommmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.