Jump to content

Frage zur Minilux Zoom

zuikoholic

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Als erfolgreicher Beachcomber und Finder einer der zahlreichen nach dem Digitalisierungssturm in der Bucht angespülten Miniluxes Zoom (neu, vom Fotohändler) hier eine dringende Frage an alle Experten:

Das vordere Element des Zooms hat in der Bereitschaftsstellung sowie in der Weitwinkelposition enorm viel Spiel (für meine beschränkten Begriffe jedenfalls, fast einen mm würde ich sagen). Wenn das Objektiv in die Tele-Position ausgefahren wird, nimmt das Spiel bis auf ein Minimum ab. Sowohl der Mann vom Kundendienst als auch der vom Reparaturservice bei Leica halten das für normal. Ich kanns einfach nicht ganz glauben. Bitte sagt mir, daß es bei Euren Exemplaren auch so ist! Die Bilder vom ersten Testfilm lassen jedenfalls keine Unschärfen erkennen!

Danke!

Johannes alias zuikoholic

Hallöchen,

ich habe von der Mini Zoom die ältere Version (schwarzes Gehäuse, 1995 gekauft) und konnte ein Spiel bei ausgefahrenem Objektiv auf 35 mm nicht beobachten. Ich weiß allerdings nicht, was bei der Minilux Zoom wesentlich anders ist.

MfG Hermann

Danke für die Information!

Ich finde, das Schlackern des Objektives bei der Minilux Zoom trübt etwas den positiven, hochwertigen Gesamteindruck der Kamera. Werd sie wohl doch irgendwann einschicken, auch wenn es nur dazu dienen sollte mich zu vergewissern,daß alles in Ordnung ist (wenn ich es dann glauben würde...). Bis dahin werd ich aber noch den einen oder anderen Schnappschuss im "Slow"- Modus mit aufgesetztem CF abgeben...

Gute Fotos!

Johannes

Zitat:

Das vordere Element des Zooms hat in der Bereitschaftsstellung sowie in der Weitwinkelposition enorm viel Spiel (für meine beschränkten Begriffe jedenfalls, fast einen mm würde ich sagen).

Geh# 2443641: Kann obiges bestätigen, jedoch hat das mittlere Element auch ein leichtes Spiel.

Wenn das Objektiv in die Tele-Position ausgefahren wird, nimmt das Spiel bis auf ein Minimum ab.

Kann obiges nicht bestätigen, da das Spiel zu nimmt, was m. E. erklärbar wäre mit einer Toleranz im Winkelspiel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...