andy.we Posted September 21, 2009 Share #1 Posted September 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Ein Blümchen am Fenster. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2009 Posted September 21, 2009 Hi andy.we, Take a look here Rote Blume. I'm sure you'll find what you were looking for!
StFreud Posted September 22, 2009 Share #2 Posted September 22, 2009 Reduziert auf das Wesentliche, schön. Der Schattenwurf der Fruchtstände steigert die Qualität noch. Ich hätte das untere Blatt allerdings ausgeschlossen, ich finde dann wirkt es noch besser. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 22, 2009 Author Share #3 Posted September 22, 2009 Meinst Du? Ich finde das untere Blatt macht sowas wie eine Basis. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 23, 2009 Share #4 Posted September 23, 2009 Hi, schwierige Ausgangssituation.............. Nun, die Schärfe liegt nicht auf dem Hauptobjekt, sondern etwas dahinter auf den Blatt, Die Blume ist unten stark ausgefressen. Fazit, man hätte eine andere Lichtkombination verwenden sollen, ob die in dieser Situation möglich war, kann ich nicht beurteilen. Nur so, ist es eben nicht ganz Optimal, obwohl die Bildkomposition selbst. sehr schön gewählt ist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 23, 2009 Author Share #5 Posted September 23, 2009 Hallo Horst. Vielen Dank für Kritik und Lob. Das sah etwa so aus. Also Sonne von links. Den Hintergrund hab ich dann noch mit dunkler Pappe verstellt, ein bischen rumgedreht, und die Blätter verkantet . Leicaflex, Elmarit 2,8/90, irgendein Diafilm, wahrscheinlich ein Kodak Elitechrom. Scan mit plustek Opticfilm 7200, Silverfast-Software, "Bildbearbeitung" (Auschnitt, Kontrast, Kompression) mit Office Picture Manager. Liebe Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 24, 2009 Share #6 Posted September 24, 2009 Hallo Andreas, ich hatte beim ersten Bild nicht bedacht, das es sich um keine direkte digitale Aufnahme handelt. Sonst hätte ich dies auch anders beurteilt. Es ist halt so, wenn bei Filmaufnahmen die Belichtung schon Grenzwertig war, steilt sich dieser Kontrast beim Scannen nochmals auf und führt dann eben zu recht starken Stellen die keinerlei Zeichnung mehr beinhalten. Bei einer rein digitalen Aufnahme belichte ich auf die hellsten Stellen, die dann zu dunkel erscheinenden lassen sich mittels PS problemlos richtig stellen. ( RAW ) Umgekehrt geht dies nicht. Bei Bildern die einen so große Tonwertumfang haben, die mittels normaler Belichtung nicht ausgeglichen werden können, ist dies mittels neuer Technik ein Weg, einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Zur Anschauung habe ich bei Deinem Bild mal den Hintergrund dunkler gestellt, dann kommt auch hier das eigentliche Objekt besser zur Geltung. [ATTACH]163896[/ATTACH] Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 24, 2009 Author Share #7 Posted September 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Toll, vielen Dank. Ein paar Handgriffe und es sieht besser aus. Letztlich zeigt das nur die Grenzen meiner "Bildbearbeitung". Ich bin mit meinem Leica-Alteisen zufrieden, und daher gebe ich mir mit der Digitalisierung nicht so große Mühe. Die Ergebnisse sind dann eben durchwachsen. Vielleicht muss ich die Motive fürs Forum so aussuchen, dass das Licht nicht zu extrem ist. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.