Guest Posted November 20, 2006 Share #1 Posted November 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich suche einen Leica-Nachbau, um an dem meine ersten Reparaturversuche zu machen, eine echte Leica wäre mir wegen meiner fehlenden Erfahrung viel zu schade. Eigentlich kommt da für mich nur ein russischer Nachbau in Frage, also eine Zorki oder eine FED. Ich frage mich nun nur, welche der Leica II, rein technisch gesehen, am nächsten kommt, das ganze soll ja so realistisch wie möglich sein. Was würdet ihr mir raten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2006 Posted November 20, 2006 Hi Guest, Take a look here Reparaturversuche - Zorki oder FED?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted November 20, 2006 Share #2 Posted November 20, 2006 Auf der Fotobörse in Solms am 2.Dez. eine defekte LEICA II für wenig Geld kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 20, 2006 Share #3 Posted November 20, 2006 Auf der Fotobörse in Solms am 2.Dez. eine defekte LEICA II für wenig Geld kaufen. In Solms? Dann sind für mich die Fahrtkosten ja höher als der Kaufpreis, fast jedenfalls... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 21, 2006 Share #4 Posted November 21, 2006 In Solms? Dann sind für mich die Fahrtkosten ja höher als der Kaufpreis, fast jedenfalls... Wenn HH, dann:LEICA bei MEISTER Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted November 21, 2006 Share #5 Posted November 21, 2006 In HH gabs/gibts einen Reparateur Wiesendorfer oder so ähnlich, der hat Zorki und FED reparierrt. der kann bestimmt sagen, welche einer Leica am ähnlichsten kommt. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 21, 2006 Share #6 Posted November 21, 2006 Wenn HH, dann:LEICA bei MEISTER Jo, kenn ich, aber günstig werde ich dort eine Leica ganz sicher nicht bekommen. Da ist ebay wesentlich günstiger. Abgesehen davon will ich garkeine Leica, sondern einen billigen Nachbau. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 21, 2006 Share #7 Posted November 21, 2006 Advertisement (gone after registration) In HH gabs/gibts einen Reparateur Wiesendorfer oder so ähnlich, der hat Zorki und FED reparierrt. der kann bestimmt sagen, welche einer Leica am ähnlichsten kommt.Gruß Gerd Du meinst sicher Herrn Wiese, den müsste es auch immernoch geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted November 21, 2006 Share #8 Posted November 21, 2006 karsten: BINGO gruß gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted November 21, 2006 Share #9 Posted November 21, 2006 eine alte Zorki von ebay ist sicher ein geeignetes Objekt für erste Schraubversuche.Der innere Aufbau ähnelt der Leica II schon sehr, manches ist aber etwas "primitiver". So eine Zorki kann aber auch eine gute Ersatzteilquelle sein, so eignet sich z.B. der teildurchlässige Spiegel des Zorki E-Messers hervorragend dazu einen blinden Leica- Spiegel zu ersetzen, und zwar auch bei IIIc - IIIf. Der Spiegel ist zwar gelb eingefärbt aber das verbessert auch den Kontrast. Einen Fehler sollte man allerdings nicht machen, mit dem Gedanken "ist ja nur eine Zorki" z.B. die Ringe um die vorderen Okulare einfach mit einer Zange herausdrehen.Das Spezialwerkzeug hierfür gibts zu kaufen.Selbst anfertigen kann man sich z.B. ein Werkzeug zum Spannen der Verschlussrollos, aus einem Schraubenzieher.Mit der Zeit kommt dann noch mehr selbst angefertigtes Werkzeug dazu und vor allem eine Minibohr- maschine mit den diversen Schleif-und Fräswerkzeugen eben zum herstellen des Werkzeugs.Diverse Zangen aus dem Baumarkt kann man mit einer Lötlampe oder Schweissbrenner, sofern vorhanden, erhitzen und in die gewünschte Form bringen. Und irgendwann ist dann die erste echte Leica dran... Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.