Jump to content

Batterie für die SL - Weincell oder was?

Christian Bengt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

meine 2 SLs brauchen neue Batterien. Bei der einen schlage ich mich mit Uhrenbatterien durch (alle 5 Wochen eine neue aus dem Billigbatterienblister), in der anderen ist noch die gute alte PX625.

An Ersatz gibt es:

Weincell: + korrekte Spannung - hält nicht lange

1,5 V Batterien U625V: + erhältlich - falsche Spannung

Adapter mit Z-Diode: + nie wieder Exotenbatterien - soll bei manchen nicht richtig fuktionieren

und ich hab gelesen die Weincell basiert auf V675AT, einer Hörgerätebatterie die es für 1€ pro Stück gibt.

Welche Lösung habt Ihr, wie zufrieden seid Ihr damit?

Gruss,

Christian

@Christian

Für meine Leicaflex SL und SL 2 verwende ich seit etwa drei bis vier Jahren die Zink-Luft-Batterien (MRB 625) von Wein und habe keine Probleme damit. (damals 12,50 EUR/St.)

Meine Photohändler hat diese, weil einige Kunden mit alten Cameras danach verlangen, ins Programm aufgenommen.

Zur Haltbarkeit kann ich folgendes berichten:

Die Batterie bricht schlagartig zusammen und gibt keine Spannung mehr ab.

Zur Sicherheit führe ich immer einen Satz Batterien mit und ca. zehn Minuten nach Aktivierung hat die Weincell ihre volle Leistung.

Die Haltbarkeit ist unterschiedlich. In meiner SL 2 befindet sich eine Batterie, welche ich im August 2005 eingesetzt habe. Diese Batterie funktionierte am vergangenen Sonntag noch einwandfrei. Mit meiner SL 2 belichte ich etwa 1 - 2 Filme pro Monat.

Aber es ist mir schon passiert, daß eine Batterie nach rund neun Monaten ersetzt werden mußte.

Meine Meinung ist, wenn man sich den Luxus Leicaflex gönnen möchte, dann sollte einem dieser Genuß schon eine Batterie (= ~ 8,- EUR) pro Jahr wert sein.

Im Übrigen benötigt meine/unsere Leica R8 (Nr. 2 412 xxx) - bei ähnlichem Gebrauch - auch einen Batteriesatz pro Jahr.

Grüßle aus Lichtenstein/Württ.

K.B.

Guest user9293

Meine Meinung ist, wenn man sich den Luxus Leica.... gönnen möchte, dann sollte einem dieser Genuß schon ..... pro Jahr wert sein.

;) soweit die Kernaussage - mit einer ganz ähnlichen Aussage bin ich hier letzte Woche wieder einmal angeeckt:

Arroganz ist, wenn man ernst gemeinte Fragen mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen unbeantwortet läßt und das Image, Leica sei nur was für Reiche verbreitet ;).

Leica ist für Arme und Beine.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...