Jump to content

M9 - mein erster Test und DNG Bild

Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier noch ein profanes Streetview Bild mit ISO 80, Tri-Elmar 28-35-50 und vielen Details... sollte nicht verwackelt sein... ;)

http://dl.getdropbox.com/u/1379907/street.zip

Hallo farbtupfer, vielen Dank für das zweite DNG und es ist weit aus weniger verwackelt als dein erstes gepostete.

Insgesamt wirkt das Bild aber dennoch recht weich, ich glaube das geht noch besser. Versuche die Verschlusszeit noch weiter zu reduzieren. Ich selbst habe die D3x und ich weiss wie kurz ich die Belichtungszeit einstellen muss um bei dieser enormen Auflösung die sog. Mikroverwackler auszuschließen - das ist bei deiner M9 nicht anders. Bei 28 mm würde ich nicht über 1/80 sek. gehen.

Übrigens, das Rauschen der M9 finde ich gar nicht so schlecht, meine D3x rauscht auch.

Gruss, Udo

Guest farbtupfer
Aus meiner Sicht wirkt das Bild trotz hoher ISO Zahl ein Zacken schärfer als Canon 5DMII bei

niedriger ISO. Zu sehen am Schriftzug PKZ.

Ich hab das ganze mal in Capture One bei 100 Prozent angesehen... Da ist aber die Canon schon schärfer...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hab das ganze mal in Capture One bei 100 Prozent angesehen... Da ist aber die Canon schon schärfer...

ja, seltsam. in meinem lightroom sieht die sache genau umgekehrt aus (s.o.).

aber ehrlich gesagt, das sind vermutlich alles keine guten voraussetzungen für einen sauberen vergleichstest, alleine schon der ISO Unterschied.

am ende kann man sich wohl, wie bei monti python auf ein unentschieden einigen ;-)

YouTube - Monty Python-Schwarzer Ritter - Ritter der Kokosnuss

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...