mldarkroom Posted September 11, 2009 Share #1 Posted September 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich möchte mir ein Noctilux zulegen. Nein nicht 0,95 und nein nicht 1,2. Das sprengt den Rahmen. Nach meinen Informationen gibt es das 1.0er einmal mit der runden abnehmbaren Blende und einmal mit der "viereckigen" vermutlich ausziehbaren (?). Besteht da hinsichtlich der optischen Qualitäten ein Unterschied? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2009 Posted September 11, 2009 Hi mldarkroom, Take a look here Noctilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted September 11, 2009 Share #2 Posted September 11, 2009 Nein. Ich würde immer die Version mit abnehmbarer Sonnenblende bevorzugen. Das Noctilux ist derart Streulicht unempfindlich, dass man die Sonnenblende nicht wirklich benötigt. Falls man aber wirklich eine benutzen will, dann ist die runde Aufsteckblende effektiver und behindert trotzdem weniger den Sucherdurchblick. Besser aussehen tut sie auch. Aber wie gesagt, das Noctilux kann man ohne Bedenken auch unter widrigsten Lichtverhältnissen ohne Sonnenblende verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted September 11, 2009 Author Share #3 Posted September 11, 2009 Verbindlichsten Dank... Nur ausgerechnet jetzt, wo ich über ein Nocti nachdenke gibt es das mit der viereckigen wie Sand am Meer..... Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted September 11, 2009 Share #4 Posted September 11, 2009 Zur Frage der optischen Qualität: Da sind alle drei Versionen (58mm Filterdurchmesser, 60mm Filterdurchmesser mit abnehmbarer Streulichtblende, 60mm Filterdurchmesser mit integirerter Streulichtblende) gleich. Alle haben die selbe optische Rechnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted September 11, 2009 Author Share #5 Posted September 11, 2009 Zur Frage der optischen Qualität:Da sind alle drei Versionen (58mm Filterdurchmesser, 60mm Filterdurchmesser mit abnehmbarer Streulichtblende, 60mm Filterdurchmesser mit integirerter Streulichtblende) gleich. Alle haben die selbe optische Rechnung. UiUiUi. 3 Versionen? Vielen Dank, ich kannnte nur abnehmbare und integrierte Version. Das es 2 Versionen abnehmbare Blende gibt war mir neu. Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted September 11, 2009 Share #6 Posted September 11, 2009 Verbindlichsten Dank... Nur ausgerechnet jetzt, wo ich über ein Nocti nachdenke gibt es das mit der viereckigen wie Sand am Meer..... Zumindest das Noctilux ohne Sonnenblende hatte eine Umbaumöglichkeit in die Version mit, IIRC; vielleicht geht's auch umgekehrt -> Leica fragen. Viele Grüße, Michael P.S.: Sand am Meer ist gut, aber auch zu vernünftigen Preisen? - Wenn ja, wäre ich für ein paar Tips via PM dankbar... Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted September 11, 2009 Author Share #7 Posted September 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Zumindest das Noctilux ohne Sonnenblende hatte eine Umbaumöglichkeit in die Version mit, IIRC; vielleicht geht's auch umgekehrt -> Leica fragen. Viele Grüße, Michael P.S.: Sand am Meer ist gut, aber auch zu vernünftigen Preisen? - Wenn ja, wäre ich für ein paar Tips via PM dankbar... Definiere vernünftig...:D:D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.