Jump to content

Für Leica sind die R-Nutzer gestorben

huhni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

in diesem Fall wäre 'verschenken' die ehrlichere Alternative :rolleyes:

Wieso? Noch werden sie entwickelt und wenn sie kalt gelagert werden sind sie auch noch gut. Ich kenne jemanden der bestimmt an einem Kauf interessiert wäre (nein, nicht ich ;))

• Replies 442
  • Created
  • Last Reply

Hab auch noch ein paar Filme, die bis auf letzten Monat ununterbrochen eingefroren waren.

9 x Kodak EPY 64 T (Kunstlichtfilm)

5 x Kodak Ektar 25

3 x Kodak Ektar 100

2 x Agfa Ultra 50

für Leica Fans kostenlos :)

...wollte auch gerade meinen 25er kodachrom im forum verteilen, ein freund (der hatte damals ca. 100 für mich und für sich besorgt, als die einstellung bekannt wurde) hat davon wind bekommen und sich diese geangelt. was ich jetzt noch hätte, sollte es jemand geschenkt wollen: ca.10 stk. velvia und sensia, also fuji diafilme, allsamt 50-100asa, dazu 1-2 s/w filme (tmax), schlummert im eis (im gegensatz zum kodachrom, der war in der tiefkühltruhe...), wer das zeug mag, bitte mail an werner_beyer@hotmail.com , gegen portoersatz schick ich´s dem (un)glücklichen... geschenkt, aber gegen spesenersatz.ohne gewähr (abgelaufen, war aber immer im eis, wie gesagt, möchte aber dann keine vorwürfe hören...).l.g. aus wien

Advertisement (gone after registration)

...ach ja, noch was, falls jemand eine r8 (schwarz) oder r5 (chrom) braucht, gegen ein vernünftiges geot geb ich´s ab, nur die r6,2 heb ich auf (noch dazu die letzte, die in österreich am markt neu war, die geb ich nicht zum kilopreis ab, und vielleicht will ich ja wieder mal einen film belichten...) werner_beyer@hotmail.com

ach ja, und motor für r4-7

Gibt es einen Unterschied zwischen den alten Velvias und den wiederaufgelegten 50ern?

Die neuen Velvia 50 sollen wirklich ISO 50 Empfindlichkeit haben, während die alten eher bei ISO 40 lagen.

Die neuen Velvia 50 sollen wirklich ISO 50 Empfindlichkeit haben, während die alten eher bei ISO 40 lagen.

Danke für die Info! Nun habe ich die neuere Version stets mit ISO 40 belichtet ... :D

Werde das künftig berücksichtigen.

Meine wenigen alten Velvias habe ich auch auf 50 ASA belichtet. Lag vermutlich daran, daß ich mein Filmhändler die Fuji-Filme bei Fuji entwickeln ließ und nicht bei einem beliebigen E6-Labor.

Das 40/50ASA-Problem trat doch nur auf, wenn die Velvias nicht im original Fuji-Prozeß, sondern im normalen E6-Prozeß entwickelt wurden. Der Fuji-Prozeß war ja etwas anders. Einige Entwicklungslabore mit hohem Velvia-Aufkommen fuhren zusätzlich einen E6-plus-1/3-Blende-Prozeß und erreichten somit das gleiche Ergebnis wie im originalen Fuji-Prozeß. Dumm nur für diejenigen, deren Labor nur den normalen E6-Prozeß nutzte, diese Fotografen mußten halt auf 40 ASA belichten. Dennoch war der Velvia ein 50ASA-Film.

Das Thema Velvia-Entwicklung wurde hier (auch im alten Forum) und in DRF bereits zur Genüge diskutiert.

Aber eine Frage noch an die Velvia-Nutzer, laufen die Schatten beim neuen Velvia noch immer genauso schnell zu wie beim alten? Für mich war das damals das K.O.-Kriterium. Seitem hieß es EPR 64, 100VS oder 100S und von Fuji gab es dann den 400F für die schwierigeren Lichtsituationen.

Gruß Michael

Guest s.m.e.p.
Daran gehen die R-Linsen aber auch nicht....

Das macht nichts, es ist nämlich ungefähr genauso wahrscheinlich, dass ich auf den Mond komme wie dass LEICA bald einen Digitalbody für´s R-System rausbringt.

Das macht nichts, es ist nämlich ungefähr genauso wahrscheinlich, dass ich auf den Mond komme wie dass LEICA bald einen Digitalbody für´s R-System rausbringt.

Meinst Du? Private Raumflüge gehören spätestens in 20Jahren zum Alltag...

Guest Beagel
Meinst Du? Private Raumflüge gehören spätestens in 20Jahren zum Alltag...

Na...dann haben ja wenigstens meine Enkel die Möglichkeit meine alten R-Objektive weiterzubenutzen.

Und ich wollte schon den ganzen Kram verscherbeln.:eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...