schmierlinse Posted September 6, 2009 Share #1 Posted September 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Zeche( Schloss) Zollern. Jugendstilelemente der Gebäude und Bürgerproteste verhinderten den frühzeitigen Abriss in den späten 1960er Jahren. 1966, also nach der 2.Kohlenkrise, stillgelegt. Somit etwa die erste Zeche unter Denkmalschutz. LEICA D-LUX4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Anschauung Strebausbau Holzaufbau Schienen-Seilwinde Dampfspeicherlok Blick aus Dampfspeicherlok Dampfspeicherloks haben keine Feuerung, sondern nur einen Kessel in dem Kraftwerksdampf von 200-300 bar( etwa 400-550GradC.) gespeichert wurde. Damit fuhr man bis der Dampf verbraucht war. Als Rangierloks häufig in Gebrauch. Für länger Strecken naturgemäss ungeeignet. Bis etwa 1970-74 waren die zu sehen. Abgelöst durch Dieseloks. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Anschauung Strebausbau Holzaufbau Schienen-Seilwinde Dampfspeicherlok Blick aus Dampfspeicherlok Dampfspeicherloks haben keine Feuerung, sondern nur einen Kessel in dem Kraftwerksdampf von 200-300 bar( etwa 400-550GradC.) gespeichert wurde. Damit fuhr man bis der Dampf verbraucht war. Als Rangierloks häufig in Gebrauch. Für länger Strecken naturgemäss ungeeignet. Bis etwa 1970-74 waren die zu sehen. Abgelöst durch Dieseloks. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95630-industriekultur-7/?do=findComment&comment=1020174'>More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Hi schmierlinse, Take a look here Industriekultur 7. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted September 6, 2009 Share #2 Posted September 6, 2009 Bild 2 und 5 finde ich OK, 1,3 und 4 hättest Du Dir sparen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted September 7, 2009 Share #3 Posted September 7, 2009 mir gefällt das fünfte Bild sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 7, 2009 Share #4 Posted September 7, 2009 Zeche( Schloss) Zollern.Dampfspeicherloks haben keine Feuerung, sondern nur einen Kessel in dem Kraftwerksdampf von 200-300 bar( etwa 400-550GradC.) gespeichert wurde. Damit fuhr man bis der Dampf verbraucht war. Als Rangierloks häufig in Gebrauch. Für länger Strecken naturgemäss ungeeignet. Bis etwa 1970-74 waren die zu sehen. Abgelöst durch Dieseloks. Dann dürfte aber die abgebildete Lok keine Dampfspeicherlok sein, denn ich sehe Schornstein und Dampfdome. Abgesehen davon schöne Industrieaufnahmen in SW und Zeitdokumente. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 7, 2009 Author Share #5 Posted September 7, 2009 Tja, mit den Bildern ist das immer so'ne Sache. Ihr sollt ja auch was wissenwertes lesen und sehen! Das erste Bild -wenn schon der Begriff Schloss fällt- gehört dazu. Das unten abgebildete Fenster(-spiegelbild) gibt etwas vom Eindruck wieder. Denn wir sprechen immernoch über eine normale, popelige Zeche die Kohle aus der Erde holte. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das 3. Bild nahm ich dewegen, weil es auch mit "1960 geschossen" betitelt werden könnte. So sah es damals wirklich aus. Alles notdürftig und ein Provisorium was -wie es so ist - immer blieb. Aber gekommen bin ich eigentlich auch deswegen. Der Maschinenhalle. Aber leider geschlossen wg. Renovierung. So und nun zu den Speicherloks. Hier unten ist die richtige. Aber auch untypisch den Arbeitszylinder vorn. Aber Dampfdome. Allerdings hat die ürsprünglich gezeigte dermassen unübliche Anordnungen, wie der unten gezeigte Kessel ohne darunterliegende Feuerklappe, zu wenig Platz um Kohlen zu schaufeln ect. Das da ein Dampfrohr + Schornstein ist, fiel mehr erst durch detlefnarten 's Hinweisauf. Nun frage ich mich ob das ein Umbau ist?? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das 3. Bild nahm ich dewegen, weil es auch mit "1960 geschossen" betitelt werden könnte. So sah es damals wirklich aus. Alles notdürftig und ein Provisorium was -wie es so ist - immer blieb. Aber gekommen bin ich eigentlich auch deswegen. Der Maschinenhalle. Aber leider geschlossen wg. Renovierung. So und nun zu den Speicherloks. Hier unten ist die richtige. Aber auch untypisch den Arbeitszylinder vorn. Aber Dampfdome. Allerdings hat die ürsprünglich gezeigte dermassen unübliche Anordnungen, wie der unten gezeigte Kessel ohne darunterliegende Feuerklappe, zu wenig Platz um Kohlen zu schaufeln ect. Das da ein Dampfrohr + Schornstein ist, fiel mehr erst durch detlefnarten 's Hinweisauf. Nun frage ich mich ob das ein Umbau ist?? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95630-industriekultur-7/?do=findComment&comment=1021589'>More sharing options...
Guest Xanthippe Posted September 29, 2009 Share #6 Posted September 29, 2009 (.....) 1,3 und 4 hättest Du Dir sparen können. Wieso? Sehe ich nicht so; jedes Bild hat seine Berechtigung (und seinen Reiz)! Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted September 29, 2009 Share #7 Posted September 29, 2009 Advertisement (gone after registration) ALLE Bilder gefallen mir sehr gut. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted September 29, 2009 Share #8 Posted September 29, 2009 Bild 4 ist eine Dampflok mit Feuerung,also KEINE Dampfspeicherlok.aber auch sehenswert. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 29, 2009 Author Share #9 Posted September 29, 2009 Nochmals Danke an alle Kommentatoren meiner Bilderserie. Hätte mir das vor einem Jahr einer gesagt..... Bild 4 ist eine Dampflok mit Feuerung,also KEINE Dampfspeicherlok.aber auch sehenswert. Gruß herbert Nun, das ist ja das Problem in meiner 1.Antwort. Das letzte Bild zeigt dieselbe Lok von Innen. Da ist weder Feuerung, noch Platz zum Schaufeln - die Kabine hat ja noch eine den Innenraum kürzenden Einfall in Hüfthöhe( das sieht man in der Gesamtansicht). Also ich konnt mich gerade so drehen da drin. Äusserlich also eine normale Dampflok, nur innen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted September 30, 2009 Share #10 Posted September 30, 2009 Bild 4.Dasist eine ganz sonderbare Dampflok ! Möglicherweise ein Umbau in eine Dampfspeicherlok .Oft werden solche Änderungen vorgenommen, um aus einem alten,verbrauchten Teil , eine Betriebsverlängerung zu erhalten. Egal wie auch immer,schön anzusehen und sich ein paar Gedanken darüber zu machen. Danke dafür.Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted September 30, 2009 Share #11 Posted September 30, 2009 Diese Lok,je öfters ich mir das Bild ansehe,hat schon was besonderes. Allein das Fahrwerk mit der Steuerung ist schon sonderbar. Habe sowas noch bei keiner Dampflok gesehen. Gerade diese Kleinloks,hergestellt oft von Firmen ohne " großen " Namen,sind oftmals sehr interessant. Mir gefällt dieses kleine Ding,goße gibt es genügend,die fast alle gleich aussehen. Gruß von einem Modelleisenbahner,herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 1, 2009 Author Share #12 Posted October 1, 2009 Ja hömma, Hebbart;), für Modellbauer gibt's natürlich einen Nachschlag zur genauesten Begutachtung. selbige von vorn Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! beide Kurbeln, Stangen nah 'ne andere und so zum richtigen Leben einer Modellbau-Zeche gehört auch das Genau, ein Schiff. Steht auch da so auf'm Schrottplatz. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! beide Kurbeln, Stangen nah 'ne andere und so zum richtigen Leben einer Modellbau-Zeche gehört auch das Genau, ein Schiff. Steht auch da so auf'm Schrottplatz. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95630-industriekultur-7/?do=findComment&comment=1057063'>More sharing options...
herbert gebhardt Posted October 1, 2009 Share #13 Posted October 1, 2009 Hallo und Dank für den "Nachschlag " , .Das ist ein enormer Umbau,der uns hier vorgeführt wird. Das könnte eine Schmalspur-Lok sein. Die muss wohl eine besondere Aufgabe bewältigt haben. Danke für das Zeigen. Grüße herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.