mchb Posted September 5, 2009 Share #1 Posted September 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der korrekten Farbdarstellung auf dem am MBP über DVI angeschlossenen Monitor. Ich arbeite mit einem MBP (Intel basiert mit Tiger) und einem EIZO CG222W als externen Monitor. Monitor ist kalibriert und profiliert. Bilder werden in Lightroom bearbeitet/ausgedruckt und ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich Bilder exportiere (als Jpg mit eingebundenem sRGB Profil) und die so erzeugten Bilder mit Safari oder Firefox anschaue, dann sehen sie auf dem im MBP eingebauten Monitor gut aus aber auf dem externen Monitor sind die Farben völlig daneben (besonders die grünen). Wenn ich dieselben Bilder mit Lghtroom oder PS betrachte, dann sehen sie auf beiden Monitoren gut aus. Es sieht für mich fast so aus, als würden die Browser (im gegensatz von LR und PS) den Farbraum und das Profile des externen Monitors nicht richtig interpretieren. Es heißt ja doch Safari beherrscht das Farbmanagement, also müsste das Bild auf jedem richtig eingestellten Monitor korrekt aussehen. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hi mchb, Take a look here Farbdarstellung am zweiten Monitor unter OSX. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted September 5, 2009 Share #2 Posted September 5, 2009 mach mal den Versuch und exportiere ohne Reduktion auf sRGB und berichte dann wieder Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der korrekten Farbdarstellung auf dem am MBP über DVI angeschlossenen Monitor. Ich arbeite mit einem MBP (Intel basiert mit Tiger) und einem EIZO CG222W als externen Monitor. Monitor ist kalibriert und profiliert. Bilder werden in Lightroom bearbeitet/ausgedruckt und ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich Bilder exportiere (als Jpg mit eingebundenem sRGB Profil) und die so erzeugten Bilder mit Safari oder Firefox anschaue, dann sehen sie auf dem im MBP eingebauten Monitor gut aus aber auf dem externen Monitor sind die Farben völlig daneben (besonders die grünen). Wenn ich dieselben Bilder mit Lghtroom oder PS betrachte, dann sehen sie auf beiden Monitoren gut aus. Es sieht für mich fast so aus, als würden die Browser (im gegensatz von LR und PS) den Farbraum und das Profile des externen Monitors nicht richtig interpretieren. Es heißt ja doch Safari beherrscht das Farbmanagement, also müsste das Bild auf jedem richtig eingestellten Monitor korrekt aussehen. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted September 5, 2009 Author Share #3 Posted September 5, 2009 Hallo Martin, es ist nicht möglich aus Lightroom ohne einen Farbraum zu exportieren. Man muss sich entweder für einen der vorgegeben 3 Farbräume entscheiden, oder einen anderen Farbraum angeben. Die Option "ohne" gibt es nicht. Ich habe solche Versuche mit anderen Dateien ohne Profile gemacht. Immer gleiches Ergebnis. Ich glaube, dass das Problem definitiv im Browser liegt. Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich ein in PS geöffnetes Bild vom MBP auf den externen Bildschirm bewege, dann sieht es zuerst grauenhaft aus. Es ändert sich schlagartig, wenn ich die Maus los lasse. Dann erfolgt die Anpassung der Farben auf den neuen Bildschirm. Bei Safari/Firefox ist es ähnlich, nur die Farbanpassung erfolgt nicht. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 5, 2009 Share #4 Posted September 5, 2009 ich hab es noch nicht durchgängig ausgetestet, ich öffne meine in LR entwickelten jpgs meist in PS und mache dort einen kleinen grauen Rand im LUF Grau, speichere ich dann mir sRGB ist das Grau dunkler wie wenn ich sRGB abschalte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted September 5, 2009 Share #5 Posted September 5, 2009 Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der korrekten Farbdarstellung auf dem am MBP über DVI angeschlossenen Monitor. Gruß Christoph Wie sieht es dann mit jpg aus, die du nicht aus LR exportierst, zum Beispiel die aus direkt aus der Kamera stammen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted September 5, 2009 Author Share #6 Posted September 5, 2009 Ich habe inzwischen die Lösung gefunden bzw. aus einem MAC Forum erfahren. Safari verwendet als „Color-Management-Modul“ (CMM) ColorSync, die Adobe-Produkte haben ein eigenes CMM. Aber: ColorSync kann nur einen Monitor gleichzeitig komplett farbverwalten, das Adobe-CMM kann mit mehreren umgehen. Das bedeutet, daß Safari den „Primärmonitor“ als Referenzmonitor für die Farbkorrektur verwendet. Weicht der Eizo massiv vom internen MBP-Monitor ab, sieht man komplett schräge Farben. Im „ColorSync Utility“, zu finden im Werkzeuge-Ordner, kann man festlegen, welcher Monitor denn der „Primärmonitor“ sein soll. Nach dem Umschalten des primären Farbmonitors muß Safari neu gestartet werden und dann stimmen die Farben auf dem EIZO und sind falsch auf dem MBP Monitor. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.