Jump to content

Leica Elmar C 4/90

@bumac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die CL hatte einen Entfernungsmesser mit kleinerer Messbasis, es war hier schon mal

die Rede davon dass die CL Objektive nicht ganz mit den M E-Messern übereinstimmen,

vielleicht täusche ich mich da aber auch und es kann noch jemand was dazu sagen.

Gruß

Joachim

Hallo Reiner,

das Objektiv ist meiner Meinung nach sehr gut. Du wirst evtl. nur Probleme haben, eine "neue" Gegenlichtblende aufzutreiben.

Natürlich ist es voll kompatibel zur Entfernungsmessung an allen Kameras mit M-Bajonett. Der Unterschied ist nur, dass das C-Elmar keine Geradführung bei der Ankopplung an den E-Messer-Hebel der Kamera hat, sondern eine sog. Steilkurve. Die Ankopplung ist dadurch theoretisch weniger exakt, liegt aber nach meinen Erfahrungen innerhalb der Fehler, die einem beim Messen der Entfernung mit M-Kameras ohnehin passieren.

Leitz hatte seinerzeit die Verwndung von C-Objektiven an M-Kameras "nicht empfohlen", was meines Erachtens aber nur der Furcht vor Kannibalisierung im eigenen hochpreisigen Marktsegment entsprungen war. Sieh es anders herum: Da die Objektive an den CL-Bodys, die eine kleinere Messbasis haben als die M-Bodies, hervorragend funktionierten, waren die Steilkurven offensichtlich so exakt, dass sie an den M-Kameras mit ihrer größeren Messbasis eher noch besser funktionieren müssen.

Außer der geringen Lichtstärke und der Schwierigkeit, Ersatz-Gegenlichblenden zu bekommen, spricht nichts gegen die C-Elmare.

FÜR sie spricht dagegen der moderate Preis und die Kompaktheit.

Gruß Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...