frankbernhard Posted September 3, 2009 Author Share #21 Posted September 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Was heißt „DG“? Wohl nicht Doppel-Gauss? Das Objektiv trägt halt den Namen "Leica DG Macro-Elmarit". Das D ist vielleicht ein Überbleibsel der Namensgebungsdingens für das inzwischen eingestampfte D-System, das G rührt wohl von Panasonics Buchstabe für das Micro-Four-Thirds-System her. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2009 Posted September 3, 2009 Hi frankbernhard, Take a look here Hier ist es: Das erste Micro-4/3-Objektiv, dass das Label Leica trägt. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted September 3, 2009 Share #22 Posted September 3, 2009 Hallo, ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen, aber ich würde gerne wissen, ob dieses Objekiv bei Wahrung des vollen Funktionsumfanges, an alle Kameras mit dem Micro-4/3- Standard paßt. Die Bajonette müßten doch gleich sein,aber die Kontakte?? Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 3, 2009 Share #23 Posted September 3, 2009 Hallo, ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen, aber ich würde gerne wissen, ob dieses Objekiv bei Wahrung des vollen Funktionsumfanges, an alle Kameras mit dem Micro-4/3- Standard paßt. Die Bajonette müßten doch gleich sein,aber die Kontakte?? Gruß Detlef mFT sollte ein Standard sein. Jedenfalls paßt das 17er von den Pen genauso an der Panasonic G1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted September 3, 2009 Share #24 Posted September 3, 2009 Das Objektiv trägt halt den Namen "Leica DG Macro-Elmarit". Das D ist vielleicht ein Überbleibsel der Namensgebungsdingens für das inzwischen eingestampfte D-System, das G rührt wohl von Panasonics Buchstabe für das Micro-Four-Thirds-System her. Sigma verrät: "DG-Objektiv DG (Digital Grade) - Die digitalen SLR Kameras sind inzwischen fester Bestandteil des Marktes und Ihr Anteil wächst zunehmend. Wenngleich viele Objektive älterer Baureihen aufgrund des beibehaltenen Bajonettanschlusses der Kamera-Hersteller auch an den digitalen Boliden angeschlossen werden können, sollte diese Entscheidung überdacht werden. Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen. Wo analog eine chemische Aufzeichnung stattfindet wird das Bild digital elektronisch gespeichert. Die Anordnung und Beschaffenheit der Pixelsensoren verlangt eine äußerst hohe Auflösung und eine spezielle Ausrichtung der einfallenden Lichtstrahlen. Dies erreichen wir bei den DG Objektiven mit unserem speziellen optischen Design, dessen Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen. DG Objektive sind für das Vollformat berechnet und können sowohl an analogen wie auch an digitalen Kameras verwendet werden. Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mit runderneuerten Reifen, oder?" quelle: SIGMA - Objektive Übersicht lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted September 4, 2009 Share #25 Posted September 4, 2009 Die Bajonette müßten doch gleich sein,aber die Kontakte?? Bei den Kontakten, deren Belegung und Funktionen kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen... Leider wie gehabt... Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 4, 2009 Share #26 Posted September 4, 2009 Bei den Kontakten, deren Belegung und Funktionen kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen... Leider wie gehabt... Danke, das hatte ich befürchtet, schade... Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 4, 2009 Share #27 Posted September 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, weiß schon jemand, ob das Leica DG Makro-Elmarit 2.8/45 mm an der G1 mit Autofocus und Bildstabilisator verwendbar ist? Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.