Jump to content

Leica M8 Infrarot

reprobit

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie schön sie im Infrarot ist möchte ich mit folgenden Beispielen zeigen:

die Fotos links oben und links mitte sind ohne Infrarotfilter gemacht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x
chris, so sehe ich es auch. Ist es nicht erfrischend wenn es so viele Möglichkeiten gibt.
Tolle Bilder - interessantes Anwendungsgebiet.

Vor Allem kann Leica die Kamera für IR-Fotografie an die NATO und an Sicherheitsdienste verkaufen und von dem dann höheren Erlös den Consumer-Kameras ein zusätzliches Anti-IR-Coating auf den Sensor brennen. Dann wären auch die, die kein zusätzliches Filter vor ihre Linse schrauben wollen zufrieden. :)

Bliebe noch herauszufinden, wie sie sich im UV-Bereich verhält.

Viele Grüße,

Guest.

Advertisement (gone after registration)

Peter,

ich sehe es doch genauso. Entweder ich brauche eine Kamera für die normale Fotografie, oder eine optimiert auf Infrarot, oder eine die beides kann.

Im derzeitigen Zustand ist sie zu sehr infrarotemprindlich für die normale Fotografie und zu stark gefiltert für die wirkliche Infrarotfotografie. Eine geeignete Konstruktion für das wahlweise Umschalten fehlt völlig.

Ich wollte mit den Bildern nur praktisch beweisen wie sehr sie im IR empfindlich ist. Dazu habe ich jetzt eher ein Gefühl dafür, welche Möglichkeiten darin liegen, wenn man mit der gleichen Kamera "umschalten" könnte.

Und wenn man dann einfach weiss, dass wir warten müssen bis eine neue Entwicklung vorliegt, dann nutze ich die Zeit bis dahin kreativ um aus der Situation das Beste zu machen.

Ich hoffe niemand hat diesen Beitrag so richtig bierernst genommen.

Bernd

Wie spießig. :)

Ja spießig, hast vollkommen recht, denn eigentlich sollte man doch ab jetzt nur mehr im IR Bereich arbeiten - professionelle Energie- und Wärmebilder und so ähnlich ...

hab ich eigntlich noch gar nicht bedacht, aber das hat schon was!

Peter

Darf ich als IR-unbedarfter M8er fragen, wie genau die Bilder entstanden sind? Gerade das unterste Bild links sieht klasse aus!

Welches Filter wurde benutzt? Ich habe zwei von B&W ausfindig machen können: 092 (stark) und 093 (sehr stark)!?

Bernd,

wenn Du Bilder mit "Infrarotfilter" gemacht hast, meinst Du dann

- IR-Sperrfilter (das waere wohl das Design der M8 Filter), oder

- IR-"Ermutigungsfilter" (dies waeren wohl die handelsueblichen, bisher erhaeltlichen Filter), die bevorzugt IR-Strahlen durchlassen?

Gruss, Hermann

mehr im IR Bereich arbeiten - professionelle Energie- und Wärmebilder und so ähnlich .

Nur zur Sicherheit, weil das vielleicht jemand für ernst gemeint hält: Das nahe Infrarot jenseits von 700 nm, das vom CCD registriert wird, hat nichts mit Wärmestrahlung, also dem fernen Infrarot zu tun. Die M8 ist keine Wärmebildkamera, und wie jede andere Digitalkamera auch reagiert sie auf hohe Temperaturen in ihrem Inneren nur mit stärkerem Rauschen. Und dagegen kann auch ein IR-Sperrfilter nichts ausrichten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...