Jump to content

UV/Polfilter für D-Lux 2?

vonali

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin mit der D-Lux 2 sehr zufrieden, vermisse aber die Möglichkeit, UV- bzw. Polfilter zu verwenden.

Wer weiß eine Lösung? Es soll Vorrichtungen geben, mit deren Hilfe man magnethaftende Filter verwenden kann. Hat jemand Erfahrungen, Bezugsquelle?

Gruß,

vonali

Ja,

bei Brenner gibt´s so klebbare Hama Metallringe + Polfilter für "Kompakte". Der Ring wird aufgeklebt und magnetisch der Filter befestigt.

Artikel-Nr. 1372302 bzw. 1372303. Hab´s aber weder vermessen noch ausprobiert.

Gruss

Alex

Nachtrag:

Wie unhöflich:Natürlich willkommen im Forum!

Willst Du nicht freundlicherweise Deinen Namen, wie in den Regeln festgelegt und allgemein üblich, in Dein Profil eintragen.

Ich helf ja gerne, aber würd auch gern wissen, mit wem ich da kommuniziere.

Gruss

Alex

Nachtrag:

Wie unhöflich:Natürlich willkommen im Forum!

Willst Du nicht freundlicherweise Deinen Namen, wie in den Regeln festgelegt und allgemein üblich, in Dein Profil eintragen.

Ich helf ja gerne, aber würd auch gern wissen, mit wem ich da kommuniziere.

Gruss

Alex

Hallo Alex,

Dank für den Willkommenssgruß und den Hinweis auf Hama (und meinen fehlenden Namen). Ich will mal abwarten, ob jemand Erfahrungen hat. Der Hinweis von Peter "kleben würde ich nichts" ist eine Warnung, die ich so lange beherzigen möchte, bis jemand über positive Erfahrungen berichtet.

Gruß,

Florian

• 3 weeks later...
Ja,

bei Brenner gibt´s so klebbare Hama Metallringe + Polfilter für "Kompakte". Der Ring wird aufgeklebt und magnetisch der Filter befestigt.

Artikel-Nr. 1372302 bzw. 1372303. Hab´s aber weder vermessen noch ausprobiert.

Gruss

Alex

Hallo Alex,

nun bin ich der Sache nachgegangen:

Der äußere Durchmesser des Objektivtubus' der D-Lux 2 beträgt 32 mm. Dazu habe ich bei Brenner/Hama nachgefragt. Sie haben keine passenden Filter, nur die von Dir genannten und die sind mit 22 bzw. 27mm zu klein.

Somit sieht es also nicht gut aus mit Polfiltern für die D-Lux 2. Oder weiß jemand eine Quelle?

Nochmals Dank!

Gruß,

Florian

Hallo vonali,

bei Heliopan Lichtfilter-Technik (Heliopan Lichtfilter-Technik Summer GmbH & Co KG) gibt es einen passenden Filter für die Digilux 2. Man soll ihn auch direkt dort bestellen können. Schreib doch mal eine Email an info@heliopan.de. Ich hatte schon einmal angefragt und ein Angebot bekommen, habe aber noch nicht bestellt.

Grüße

Matthias

Ähem, Matthias, es ging um die D-Lux 2 und nicht um die Digilux 2....

Oups, Danke für den netten Hinweis Peter! und deine Begrüßung. War wohl gestern abend doch schon etwas spät für mich :-)

Viele Grüße

Matthias

• 3 weeks later...

Hallo Tobias,

bin der Sache inzwischen nachgegangen und habe die nachstehende Antwort von Filterberg bekommen. Der Tip war gut, nun weiß ich eine Lösung, wenn auch nicht sehr komfortabel, aber für Sonderfälle machbar.

Vielen Dank!

Die besten Grüße,

Florian

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Guten Tag, oder Grüß Gott-wie man in Bayern sagt. Danke für die Anfrage.

Von der Möglichkeit etwas davor zu kleben, oder mit Magnet anzu-klicken – davon bin ich wieder ganz abgekommen. Hoya, leider kaum bekannt, bietet da etwas

Viel cleveres an. Siehe Foto im Anhang. Dieser gute zirk-Polfilter hat 7Omm Duchmesser, ist einfachst zu handhaben und kostet mit kleinem Etui nur € 49,- !!!

Das gute Ding kann man natürlich auch an jeder Kleincamera ohne Filtergewinde verwenden. Denken Sie an die Rollei 35, oder die MInox u.s.w. Nachdem ich

Schon vieles probiert + angeboten habe, ist diese Hoya-Sache wohl die Beste. Habe übrigens für die Digilux 2 auch den Adapterring 69-72 am Lager. Man kann dann

Die preiswerten Normfilter 72mm ansetzen. Habe dabei guten Erfahrung mit extremen Nahlinsen gemacht. Auch die Nahlinsenkombination z.Bsp. 3Diopt+ 4 Diopt

Zu koppeln, also aneinander zu schrauben…. Bei Blende 8 ist RANDSCHÄRFE bis in die Ecken. Wenn Sie Fragen haben… bin ab Dienstag wieder erreichbar.

Wir sein dam Sonntag auf einer sehr großen Fotobörse in Doesburg –Holland. Gruß die FilterBerg`s

Ende des Zitats

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...